Frei sitzen - wann Wechsrl/Umbau?

Unsere Maus (fast 7,5 Monate) hat viel geübt und kann seit Samstag frei sitzen 😊 wenn auch manchmal noch etwas torkelig.
Jetzt fragen wir uns wann wir am Besten umbauen.

Der Kinderwagen (TFK mit Multi-X-Wanne) ist schon angepasst, weil sie sich dort immer aufgesetzt hat.
Aber Tripp Trapp und Autositz?
Beim Großen hat sich die Frage nicht gestellt, da es in der Babyschale irgendwann nur noch Terror gab und sobald er saß haben wir getauscht und beim Hochstuhl genauso. Da war er irgendwann aus der Schale raus gewachsen und nach Rücksprache mit der Physio saß er dann immer kurz im Babyset.
Madame scheint in beidem noch recht zufrieden, wobei sie im Hochstuhl schon manchmal lieber gerade sitzen will 😅

Wie habt ihr es gemacht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn sie sitzen kann, setz sie in den Hochstuhl.
Hier war das mit 6 Monaten soweit , mit 5,5 Monaten konnte mein Sohn sitzen.
Im buggy dann ebenfalls, das fand er toll zum gucken . Autostop haben wir noch den Maxicosi, auch wenn er darin keine Lust hat zu liegen. Er passt noch rein (10,5 Monate)

Bearbeitet von haruka80
2

Setzt sie sich denn auch selbst auf ? Also im Sinne von liegend in Sitz Position ohne sich an irgendwas in Sitzend zu ziehen.
Erst dann sollte man sie auch in den buggy setzen. Sollte das der Fall sein seh ich kein Grund noch zu warten ☺️

In den Hochstuhl haben wir unsere kleine mit Rücksprache vom Kinderarzt mit 6 Monaten für kurzes Essen gesetzt.

In den buggy sitzend darf sie jetzt seit kurzem weil sie sich aus liegender Position komplett frei und ohne Hilfe setzen kann. Davor lag sie und hat sich halt oft an der Stange hochgezogen.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
3

Ja, sie setzt sich komplett eigenständig auf. Das 1. Mal eine Woche davor, aber da noch sehr kurz und instabil. Ab da hat sie es immer wieder versucht und seit Samstag ist es dauerhaft, aufrecht und sie kann die Hände auch anheben, wackelt aber noch. Wie bei Laufanfängern.
Der Kinderwagen ist so konzipiert, dass man ihn an die Fähigkeiten des Kindes anpassen kann. Wer diesen Kinderwagen hat weiß was ich meine.

Bearbeitet von yvede
4

Bekommt sie noch keine Beikost?
Babys sollen zum Essen aufrecht sitzen/gehalten werden) weil es sonst ein größeres Verschluck- Risiko gibt. Daher im Hochstuhl auf alle Fälle hinsetzen.
Meine haben bevor sie sitzen konnten schon für die Mahlzeiten kurz im Hochstuhl gesessen. Nur für die Mahlzeiten.
Wenn die sich frei hinsetzen konnten wurde alles entsprechend umgebaut.
Beim Autositz kommt es drauf an. Nummer 1 war lange in der Babyschale. Nummer 2 ist in den Reboarder von Nummer 1 gewechselt da konnte er schon länger sitzen und Nummer 1 war da rausgewachsen.

5

Das Babyset beim Triptrap habt ihr noch mit 7.5 Monaten? Ich hoffe ihr gebt darin keine Beikost, das ist nämlich absolut nicht empfohlen.
Den Triptrap würde ich daher sofort umbauen. Unsere sitzt seit 12 Monaten sogar nur noch auf dem normalen Triptrap.

Beim Autositz verstehe ich die Frage nicht. Ich nehme an euer Kind sitzt noch in der Babyschale und passt noch rein? Dann ist ja alles ok.