Anzeichen Autimus??

Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. Er dreht auch oft seine Handgelenke, wenn er auf dem Bauch liegt. Obwohl er ansonsten gut entwickelt ist, Blickkontakt hält und brabbelt, mache ich mir dennoch große Sorgen. ist da was dran?
Desweiteren wenn sie schreit wirft sie ihren Kopf nach hinten und überstreckt ihre Arme so von sich weg ganz angespannt..

1

Autismus Symptomlisten sind wie Horoskope, etwa trifft immer auf jeden zu und man denkt "Oh das beschreibt genau mich"

Jedes Kind erfüllt gewisse Punkte dieser Checklisten, oft sind es nur zeitweise Ticks und mit der Zeit verwachsen sich diese wieder.

Mit 6 Monaten kann man keinen Autismus erkennen und sicher diagnostizieren.

2

Mein Sohn hat mit ca. 18 Monaten sehr viele autistische Verhaltensweisen gehabt, stereotypes Spiel, laufen auf Zehenspitzen, wedeln mit den Händen, sprach kein einziges Wort etc.
Der M-chat Test, der hier so oft empfohlen wird, viel sogar "auffällig" aus.
Jetzt ist mein Sohn 24 Monate und alle diese Dinge sind verschwunden. Das ist auch der Grund warum man ( in der Regel) vor dem 4. Lebensjahr keine Diagnostik macht. Du weißt worauf ich hinaus will ?
Lass das googeln und entspann dich, man kann Autismus bei Babys nicht erkennen.

3

Mein Kind macht das gleiche, das Kind einer Freundin macht das ebenfalls. Also würde ich mal nicht nach sowas gehen. Zumal man Autismus in dem Alter sowieso nicht diagnostizieren kann. Das ist für mich völlig normal. Kratzen macht doch Laute. Das finden die gerade so toll.
Bleib ruhig und lese nicht alles bei Google

4

Hallo,

ich bin verwirrt...
6,6 (?) Monate alter Sohn... "wenn sie schreit wirft sie ihren Kopf nach hinten"

Aber zum Thema: was du beschreibst, hat meine Tochter auch gemacht.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
7

Boah mein Kopf ist am Ende 😂 passt auf meine Nichte auf heute, vllt deswegen 😅😅🫠

5

Dein Kind entdeckt und fühlt wie ein Kind in dem Alter es macht. Es entdeckt alles erst. Daher wird es untersucht.
Tritt dies bei älteren Kindern auf, die das alles schon kennen, dann kann es ein Anzeichen sein.
Aber eben nur kann. Autismus gibt es so auch nicht. Man spricht von Autismus Spektrum. Denn es gibt nicht den typische Autismus. Daher sind so Listen nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, macht man eine aufwendig Diagnostik.

6

Mein zweiter Sohn ist genauso alt und macht alles, was du beschreibst.

Grundsätzlich sind das alles Dinge, die Babys tun:
- Oh wow, die Hände gehören zu mir? Ich kann die bewegen? Das mach ich lieber jetzt 4 Wochen lange stundenlang, damit ich sicher bin, dass das wirklich jedes Mal geht.
- Uh, wenn ich damit auf das andere haus macht das ein Geräusch. Jetzt auch? Und da drüben auch?
- Kraaass, wenn ich mit meinen Fingern hier am Stoff kratze fühlt sich das ganz anders an als da am Teppich. Und uh, das macht ja sogar ein Geräusch. Toll, das mach ich jetzt erstmal 20 Minuten.
- Eeeey, ich will das nicht. Lass das. Du kriegst mich nicht, ich bieg mich ganz durch. Ha...

So in etwa stell ich mir die Gedanken in seinem Kopf dabei vor. 😉

Spaß beiseite. Erstmal sind das alles ganz normale Verhaltensweisen, wie Babys mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Welt um sich herum entdecken!

Weniger Sorgen machen (bringt ja heute eh nix, selbst wenn es so wäre) und mehr Zeit mit dem Baby auf dem Boden verbringen und zusammen rausfinden, wie unterschiedlich sich Sachen anfühlen und beim aneinander klopfen klingen. Macht mehr Spaß als Sorgen machen.

Bearbeitet von Jolana
8

Nee, alles völlig normal. Dein Baby lernt seine Hände kennen, das machen alle Babys. Drehen, öffnen, schließen, das beobachten. Oberflächen erkunden, gucken, was man anfassen kann (meine eine Tochter hat immer versucht, an ihrer Wickelunterlage die Bilder abzukratzen...), was sich spannend anfühlt. Ist alles neu und muss erkundet werden.

Ganz ganz viele von dem, was man bei Autismus-Anzeichen googelt, sind typische Verhaltensweisen für ganz normale Babys. Genauso wie wiederholende Tätigkeiten, wedeln mit den Armen, Vorlieben für Routinen...

Das ist aber halt das, was die meisten Babys tun. Ein Warnzeichen ist es, wenn deutlich ältere Kinder (ca. ab 4), das beibehalten und es eher mehr wird als weniger. Also, ein 4-jähriges Kind, das eine halbe Stunde da sitzt und die Hände dreht, wäre auffällig (aber auch nicht sicher Autist, würde aber je nach anderen Symptomen zur Abklärung führen). Bei einem Baby ist das völlig im normalen Rahmen, genauso wie der Rest auch.

9

Danke euch allen für eure lieben Antworten ❤️

10

Kein Geplapper mit vier Monaten
Kein Lächeln mit fünf Monaten
Kein Lachen mit sechs Monaten
Kein Interesse an einfachen Spielen wie das Guck-guck-Spiel mit acht Monaten
Keine Reaktion auf den eigenen Namen mit 12 Monaten
Kein Hingucken, wenn jemand auf ein Objekt zeigt mit 12 Monaten
Probleme mit lauten Geräuschen
Kein Anschauen eines Elternteils zur Beruhigung in einer neuen Situation
Freude am Spielen allein für längere Zeit
Vermeiden von Blickkontakt

(Quelle: https://ada.com/de/signs-of-autism/)

Dein Sohn hat ja offensichtlich kein einziges dieser Symptome. Und selbst wenn, er müsste sie grossmehrheitlich haben. Es ist also nichts dran.

14

Danke...
so ausführlich habe Ich es nicht gewusst! ;o)
Wieder dazu gelernt!

11

Guten Abend,

Ich hab ein A-Typischen Autisten, er ist 10 jahre und das leben mit ihm ist einfach toll. Ich kann deine Sorge verstehen, aber mein Sohn zeigte uns wie schön das Leben noch ist. 🥰

Mach dir keine Gedanken, wenn man nach google gehen würde, dann wären alle Babys Autisten. 😉

Als Mutter weißt du instinktiv was für dein Kind das beste ist.😊

Viele Grüße