Baby 11.Monate fast 12 Monate alt - Krabbeln und chaos

Hey liebe Mamas,

kaum hat es angefangen, stellt sich mir die Frage, wann es weniger wird oder aufhört bzw sich ändert.

Ich meine das Ausräumen, umstellen und einfach Unordnung reinbringen. Es ist unglaublich schön meine kleine so zu sehen, doch ihr wisst wie das ist.

Wie soll ich da nur etwas kochen aufräumen putzen wäsche machen etc

Wie war es bei euch und wann wurde es weniger...


Thank you

1

Ich will dich ja nicht noch mehr beunruhigen aber es fängt jetzt erst an 😂
Das wird noch lange Zeit so gehen, dass dein Kind Chaos verbreiten wird.
Binde dein Kind einfach mit in den Haushalt ein.
Wenn ich Wäsche mache, dann reicht sie mir die Sachen an aus dem Korb und ich räume sie in die Waschmaschine oder hänge sie auf die Leine.
Beim staubsaugen verfolgt sie mich einfach, weil sie den so gut findet. Manchmal sitzt sie dabei mehr im Weg als alles andere aber sie hat ihren Spaß und dann dauert es halt bisschen länger.

Mach dich locker und akzeptiere das :)

2

Hmmm, ich vermute so etwa mit 18 Jahren wird es aufhören. Vielleicht. ;-]

3

Bei meinen Eltern hat es aufgehört als mein Bruder und ich ausgezogen sind. 😂

4

Also mein Großer ist 3 und so viel Chaos wie momentan hatten wir noch nie 😂
Ich stelle mich so auf 18 ein, dann bin ich auf der sicheren Seite denke ich 🤪

5

Meine Kleine ist gerade mal 8 Monate und wuselt durchs ganze Wohnzimmer, klettert überall hoch… mit unseren 2 Jährigen in Kombi sieht es hier jeden Abend aus wie ein Schlachtfeld ;-) ich glaube, daran musst du dich gewöhnen…

6

Eigentlich wird’s erst ruhiger wenn die in die Kita kommen und nicht mehr alles ausräumen können den ganzen Tag 😂😂
Mal realistisch gesehen: ich glaub so mit 2/2,5 wenn nach der Kita Ruhe gebraucht wurde oder sie Freunde trafen oder man auf den Spielplatz ging. Dann wurde weniger Chaos veranstaltet . Aber Haushalt und Kinder? Vergiss es. Ich hab später meinen Mann jeden Samstag 3 std mit den Kids weggeschickt um das Gröbste zu schaffen

7

Kochen - mit dem Kind zusammen oder wenn es schläft. Meine wirft gern die Nudeln ins Wasser, löffelt Mehl von a nach B. Nachteil - Küche ist danach in renovierungszustand. Aber sie hatte Spaß 🤷‍♀️
Außerdem ist das Gesicht Goldwert, wenn ganz flink mal ein Löffel pures Mehl probiert wird. Man glaub Mama nicht, dass das nicht schmeckt.

Aufräumen wird etwas zusammengemacht vor dem Schlafen 🙃 eher aber auch nicht. Kinder haben ja auch wenig Sinn für Ordnung. Sonst schnell vorm schlafen gehen - aber in dem Fall, wenn ich schlafen gehe. Bzw.. wir sind ja 2 Erwachsene in diesem Haushalt 🤗 mein mann räumt das Wohnzimmer vor dem Schlafen gehen der Erwachsenen auf..

Putzen - wenn sie mittagsschlaf macht oder immer hektisch zwischen durch. Oder mein Mann machts am Wochenende.

Wäsche machen - sie hilft Beim einräumen und ausräumen. Die Zeit sollte man genießen, wo sie das tut. Sonst - wenn sie schläft.

Allgemein denke ich - es wird auf absehbare Zeit nicht besser und ich lebe einfach mit dem Zustand und nutze es halt irgendwie, was derzeit so geht.

Andere Dinge sind - Müll runterbringen auf dem Weg zur Kita, Spielplatz.. schnell noch Wäsche sortieren, während das Kind versucht sich selbst eine Hose anzuziehen.
Beim Einkaufen sie einfach Sachen einsammeln lassen..

8

Also meiner robbt und ist kurz vor dem krabbeln.
Ja es ist wirklich Anstrengend und ich glaub es geht erst richtig los wen die laufen.
Haushalt schaff ich trotzdem irgendwie , weil ich gefühlt jeden Tag am putzen und aufräumen bin.
Wie ich den Haushalt mache ? Ich brauch cia 1 std für den Haushalt.
Da ich jeden Tag was anderes mache
Heute zb waren Bad und Toiletten dran & wischen
Saugen Tuh ich jeden Tag.
Morgen sind dan zb die Fenster dran
Übermorgen dann zb staubwischen und Regale putzen
Und dadurch schaff ich es jeden Tag und setze ihn in sein hochstuhl und er schaut mir zu:-)