Federwiege ohne Motor - Erfahrungen?

Hallo.
Mein Sohn (6M) ist tagsüber ein Vielschläfer - tut es aber sehr ungern. Aktuell ist es oft ein Kampf. Er schläft dreimal am Tag, davon ein bis zweimal in der Trage und einmal, wenns gut läuft, im Bett. Eigentlich fänd ich es gut wenn er mehr im Bett schlafen würde, aber da schaff er es oft nicht über die 30 Minuten hinaus.
Leider habe ich Rückenprobleme und komme mit der Trage an meine Grenzen. Meine KiÄ hat uns nun, zur Entlastung, nochmal eine Federwiege ans Herz gelegt um einen Tagschlaf dadurch abzudecken. Wir haben uns eine geliehen (Nonomo für den Türrahmen): es klappt wunderbar, er schläft, ich habe etwas Pause.
Doch ich habe Bedenken. Bisher wollte ich keine, da ich Sorge habe, dass er sich zu sehr dran gewöhnt. Wie ist da eure Erfahrung? Ich möchte ihn da nicht nur drin schlafen lassen, sondern einmal am Tag. Vor allem habe ich Angst, dass das Schläfchen im Bett dadurch leidet. Mache ich mir zu viele Sorgen?

1

Bei meinem ersten Kind hat die Nonomo nach einem halben Jahr dazu geführt, dass ich endlich nicht mehr dauernd am Sofa kleben musste. Nachts gab es dennoch im eigenen Bett direkt neben unserem keine Probleme.

Kind 2 und jetzt auch 3 teilen leider die Begeisterung nicht 🥲

2

Mein Sohn ist ebenfalls 6 Monate alt und wir haben eine Federwiege mit Motor. Sie läuft seit drei Monaten jeden Tag für 2 von 3 Schläfchen. Das dritte Schläfchen ist am späten Nachmittag bzw frühen Abend und macht er bei uns im Arm für 30-40min.
Es gibt Phasen da schläft er nicht in der Wiege, weil scheinbar Entwicklung/Schub etc. Dann macht er alle seine 3 Schläfchen bei uns im Arm. In der Trage schlafen ging noch nie. Wir sind dann also ans Sofa mit ihm gebunden. Im Bett schafft er es auch nur 30min zu schlafen tagsüber. Bei uns im Arm auch bis zu 90min weshalb ich es im Bett gar nicht mehr probiere. Da dauert mir die Einschlafbegleitung tagsüber zu lange - bis zu 30min. Also fast so lange wie er dann am Ende auch schläft. Und im Arm auf dem Sofa ist er nach 2min weg.😴
Ich mache mir hin und wieder auch Sorgen ob er sich zu sehr an die Wiege gewöhnen könnte, aber drei andere Mamas haben mir bereits gesagt, dass das nicht notwendig ist. Bei ihnen war es wohl so, dass das Baby später von ganz alleine keine Lust mehr auf die Wiege hatte und dann im Bettchen geschlafen hat - zumal die Tagschläfchen ja auch weniger werden.
Und meine Hebamme sagt immer: Kopf aus und genießen.
Ich bin also froh, dass die Wiege an den meisten Tagen klappt und mache mir erstmal keine Gedanken darüber, was in sechs Monaten ist.
Abends gegen 18/19 Uhr geht unser Sohn übrigens immer ohne Probleme ins Bett. Also stillen, abdocken, einschlafen. Und dann meldet er sich alle 2-3h wie immer zum stillen. Und im Bett muss man ihn auch nicht schunkeln oder so. Da hat die Wiege also zum Beispiel keinen Einfluss drauf.☺️

3

Huhu!
Unsere Tochter war auch Federwiegenbegeistert. Abgewöhnen war überhaupt kein Ding, war irgendwann von ganz allein so weit. Ich habe es aber immer so gemacht, dass ich ihr immer erst angeboten habe mit mir im Bett einzuschlafen, dh mich immer zuerst mit ihr hingelegt, gestillt, gesungen, etc habe. Meist war es dann nach dem stillen vorbei, dann habe ich sie in die Federwiege gelegt. Irgendwann kam es dann von selbst, dass sie bei mir kuscheln schöner als Wippen fand:D (nach ca 2 -3 Monaten)

Wir haben übrigens einen günstigen Motor (~50€) und gekauft. Sieht optisch jetzt nicht so schick aus, aber macht sonst genau das selbe wie die überteuerten Dinger. Und für die kurze Zeit die man es nutzt muss man ja keinen Schönheitspreis gewinnen;) Man kann die Frequenz einstellen und die furchtbare Musik lässt sich einfach ausstellen..;)

https://www.kaufland.de/product/429173695/?kwd&source=pla&sid=36937919&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20518206848&gad_source=1&gbraid=0AAAAADprSmEXrJW_QJ4wts0VaQRfbhKAk&gclid=EAIaIQobChMI2YXGktW5hQMV75WDBx2RvQuWEAQYCyABEgJSJvD_BwE


Alles Gute 🍀

4

PS
Wir hatten von Motor her sogar die ganz einfach Variante: https://www.ebay.de/itm/186317767015?gad_source=1&gbraid=0AAAAACJFZtqh8tj9HIb0YEYqTuJDpjWm5&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=UggNGJkdAAAAa-uVC0CDitSMs1Q9AAAAAA

Hat seinen Zweck komplett erfüllt und wird nun auch beim nächsten Kind ggf zum Einsatz kommen.

5

Hallo welche Federwiege habt ihr ? :)

weiteren Kommentar laden