Frage zu Babybjörn-Wippe

Hallo,
kann mir jemand erklären, was das mit dem Umbau der Wippe zum Stuhl auf sich hat?
Mein Sohn wiegt jetzt über 9kg und da soll man ja umbauen.
Verstehe ich es richtig, dass man den Bezug einfach umgedreht wieder aufzieht? Dann hat man doch nur den Schutzschutzbügel nicht, oder? Wieso ist es dann plötzlich für bis 13kg geeignet?

Hab ich ein Brett vorm Kopf?

LG und danke

3

Hey,

ich hatte es mich letztens tatsächlich auch gefragt und hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Hersteller:
Als Stuhl verwenden, wenn das Kind ohne Unterstützung laufen und sitzen kann oder 18 Monate alt ist, was auch immer zuerst eintritt. Um das Produkt in einen Stuhl umzuwandeln, brauchst du nur den Stoff zu wenden und das Rückhaltesystem so weit wie möglich hineinschieben, um es zu verbergen.

https://www.youtube.com/watch?v=6izunBxzDnc


Ich verstehe es genauso wie du. Die Wippe selbst trägt immer die 13kg. Aber der Haltemechanismus für das Baby nicht, also das, wo man die Beine reinsteckt :)

Verstehst du, wie ich das meine? :D

Mit den Positionen selbst hat es nix zu tun!

5

Super, danke das hilft. Dann probiere ich es mal aus mit dem Ab- und wieder Aufziehen des Stoffes.

1

Ich meine die Wippe war dann auch viel aufrechter und ging mehr Richtung "Stuhl". Das Problem bei Mini vom Gewicht her war, dass der Rücken dann beim Wippen auf dem Boden aufkam.

2

Du kannst unter der Sitzfläche die Position der Wippe einstellen in flach, halbliegend, und sitzend. Dafür wird so eine Art Riegel in drei unterschiedliche Positionen geklickt.
Sitzend ist aber kein Sitzen wie im Stuhl, sondern einfach nur etwas höher. LG

Bearbeitet von Sterntaler
6

Ja, das weiß ich, die verschiedenen Winkel hab ich auch an Geburt genutzt, aber darum ging es bei meiner Frage gar nicht, sondern wie man die Wippe wirklich umbaut, indem man den Stoff abzieht und wendet. Dann kann man die Wippe nach 9kg noch nutzen. Und die Bezeichnung Stuhl in dem Kontext ist nicht die höchste Stufe bei dem Verschieberiegel, sondern eben dieser Umbau, wenn das Kind sitzen kann.
In der einen Antwort wurde das gut erklärt.

8

Ich dachte wirklich, damit wäre die höchste Stufe gemeint 😅 Hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht es drin, wie du geschrieben hast. Jetzt konnte ich dir leider nicht helfen, du dafür aber mir. 😁

weiteren Kommentar laden
4

Wie alt ist dein Sohn?

Unser Sohn hatte mit 10 Monaten 9 Kilo und da schon seit Monaten kein Interesse mehr an der Wippe/dem Stuhl, was mir nicht unrecht war. Ich weiß nicht, wie gut er für die Wirbelsäule ist?!

Um auf deine Frage zurückzukommen, wir haben nie auf den Stuhl umgebaut. Man soll das erst machen, wenn man sich sicher ist, dass er ohne Gurt sitzen kann.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Er ist erst 6 Monate alt und sitzt noch nicht sicher, daher warte ich noch etwas, aber wollte es schonmal ausprobieren bzw. einfach verstehen 😄
Er wiegt schon 9,5 Kilo.