Erstes Mal Babyschwimmen

Hallo miteinander,

Baby ist jetzt 4 Monate und 10 Tage. Ab nächsten Dienstag geht das Babyschwimmen los. Ich freue mich eigentlich mega drauf ich glaube auch das Baby gut mitmachen wird, da er beim Baden immer so abgeht und rumalbert. :)

Nur kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen bzw außerhalb des Wassers nicht vorstellen.

Besser gesagt, wie mach ich das mit dem Duschen dort nach dem der Kurs beendet ist. Baby ist kein ruhiges Kind und schreit immer und hasst es sich an und auszuziehen. Ich bade ihn ja zu Hause auch noch in seiner Wanne, bisher waren wir noch gar nicht unter der Dusche mit ihm.

Dort ist anscheinend alles an einem Fleck.
Becken, Duschen und Kabinen alles nebeneinander. Ich bin ein bisschen nervös und hoffe das Baby das nicht irgendwie merkt.

Habt ihr mir Tipps vielleicht ? Ich glaube so ging es einigen Mamas beim ersten Mal. Meine Freundinnen waren auch überfordert. Ich hab auch Angst das er mir wegflutscht beim Duschen weil er so zappelig ist🙈.

Und soll ich irgendwas bestimmtes mitnehmen? Die Wickeltasche ist wie immer gepackt. Zusätzlich kommen 2 Handtücher und Schwimmpants mit dazu und Duschzeug. Noch irgendwas vielleicht ?

1

Ganz wichtig ist auf jeden Fall etwas zu "essen" für dein Kind. Also falls du nicht stillst ein Fläschchen einpacken. Das Schwimmen macht wahnsinnig hungrig und müde.
Ich habe mich nach dem Schwimmen mit dem Zwerg in die Dusche gestellt, ihn eben schnell auf den Wickeltisch gelegt und mir nur eben schnell den Badeanzug ausgezogen und einen Bademantel über geworfen. Sprich dich da am besten mit den anderen Mamas ab. Wir haben immer gegenseitig eine Hand am Kind der anderen gehabt wenn sich eine Mal eben schnell umziehen oder zur Toilette musste. Sobald der kleine trocken und angezogen war hat er seine Milch bekommen und ist dann anschließend direkt in den Kinderwagen bzw babysafe gewandert wo er völlig fertig meistens sofort eingeschlafen ist. Erst danach habe ich mich abgetrocknet und umgezogen.
Das abduschen finden sie meistens erstmal nicht so prickelnd 😅 aber da gewöhnen sie sich im Laufe der Zeit eigentlich dran.
Und glaub mir, dein Baby wird nicht das einzige sein was da schreit 😅 es gibt immer Mal welche die zu müde werden, denen das Wasser zu kalt ist, die zu großen Hunger haben oder, oder, oder.. mach dir da keinen Stress!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß 🍀

5

Supi, danke für den Tipp. Ja er wird vollgestillt mal gucken ob er wach bleibt vielleicht kommts gar nicht zum Stillen. Wir wohnen vom Schwimmkurs nur 2min entfernt mit dem Auto vielleicht langts dann auch für zu Hause noch.

2

Socken! Bei uns im Kurs darfst du mit Baby auf dem Arm nur mit rutschfesten Schwimmschuhen oder Socken ins Bad/Wasser. Flipflops sind tabu. Gleiches gilt später auch für die Laufkinder.
Ansonsten Mütze für nach dem Schwimmen und zum Duschen/ Umziehen legst du dein Kind in die Babyschale - Handtuch drunter.
Ihn würde ich nur kurz abduschen und daheim dann in Ruhe baden. Meist sind die zum Ende der Stunde sowieso total ko.

4

Oh ja stimmt! Badelatschen auch nicht?

8

Probiere es mal ohne Kind im Bad damit aus indem du schneller läufst. Wenn du nicht rutscht und dich mit Zappelkind sicher fühlst geht es. Wobei es ja auch zusätzlich noch um den Weg aus dem Becken raus geht. Die Badelatschen trägst du ja nicht im Wasser und selbst in den 1-2 m zu den Schuhen kann viel passieren.
Unser Sohn hatte mal so Wasserschuhe. Im Schwimmbad 1x schneller gelaufen und sofort hingefallen. Seitdem kriegt er wieder die Socken an. Es ist anfangs ungewohnt, gibt aber Sicherheit.

3

Scheint alles gut zu sein, ich nehme an, du wirst stillen. Solltest du dein Kind zuhause eincremen nach dem duschen, würde ich das gleiche auch noch mitnehmen, mach einfach genau das, was sich zuhause bewährt hat. An das zweite Tuch hast du ja schon gedacht. Wir waren beim ersten Mal zu zweit, vielleicht ist das für euch auch eine Option. Ich würde es auch nicht mit der Brechstange versuchen. Ich habe das selbst erlebt bei anderen Eltern, die nach dem Motto "Ich habe die Kursgebühr bezahlt, ich hole jetzt jede Minute Kurs da raus" gehandelt haben. Es bringt nichts. Wenn dein Kind genug hat, mach Pause und mach ggf. später wieder mit oder geh raus. Und bei der Dusche: Da würde ich auch mal fünf gerade sein lassen, wenn es nur zum kurz Abspülen reicht, ist es ok, dein Kind muss ja nicht porentief rein werden.

6

Beim ersten Mal darf keine Begleitperson mit erst bei den nächsten Malen. Danke dir ☺️

7

Normalerweise darfst du die Babyschale mit ins Schwimmbad nehmen. Dann hast du immer einen sicheren Platz für den Kleinen. Wenn wir aus dem Becken raus sind, sind wir kurz unter die Dusche und dann zurück ins Bad zum Abtrocknen. Ich lege immer eine Wickelunterlage zum Einmalgebrauch in die Schale, dann wird nichts nass. Duschen haben wir Zuhause einmal ausprobiert weil ich auch Angst davor hatte wie er reagiert. Hat aber super geklappt.
Anziehen tu ich ihn immer direkt im Bad, dort gibt es Liegen oder Sitzbänke. Dann ab in die Schale und ich kann mich dann in den Umkleiden in Ruhe anziehen. Oft hat er dann schon geschlafen.
Aber ich war bei den ersten Malen auch total nervös und gestresst. Wird aber mit jedem Mal besser 😊

9

Es kommt glaube ich darauf an, ob es ein öffentliches Schwimmbad ist oder nur ein Schwimmbecken in einem Therapiezentrum o.ä.
Bei uns beim Reha-Zentrum gibt es für jedes Baby einen Wickeltisch, auf dem man das Baby auch anschnallen kann. Vor dem Schwimmen duschen wir die Kleinen an 2 Duschen, die direkt am Beckenrand sind. Nach dem Kurs geht es in die Duschräume. Dort dusche ich die Kleine und mich gut ab, wasche meine eigenen Haare aber nicht. Das mache ich dann lieber in Ruhe zu Hause. Ein Handtuch nutze ich für die Kleine zum groben Abtrocknen und einwickeln direkt im Duschraum. Ein zweites kommt auf den Wickeltisch (+Einwegunterlage), ein drittes (kleines) brauche ich dann, um sie vernünftig abzutrocknen und ein 4. für mich selbst. Also wirklich einige Handtücher😅
Zusätzlich ist bei uns ein Windelbeutel wichtig. Die Windeln/Schwimmwindeln dürfen nämlich nur in einen bestimmten Mülleimer im Eingangsbereich. Entsprechend muss man die Windel, die man vor Kursbeginn auszieht in seinem Spint einschließen.
Die ersten 1-2 Male muss man sein System finden, danach klappt das aber alles super.