Ohrringe beim Baby

Hallo!

Eben hatte ich mit meiner Mutter und noch ein paar weiblichen Verwandten eine heisse diskussion. Sie haben mich als komisch betitelt, da ich gesagt habe, dass meine Tochter keine Ohrringe bekommen wird im Babyalter. Verstehe das Problem nicht? Hab da ja überhaupt nichts gegen, wenn sie welche haben will und das äußern kann bekommt sie welche.

Aber im babyalter finde ich einfach so extrem unnötig. Meine Mutter war wirklich richtig enttäuscht und den Tränen nahe 😅 bin ich da echt so merkwürdig nur weil ich das nicht will wenn meine Tochter noch so klein sein wird?

2

Bin vollkommen bei dir, Ohrringe im Babyalter sind meiner Meinung nach Körperverletzung. Sie können unschön verwachsen, weil das Ohr noch wächst und gefährlich werden (Entzündungen, Verschlucken und von den Schmerzen & Verletzungsgefahr fange ich erst gar nicht an).
Machst alles richtig, solange das Kind noch nicht selbst entscheiden kann, würde ich das auch nie im Leben machen.

Bearbeitet von Lolalisa3
5

Bleib standhaft, bin absolut deiner Meinung. Es ist nichts anderes als Körperverletzung. Nicht umsonst gibt es immer wieder Empfehlungen, dass Ohrlöcher im Baby- und Kleinkindalter nicht gestochen werden sollen.

Ich habe meine Ohrlöcher auch sehr sehr früh bekommen und hatte ständig entzündete Ohren. Meine Ohren wurden auch damals mit der Pistole durchschossen. Ich bin jetzt fast 40, trage seit 20 Jahren keine Ohrringe mehr und die Löcher wachsen einfach nicht zu, verkrusten aber immer mal wieder.

Meine Tochter wird nicht vor Schuleintritt Ohrringe bekommen.

1

Oha deswegen Tränen vergießen?😅

Ich mein ich hab sie auch als Kind bekommen und mir ist nichts passiert aber sowas eilt ja nicht. Du sagst es ja selber irgendwann wenn sie es will dann kann mans machen

3

Das ist nur vernünftig. Es verursacht Schmerzen und birgt Verletzungsrisiken. Absolut unnötig!

4

Hallo 😊

Früher war das Trend das Baby so früh Ohrringe bekommen haben 😅 Meine Mama erzählt immer wie toll ich das mit 3 Monaten gemacht habe und nicht geweint habe. Deshalb ist deine Mama so enttäuscht darüber .

Lass dich nicht verunsichern. Ich finde deine Einstellung gut. Meine Tochter hat auch erst mit 4 Jahren Ohrringe bekommen. Als sie selber entscheiden konnte und deutlich machen konnte das sie Ohrringe möchte . Mein Sohn wollte ein Ohrring unbedingt haben. Ich sagte natürlich darfst du. Der Papa des Kindes (mein jetziger ex patner ) fand es gar nicht gut . Auch ein paar Menschen in meiner Umgebung fanden das er kein Ohrring haben sollte. Doch mir war das egal. Er wollte ein und bekam ein. Und ist nach 2 Jahren immer noch super Happy damit 😊

6

Nee, du bist nicht komisch. Und bestimmt wird dein Baby auch ohne Ohrringe wunderhübsche. Zur Not malst du für den Besuch bei Oma eine rote Blume auf ihre Ohrläppchen, dann passt das 😉

Nee, Spaß beiseite, ich finde das wirklich schlimm und total unnötig. Meine Tochter hat sich mit 6 durchgesetzt und eigentlich war mir das in der Theorie immer noch zu früh. Aber bevor man überhaupt weiß, wie das Kind sich entwickelt, ist einfach viel zu früh. Und einem kleinen Baby wiederholt Schmerzen zuzufügen (kommt ja dann auch noch das ganze Gedrehe und Desinfizieren dazu), weil man es hübsch findet und das Kind dann später nicht "muss", ist echt doof

Edith: Hab auch das Gefühl, dass es in letzter Zeit eher als "assig" empfunden wird.

