Neugeborenen Hörscreening auffällig

Hallo,
Unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Wir mussten heute nochmal zum HNO Arzt, weil im KH das Neugeborenen Hörscreening auf beiden Ohren auffällig war.
Heute dann wieder das gleiche Ergebnis. Der Arzt meinte dann er würde ihn gern in 3 Wochen nochmal sehen und nochmal kontrollieren und wenn da wieder was auffällig ist zu einem Spezialisten im KH überweisen.

Hatte das schon mal jemand das es 2 mal auffällig war?
Der Kleine kam 2 Wochen vor Termin und hatte vor 1-2 Wochen auch schon seinen ersten Schnupfen. Könnte das auch ein Grund für das zweite auffällige Screening sein? Hab natürlich vorher vergessen beim Arzt zu fragen wg den Schnupfen.

Liebe Grüße

1

Huhu, das könnte durchaus eine Rolle spielen, dass der kleine vorher krank war und vielleicht noch nicht ganz auskuriert ist. Vielleicht entstand ein Druck auf dem Ohr, da die Nase verstopft war. Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen und einfach auf das nächste hörscreening warten.

2

Bei unserem ersten Kind war das Hörscreening 1x im Krankenhaus und 3x beim HNO auffällig. Wir mussten dann in die Pädaudiologie und dort wurde ein anderes Verfahren genutzt. Der Test dort war unauffällig und unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und hat keine Höprobleme.

3

Oh schön! Das beruhigt ein bisschen. Der HNO heute meinte zwar auch wir brauchen uns nicht verrückt machen, aber man macht es natürlich trotzdem.
Zur Pädaudiologie will er uns überweisen, wenn nächstes mal das Ergebnis wieder auffällig wäre. Aber ich hoffe dass da dann alles passt 🙏

5

Auch , wenn er nicht hören kann, braucht ihr euch nicht verrückt machen...

4

Hallöchen #winke
War bei uns ebenfalls so, unser Sohn hatte erst RSV mit einer Woche und 2 Wochen später wieder einen dicken Infekt, da wir eine hausgeburt hatten, mussten wir selbst zum HNO, dies war dann mit 5 Wochen der Fall. Hörscreening konnte 2x nicht durchgeführt werden. 2 Wochen später wurde dann eine BERA gemacht im Schlaf und da war alles wunderbar. So ein Infekt kann sich auch schnell auf die kleinen öhrchen setzen wurde uns gesagt #winke