Baby fast ein Jahr alt, bin total überfordert

Hallo, meine Tochter wird jetz am 18.04 ein Jahr alt..
Sie ist unser zweites Wunder.
Wir lieben beide unserer Kinder sehr und so dankbar für sie.. Aber m. Uff... Sie ist so anstrengend.
Mein Sohn war als Baby schon anstrengend dachte schlimmer kann es nicht mehr werden das zweite wird sicher pflegeleichter aber neiin ist doppelt so schlimm wie geworden.. 😂😩

Sie ist noch so klein aber schreit und meckert total viel, wenn ihr etwas nicht passt hat sie so ein schreien drauf mein gott Alptraum..

Oder wenn sie weint und sauer ist schmeißt sie einfach alles um sich, also ihren Schnuller, Flasche, etc.. Das macht sie mittlerweile auch im Schlaf, während ich sie zum schlafen bringe, ihre Auge sie ist fast weg packt sie einfach den Schnuller und wirft es weg.. Im Schlaf... Wieso 🤦

Mittlerweile weint sie bei allem alles stört sie hab ich das gefühl.. Oder es kommt mir einfach so vor weil mein Gehirn so voll von ihrem weinen ist..

Letze Nacht sogar war es richtig schlimm, sie hat so schlimm geweint, gebe ihr den Schnuller nimmt sie nicht, wasser Flasche zum trinken gebe ich ihr hat sie auch nicht genommen, hab sie in den Arm genommen wollte sie auch nicht, hat echt lange gedauert sie zu beruhigen.. Hatte aber so eine Wut in mir musste mich echt beherrschen und durchatmen.. Ich kann es einfach nicht mehr hören dieses unerträgliche weinen, will dann am liebsten mein Kopf
Ich weiß sie zahnt hin und wieder ganz oft mittlerweile aber allein daran kann es doch nicht liegen oder..?

Brauche jeden Tipp, meint ihr mach ich vielleicht was falsch... Ist sie unzufrieden mit mir oder ihrem Leben sie macht mich einfach so fertig und so müde..

4

Speziell nur zu der Situation letzte Nacht: hast du auch Milch (Brust oder Flasche, je nachdem ob du noch stillst oder nicht) angeboten? Dass ein knapp einjähriges Kind einem nachts wütend nen Wasserbecher entgegen schmettert, klingt erstmal ziemlich erwartbar für mich.

5

Den Gedanken hatte ich auch sofort. Mit 1 Jahr ist es ja kein Neugeborenes mehr, dass aus unerfindlichen Gründen weint und schreit (Stichwort Schreiambulanz) sondern ein Kleinkind, das vermutlich entweder Hunger hatte oder ein anderes Bedürfnis.

In dem Alter fangen sie doch langsam an klar zu kommunizieren, da sollte es einfacher werden den Grund für Weinen/Schreien zu erkennen und zu vermeiden.

Mein Kleinkind ist auch seitdem 1 Geburtstag in den Autonomiemodus gegangen und weint wegen jedem Mist aber ist immer sehr einfach zu beheben :-)

6

War auch mein erster Gedanke, mein Sohn ist ähnlich wenn er etwas nicht will. Meckert und weint bis ich verstehe was er braucht .
Nachts tatsächlich immer noch 3-6 Mahlzeiten Milch

1

Vielleicht könntest du mit dem Schreibabyambulanz sprechen. Sie könnten helfen oder Tipps geben

2

Hey..
Ich höre aus deinem Text heraus, das du viel versuchst. Du willst deinem Kind geben was es braucht. Versuchst es zu beruhigen.. Willst dass es ihr gut geht..
Und aus diesem Grund sage ich
DU MACHST DAS GUT

Es gibt aber Situationen die einfach zu viel werden.
Und von außen betrachtet sieht man manchmal etwas klarer.. deshalb würde ich dir tatsächlich auch raten dir Unterstützung zu holen.
Es gibt oft tolle Beratungsstellen von caritas oder ähnlichem die vollkommen kostenlos sind und wo einem wirklich geholfen wird.. die kommen auch in die Familie zu Besuch wenn nötig.. oder eben nur Gespräche.. Je nach Situation..
Scheu dich nicht davor..!!

Lg und viel Kraft

3

Wenn Dich das Weinen so triggert (was ich sehr gut verstehe), dann helfen als Sofortmaßnahme vielleicht noise cancelling Kopfhörer. Sieht vielleicht doof aus, hilft Dir aber evtl, das besser auszuhalten.

Was ist denn mit Deinem Partner? Übernimmt er seinen Teil in Bezug auf sie? Manchmal ist das ja schon der Gamechanger, einen "frischen Spieler einzuwechseln".

7

Also Bezugnehmend auf die Nacht, wo sie so schreit: wenn du sagst sie zahnt, wieso probierst du dann nicht mal vernünftige Schmerzmittel? Bei Zahnschmerzen würd ich auch schreien.

8

Ich lese von Wasser Nachts - bietest du ihr auch Milch an? Falls nicht, klingt es für mich nach Hunger.