Abends Schreistunde

Hallo zusammen,

Wir sind vor 6 Tagen zum ersten Mal Eltern geworden von unserem kleinen Wunder 💙

Er ist den ganzen Tag und die ganze Nacht über ein Sonnenschein.

Jeden Abend um 18 Uhr fängt er aber bitterlich an zu schreien und sich in Tage zu brüllen für eine Stunde, bis er erschöpft einschläft.

Die Hebamme sagt, daß ist ganz normal, da Säuglinge so abends die Reize des Tages verarbeiten.

Es zerreißt mir jeden Abend das Herz wenn er so schlimm schreit, bis er geschwitzt ist.

Kennt ihr das auch?

8

❌WAS TUN UND WAS NICHT TUN❌

So wenig wie möglich! Je mehr Aktionen (Föhnen, erneutes Wickeln, wieder und wieder anlegen, Temperatur messen, Bauchmassage, Teegabe, etc.) Du veranstaltest, desto mehr überdreht Dein Baby und lässt sich dementsprechend nicht mehr beruhigen.

WICHTIG: halte Dein Baby während dieses intensiven Schreien angenehm fest. Das bedeutet, nimm es in die Wiegeposition, Bauch an Bauch, seine Hände sollten auf seiner Brust aufliegen und sich wenn möglich berühren. Das und das Halten der Füßchen wirkt auf die Kinder beruhigend und zentrierend. So können sie schneller wieder zur Ruhe finden. Zusätzlich hilft es offenen Herzens mit Deinem Baby zu reden. Du kannst ihm sagen, dass Du da bist, sein Weinen hörst, dass es ruhig weinen darf, um seinen Stress rauszulassen. Alles was Dir einfällt. Auch, dass Du genervt bist und es Dich gerade anstrengt für Dein Baby dazu sein. Jede Mutter kennt den Punkt, wo sie merkt, Ihr ist das alles gerade zuviel. Manchmal hilft auch mitweinen, um den eigenen Stresspegel wieder zu senken. Zudem gibt jede Mutter intuitiv diese „Sch, sch“ Laute von sich, unterbewusst ahmt sie damit die Geräusche der Nabelschnur nach, welches Babys sehr beruhigt. Dabei solltest Du auf jeden Fall laufen oder Dich entspannt auf einen Gymnastikball setzen.

9

Da hast Du echt Recht!

Manchmal ist weniger mehr!
Und Tatsache habe Ich mir nie Gedanken darüber gemacht wieso man zur Beruhigung immer Schh, Schh macht,
hilft sehr gut bei unserer Maus!

1

Nennt sich Hexenstunde und ist tatsächlich ganz normal.
Hatte unsere auch.

Lass dir gleich gesagt sein, dass du absolut NICHTS dagegen tun kannst also Spar dir die Energie alles mögliche zu probieren ;)
Seid einfach da und wartet bis es vorbei geht 🙈

2

Glückwunsch zur Geburt :-)

Im Moment hat er noch nicht mehr Energie und schafft nur eine Stunde, das wird mehr ;-)
Wir hatten die Hexenstunden bis Woche 15-16 circa und Geschrei von 19 bis 23 Uhr.

10

Dem kann ich nicht zustimmen. Bei uns war es die ersten drei Monate immer „nur“ bis zu einer Stunde. Wurde also nicht kontinuierlich mehr. Also musst du die TE nicht verrückt machen…

12

Also ich hätte es gut gefunden, hätte mich jemand vorgewarnt, dass es sich steigert. Sie fragt nach Erfahrungsberichten, ich erzähle ihr, dass es bei uns immer mehr wurde.

Lieber positiv überrascht werden als negativ :-)

Auch der Mythos "es hört nach 12 Wochen auf" war bei uns nicht so, hätte ich auch gerne vorher gehört anstatt überrascht zu sein.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Oh ja, das waren fiese erste drei Monate, jeden verflixten Abend von 17 bis 21 Uhr locker. Unsere Hebamme sagte auch dass es normal ist.
Trage, rumtragen, dauerstillen, war das einzige was es irgendwie ein bisschen besser machte. Teilweise mit Noise cancelling Kopfhörern. Und irgendwann war es einfach vorbei.

6

Wow...
Ich kenne das von beiden Kindern gar nicht....

so unterschiedlich kann es sein!

Wir hatten immer nur mal Tage wo man machen konnte was man will- meist wenn neues gelernt wurde oder Baby etwas besser konnte- wie mehr sehen, oder nächtliches durchschlafen, zahnen,ect!

4

Unsere Tochter hat ab Geburt immer 2h geschrien am Abend. Nach einigen Wochen war es dann "nur noch" 1h und ungefähr seitdem sie 3 Monate alt ist ist das Schreien am Abend an 90% der Abende weg.

5

Wir hatten das auch Ende des 2. Monats. Zum Glück nur für ein paar Tage und auch nur für 1- max. 2 Stunden am Stück.. Aber es war unglaublich schlimm! Hab am Anfang mit geweint weil ich so verzweifelt war. Ja leider gibt es wirklich nicht viel, das hilft. An der Flasche hat sie sich dann irgendwann beruhigt beim Trinken. Vielleicht hilft deinem Baby Auto fahren oder in der Trage oder Kinderwagen rausgehen? Glaube frische Luft und die Natur wirkt bei manchen Babys beruhigend

7

Kinderwagen kann ein Game Changer sein!

11

Du hast schon tolle Tipps bekommen. Wir kennen es auch und lass dir eines gesagt sein:

Es hört wirklich nach exakt drei Monaten auf. Zumindest ist es bei den meisten Eltern so gewesen.
Es hilft einfach nur dein Kind bei dem Schreien zu begleiten, festzuhalten und zu kuscheln.

Ich hab damals immer mitgeweint weil ich das Schreien so schlimm fand. Es ist aber alles wirklich harmloser als es aussieht/ sich anhört.

13

Ja!
An Tagen, an denen es erhöhte Reize gab. Dazu zählt unter anderem auch ein Besuch beim Arzt oder beispielsweise Besuch von Verwandten. Wir haben das darauf hin sehr sehr eingeschränkt und das Schreien wurde weniger. Ansonsten haben wir uns mit dem Kind auf den Gymnastikball gesetzt, und ihn gewippt. Leise gut geredet, erzählt, was am Tag passiert ist.

14

Hatte ich bei allen 3 Kindern, nur dass es beim ersten mehrere Wochen lang von 22h bis 3 oder 4 Uhr morgens Geschrei gab. Bei Kind 2 und 3 viel, viel weniger.