Bearbeitet von Trampolin
17

https://www.urbia.de/forum/9-baby/5879901-ohrringe-beim-baby/43280462/reply?disclaimer=accept#:~:text=Edith%3A%20Hab%20auch%20das%20Gef%C3%BChl%2C%20dass%20es%20in%20letzter%20Zeit%20eher%20als%20%22assig%22%20empfunden%20wird.

Ist das wirklich jetzt so in Deutschland? Ich bin erst seit kurzem wieder hier (habe zwei Töchter) LG

18

Ich kann ja nur von meinen Eindrücken reden. Ich sehe kaum noch Kinder unter 3 mit Ohrringen, kleine Babys schon sehr lange nicht mehr. Und eigentlich ist es dann doch irgendwie Thema, wie es dazu kam.

Und nicht bei allen, aber tendenziell habe ich schon eher das Gefühl, dass es leiht in die Assi-Schublade einsortiert wird... Ist aber eher mein Gefühl

weitere Kommentare laden
7

Bleib bloß dabei!

Ich kann mich heute noch an den brennenden Schmerz erinnern. Ich war etwa vier und es wurde damals mit einer Pistole gemacht. Nach einer medizinischen Behandlung am Ohr, für die die Ohrstecker eine Zeit lang raus mussten, kann ich mich auch noch erinnern, wie mein Vater - ich saß auf dem Küchentisch - versucht hat, durch die inzwischen wieder zugewachsenen Ohrlöcher die Stecker zu stechen. Das Ende vom Lied war viel Geschrei, viele Tränen und noch einmal die Pistole...

Lass es deine Tochter machen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie das will. Ich trage heute keine Ohrringe mehr, die Löcher sind wieder zu (aber die Stellen noch sichtbar). Und dafür dieser Horror...

8

Bei Kindern unter 14 Jahren werden Ohrlöcher geschossen.
Dabei wird ganz viel Gewebe zerstört. Wenn dein Kind in paar Jahren, wenn es dann einen freien Willen hat, doch keine Ohrringe mehr haben möchte… dann ist da immer noch dieses Loch und wird nie mehr weggehen.

Mir wurden sie mit 6 geschossen, ich hab die Ohrringe mit 12 für immer rausgenommen und heute, 16 Jahre später, entzünden sich diese Löcher immer wieder noch!!!!

Ich finde das grenzt an Körperverletzung und sollte unter 12 Jahren verboten werden.

Unverantwortlich sowas heutzutage seinen Kindern anzutun. Weshalb??? Weils „süß“ aussieht?
Bitte bleib bei deiner Meinung!!

Bearbeitet von Anonymausi
9

Komisch finde ich es nicht. Meine mittlere wollte jetzt mit ihre guten 10 Jahre Ohrringe. Bei meiner Kleinen wart ich auch so lange, find es in dem Babyalter ein nogo.

10

Ich hab selbst eine kleine Maus (4 ½ Monate) und ich würde nicht mal auf die Idee kommen ihr Ohrringe zu machen.
Die kann sie bekommen, wenn sie den Wunsch selbst äußern kann. Und selbst dann weiss ich nicht ob ich es zu 100% mache, weil ich nicht weiss ob sie es vertragen wird.

Wenn sie das Problem wie ich hat, dann wird sie niemals Ohrringe tragen.
Wollte mit 5 unbedingt welche. Wir haben es 3 mal probiert und sie haben sich immer so sehr entzündet das nix außer raus nehmen half.
Wir haben schießen als auch stechen probiert.
Selbst heute vertrage ich keine Ohrringe (habs vor 2 Jahren nochmal probiert, weil ich bei meinem Bauchnabelpiercing mit 16 keine Probleme hatte).

Also wenn sie das von mir vererbt hat, dann verträgt sie es sowieso nicht.
Ich werde natürlich es trotzdem gerne versuchen. Aber sobald ich merke sie hat das Problem wie ich lass ich es sein.

11

Bevor es zu Verwirrung kommt ich bin Mitte 20. Hab das unten etwas doof formuliert sodass es klingt als sei ich erst 18😅

Bearbeitet von Mom-to-be23