Baby badet nicht. Panische Angst

Hallo ihr Lieben Menschen,

Mein kleiner wird nächste Woche 1 und es gibt da eine Sache die mich langsam wirklich belastet.

Als er geboren wurde, haben wir damals noch in einer kleinen Wohnung ohne Badewanne gewohnt, die Wohnung war so klein das wir nicht mal Platz für eine Baby Badewanne hatten. Diese stand bei meinen Eltern, weil wir auch einfach die meiste Zeit dort verbracht haben. Also haben wir angefangen den kleinen mit unter die Dusche zu nehmen. Es hat super geklappt, er hat es geliebt. War immer total entspannt und war wirklich Glücklich. Die Badewanne fand er von Anfang an nicht so prickelnd, also haben wir mit 3 oder 4 Monaten das Baden komplett sein gelassen und ihn nur noch mit unter die Dusche genommen. Am Anfang nur mit mir, später hat sich dann auch mein Mann getraut. Mittlerweile ist er aber ein kleiner grosser Mann. Das Duschen ist nicht mehr so süss und kuschelig. Wir wohnen auch mittlerweile in einer großen Wohnung und haben auch eine Badewanne. Mit mir unter die Dusche will er gar nicht mehr, ganz ehrlich hab auch mittlerweile Angst weil er ein Richter Hampelmann ist und sehr viel Kraft hat. Mit meinem Mann geht er noch duschen aber danach steht die ganze Wohnung unter Wasser, plus ich stehe dabei und es ist echt ein Kampf weil er zwar unter die Dusche geht, aber nicht geduscht werden will. Falls das Sinn macht.

Ich versuche jetzt seit 4 Monaten wirklich ALLES. SPIELZEUG, LICHTER, BUNTES WASSER, WASSERMALZEUG, ICH GEHE MIT IHM REIN, ICH PLANTSCHE, MUSIK, DANN lass ihn wieder und versuche es einfach mal so spontan ohne Druck. Hab versucht ihn in die leere wanne zum spielen zu setzten damit er sich dran gewöhnt. Nein nix nada niente. Nicht mal die Füße waschen oder den popo waschen lässt er sich. Er schreit wie am Spieß also wirklich das er kaum atmen und krallt sich an uns fest. Das Duschen ist mittlerweile wirklich etwas was ich so lange wie möglich vor schiebe und mache dann alles mit ner katzenwäsche und viel Gesicht und Hände waschen. Was er auch zulässt. Zähne putzen, kämmen usw funktioniert alles super. Nur das blöde baden nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Geht das von alleine vorbei? Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

Meine Tochter hat als Baby super gerne gebadet, ist uns teilweise in der Wanne eingeschlafen. Auch im Babyschwimmkurs war sie begeistert. Dann plötzlich mit etwa 10 Monaten schrie sie schon beim Ausziehen, in der Wanne hat sie sich gewunden und getreten als ob wir sie verbühen würden. Ich war total überfordert und wusste nicht was tun. Wir haben sie dann halt nur fix mit nem Lappen abgewaschen oder auch mal unter Protest geduscht. Papa mit ihr auf dem Arm in der Dusche, ich davor mit dem Handtuch bereit sie gleich rauszunehmen. Nach einpar Wochen war der Spuk vorbei.

Mittlerweile ist sie 1,5 jahre und wir gehen wieder wöchentlich ins Schwimmbad und auch baden in der Wanne liebt sie total. Woran es lag kann ich dir nicht sagen, aber es ging vorbei. Ich habe eine Anti Rutsch Matte in die Wanne gelegt, denke aber das machte damals kaum den Unterschied weil sie ja eh noch nicht stehen konnte.

Nutzt doch einfach nen Lappen und wascht sie am Waschbecken, mach dir keinen Stress, die Phase geht auch wieder vorbei.

2

Habt ihr verschiedene Temperaturen des Wassers probiert?

Was ist wenn ihr mal ein Planschbecken hinstellt oder eine Wanne wo er einfach selbst ein- und aussteigen kann und ihn mal machen lassen? Was ist mit öffentlichem Schwimmbad?

3

Hi,

habt ihr schon versucht:
- du oder dein Mann setzen sich rein (Po auf den Füßen) und Junior steht über dem Wasser auf euren Beinen?
- Euer Kleiner nimmt die Brause selbst in die Hand und ihr lasst ihn damit ein bisschen spielen? Zeigen wo und wie das Wasser an und aus geht und dann selber machen lassen - ist hier (mit knapp 2) immer noch suuuuuuper spannend

Ja, bei uns ist hinterher auch immer alles nass, wir haben uns damit abgefunden 😅
Bei uns ist Haare waschen das Problem, mag Madame gar nicht. Selbst machen lassen hilft ein wenig aber unsere ist Älter, daher weiß ich nicht, inwieweit das bei euch klappen könnte. Es braucht eben Geduld 🙈.

LG

4

Hey,

wir haben für die Dusche zwei Badematten damit mein Sohn auf den Fliesen nicht rutscht und eine extra duschkopfhalterung für meinen Sohn auf seiner Höhe. Somit bekommt er kein Wasser ins Gesicht und kann den duschkopf auch drehen und selber bedienen.

Lg Annette