meningokokken Impfung

Hey zusammen, meine Tochter die 6 Monate alt ist hat heute eine Impfung bekommen meningokokken , die Ärztin hat gesagt das dass jetzt im gesetzt ist
Oder so und soll gemacht werden. Ab April ist das erlaubt. Kann mir einer erklären was das ganze bedeutet?🤔 ich habe die Ärztin gefragt ob sie es empfehlt sagte sie ja

1

Vermutlich meint sie die Meningokokken B
Die ist nun neu endlich von der Stiko empfohlen- vorher war das eine selbstzahler leistung

Hab ich schon beim 1. kind vor 4 j geimpft

7

Danke für deine lieben Antwort 🌸ich habe aber heute selber bezahlt 122€ soll ich einfach den Bon an Krankenkasse schicken ?

12

Würde ich versuchen, ja

2

Das bedeutet, dass eure Tochter jetzt davor geschützt ist (bzw. wird durch die weiteren Impfungen), sich mit Meningokokken zu infizieren, was vor allem mit einer Hirnhautentzündung einhergeht und bis zum Tod führen kann.

Eine Freundin von mir ist bis heute mehrfach behindert, weil sie als Kind eine Meningokokken-Meningitis hatte.

Die STIKO empfiehlt verschiedene Meningokokkenimpfungen (es gibt verschiedene Stämme), aber nicht alle.
Wir haben gegen alle impfen lassen.

8

Danke für deine lieben Antwort:) ich habe aber heute selber bezahlt 122€ soll ich einfach den Bon an Krankenkasse schicken ? :)

14

Bist du privat versichert oder gesetzlich?
Zur gesetzlichen kann ich nichts sagen. Bei der Privaten haben wir die Rechnung einfach eingereicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

seit dem 18.01. empfiehlt die Stiko die Impfung gegen meningokokken b für alle unter 5 Jahren und wird dementsprechend von den Krankenkassen übernommen bzw. erstattet.

Den Impfstoff gibt es es schon deutlich länger, war nur vorher Selbstzahler Leistung, weil keine Empfehlung der Stiko vorlag.

Also alles richtig gemacht, die kleine zu impfen.

6

Danke für deine lieben Antwort:) ich habe aber heute selber bezahlt 122€ soll ich einfach den Bon an Krankenkasse schicken ? :)

9

Genau das musst du nun bei der Krankenkasse einreichen.

Die Umstellung bis der Impfstoff direkt mit der Krankenkasse verrechnet wird dauert etwas länger.

4

Super das du sie impfen lassen hast.
Die Impfung wird neuerdings endlich erstattet und kann im Ernstfall Leben retten ☺️

5

Danke für deine lieben Antwort:) ich habe aber heute selber bezahlt 122€ soll ich einfach den Bon an Krankenkasse schicken ?

13

Wir mussten den Bon und das Rezept einschicken bzw ne Kopie und eine Woche später hatten wir das Geld wieder :)
Falls du das Rezept nicht mehr hast bitte bei der Apotheke und eine Kopie das mussten wir auch.

10

Das bedeutet, dass die STIKO die jetzt offiziell empfiehlt, sowie tetanus und usw auch. Mein kia meint, wäre corona nicht dazwischen gekommen hätte es die stiko sie schon früher empfohlen.
Pflicht ist sie nicht.

Du hast es zahlen müssen weil es für die örzte noch keine Abrechnungsmöglichkeit gibt, also dass sie das Geld von der Kasse bekommen.
Schick das Rezept an die Kranjenkasse mit der Bitte um erstattung.
Dürfte kein Problem sein.

Bearbeitet von dasier
11

Übrigens word im 2. LJ die Men C von der stiko empfohlen.
Wenn du aber alle gängige Varianten absichern möchtest, dann kannst du gegen ACWY impfen. Ist auch nur eine impfdosis, allrdings selbstzahlerleistung.

15

Die MenACWY wird ebenfalls seit kurzem offiziell empfohlen. Mein Sohn wurde letzte Woche geimpft und wir brauchten schon nicht mehr in Vorleistung zu treten 😊

weiteren Kommentar laden