Babys 4. Sprung verläuft katastrophal

Hallo Mamis..

Baby wird jetzt am Samstag 18 Wochen alt.
Ich steigere mich eigentlich nie in diese Schübe/Sprünge so sehr ein aber wir haben jetzt aktuell den 4. Sprung.
Ich hatte vor paar Wochen schon mal gelesen, dass das der schlimmste Sprung sein soll.
Obwohl ich mich nicht reingesteigert habe stimmt einfach alles was ich gelesen habe.

Meine Freundin ihr Baby isr ein Monat älter und sie meinte es war bei ihr auch schlimm.
Und bei uns ist es momentan wirklich katastrophal. Ich könnte mit ihm mit heulen und mit schreien. Er lässt sich nicht ablegen, will nur bei Mama sein und jetzt seit 3 Tagen hat er gelernt richtig zu schreien/kreischen. So richtig schmerzhaft obwohl er nichts hat. Beim Papa bleibt er auch nicht nur ich kann ihn beruhigen. Die Autofahrt eben war auch total Katastrophe ich musste ihn am Ende leider aus der MaxiCosi rausnehmen, weil er vor lauter Geheule kaum mehr Luft bekommen hat.

Laut dem Sprung sollte das bis zum 22.4 so weitergehen...

Selbst wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege schreit we los. Sobald die Pämpi offen ist ist er ruhig. Sein Rücken darf am besten nichts berühren und er will ständig sitzen was wir nicht richtig zulassen da er ja noch klein ist. Eigentlich liebt er es auf dem Bauch zu liegen und zu spielen und selbst das will er nicht mehr seit heute.
Schlafen funktioniert auch nicht mehr. Er schläfr eh schlecht schon immer aber seitdem noch schlimmer .. 😅

Wie ging es euch damit?
Irgendwie brauch ich Trost glaube ich oder einfach mal ein Austausch mit anderen Mamis/Papis.

1

Für diese Sprünge nach Termin gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, also würde mich da echt nicht auf ein Datum versteifen. Unser Baby wird demnächst 8 Monate alt und wir haben noch nie irgendeinen Sprung gemerkt, es gibt einfach gute und schlechte Tage und manchmal mehrere davon in einer Reihe.

2

Wie gesagt ich häng mich da nicht so rein, kann länger oder kürzer dauern aber momentan passt zufällig einfach alleeees

3

Ja so ging es uns bei dem 4ten Sprung auch. Nicht ablegen lassen war so das härteste, das Baby ist noch etwas zu klein für sich selbst ganzen Tag beschäftigen dh rumtragen und iwie beschäftigen. Bei uns war noch das Problem dass sie nicht ohne mich bzw ohne nuckeln schlafen konnte.

Halte durch, es ist hart aber geht vorbei 🥲

Aktuell sind wir im 6ten Sprung und es ist genau so wie im 4ten, sogar etwas schlimmer da sie maximal auf mich fixiert ist, darf nichtmal aus ihrem Sichtfeld ansonsten wird direkt geweint. Außerdem zahnt sie noch ganz böse 😕

4

Oh ja so ists aktuell. Wenn ich ihn unter sein Spielbogen lege ( was er eigentlich liebt ) um kurz auf Wc zu gehen legt er gleich los sobald ich weg bin

7

Bei uns hat das erst im 5. Sprung begonnen. Schon den rücken zukehren reicht aus um ein schreialarm hervorzurufen.

5

In schlechten Phasen half es bei uns immer Mini in die Trage zu packen. Hilft jetzt mit 16 Monaten auch noch 😅

So kann man auch ohne Schreien aufs Klo gehen ;)

6

Wir hatten auch extrem mit dem Sprung zutun. Der geht ja von Woche 14 bis 19 und da wir ein Kind haben, welches gerne die gesamte Länge ausnutzt war ab Sprung 3 (12 . Woche) bis einschließlich der 19. Woche horror. Ich habe so viel geweint. Aber von einen auf den anderen Tag war vorbei uns sie ein mega Sonnenschein. Bis zur Impfung 1 Woche später 🙈 jetzt sind wir am Ende vom 5. Schub. Ja auch der ist nicht ohne, aber phasenweise hat sie gute Tage.

8

Wann hat dein Baby Geburtstag? Also welches Datum :D

Bearbeitet von Osyris
9

2.12.23

10

Keine Ahnung ob das der Schlimmste sein soll. Meine Jungs waren in dem Alter relativ pflegeleicht, nur die Nächte waren schlechter.

Meine Maus ist jetzt 15 Wochen und müsste nach den Beschreibungen auch in dem Schub stecken. Zumindest was die Entwicklung angeht, weil sie jetzt angefangen hat sich selbst zu drehen und Gegenstände zu schütteln und zu schlagen um damit Geräusche zu machen.
Von den Nächten her passt es auch, da sie eigentlich permanent an die Brust will und zum Teil stündlich wach wird. Tagsüber ist es aber wie immer.

Ich glaube ehrlich gesagt eh nicht daran, dass es bestimmte Zeitfenster für bestimmte Schübe gibt. Ich glaube eher, dass die schweren Phasen mit den Meilensteinen zusammen hängen, die ja jedes Kind in anderem Tempo erreicht. Die ersten Monate mögen die meisten Babys sich schon ziemlich ähnlich entwickeln, aber danach geht's ja stark auseinander.
Meine Jungs hatten zum Beispiel die mit Abstand schlimmste Phase kurz bevor sie krabbeln konnten. Da ging hier auch nichts mehr. Immer musste ich da sein, immer musste ich sie rumtragen und die Nächte waren der Horror, weil sie zum Teil stundenlang am Stück wach waren. Aber der eine war da 6 Monate, der andere 9. Von Verhalten her war es bei beiden gleich und bei beiden endete es dann, kurz nachdem sie endlich krabbeln konnten.

Grundsätzlich habe ich aber irgendwelche Schübe bei ihnen kaum bemerkt. Mehr Probleme brachten uns Zähne und Erkältungen.
So oder so hilft alles nichts. Dem Kind Nähe geben und die Zähne zusammenbeißen, sich immer wieder dass Mantra aufsagen "es ist nur eine Phase, es geht vorbei". Mache ich auch gerade. Es ist kurz vor 4 und ich hab bisher noch nicht geschlafen. Versuche gerade meine Kleine irgendwie zum Schlafen zu kriegen und nebenbei lese und schreibe ich hier, obwohl ich echt gerne schlafen würde 🙈