Sonne beim spazieren gehen, wie vermeiden?

Hallo :)
unser kleiner ist fast 5 Monate alt, ich gehe täglich mit ihm spazieren (ca. 1-2 Stunden) im Sportwagen. Er ist ziemlich gros und hasst es im Kinderwagen, daher sind wir auf den Sportwagen umgestiegen - liebt er :)
Nun zu meiner Frage, momentan scheint ja immer ziemlich die Sonne. Die Händchen sind da schon mal beim spazieren gehen der prallen Sonne ausgesetzt, ich habe mittlerweile einen Schirm dran aber das funktioniert auch nicht immer, je nach Sonnenstand ist kein Schatten durch den Schirm möglich. Wie macht ihr das, Tipps? ❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, ich würde sie dann wohl zur Sicherheit mit Sonnencreme eincremen. Es gibt auch so Tücher zum Spannen zumindest für die Wanne. Vielleicht funktioniert das beim Sportsitz auch? Schränkt natürlich die Sicht ein. VG

4

Ja so ein Tuch bzw ein Segel haben wir auch, jedoch finde ich das sich dort die Hitze ziemlich staut drunter.

2

Wir haben ein Sonnensegel verwendet (von dm) und bei starker Sonne an einer Seite noch ein UV Schutztuch befestigt. Das hatten wir wegen der Trage eh.

Bei längeren Ausflügen haben wir auch Sonnencreme zusätzlich im Gesicht und an den Händen verwendet. Mini hatte aber immer lange Kleidung an.

3

Ich würde nicht in der prallen Mittagssonne spazieren gehen. Durch den hohen Sonnenstand vor- oder nachmittags ist schon durch die Laufrichtung Schatten im Wagen möglich. Du könntest auch ein dünnes Mulltuch über die Hände legen (beim Schlafen) oder Ärmel über die Hände ziehen. Statt Schirm ein Tuch in Sonnenrichtung aufspannen (natürlich zur anderen Seite offen). Ansonsten schattigere Wege nutzen.

Aber ehrlich: Wenn du in Bewegung bist und noch den Schirm hast, muss es doch machbar sein, dass dein Kind schattig liegt. Es zerfällt ja bei Lichtkontakt auch nicht zu staub. Babys haben zwar keine (kaum?) Eigenschutzzeit aber du scheinst dir der Gefahr ja bewusst zu sein aber ich denke, übertreiben muss man nicht...

5

Ja das stimmt, es lässt sich beim spazieren aber einfach nicht vermeiden das die Händchen/ Füße in der Sonne sind vor allem im sportsitz der ja komplett offen ist nicht wie eine Kinderwagen Wanne.
In die passt er aber nicht mehr rein, daher müssen wir den sportsitz nehmen.
Bei einem Sonnensegel finden wir, staut sich die Hitze so arg drunter. Da hab ich mehr Angst das er einen Hitzschlag bekommt.
Eincremen find ich auch blöd, er nimmt sich ständig die Hände in den Mund, ob das dann so gesund ist?
In der Mittagssonne gehe ich nie, eher gegen 15 Uhr wobei es da immer noch so arg runter knallt und das jetzt sogar im Frühling schon.
Ach übrigens, ich hasse Sommer und Hitze sehr 😂

6

Das Sonnensegel lässt sich ja wie eine Wand in Sonnenrichtung aufspannen. Spannen heißt, es ist straff. Dadurch ist die andere Seite und oben ja offen - da kann sich nichts stauen. Man muss es natürlich immer umspannen, entsprechend des Sonnenstandes.
Vielleicht denke ich ja falsch, aber so müsste die Sonneneinstrahlung doch wirklich minimal sein und ich denke die paar Sekunden die bleiben, kann man tolerieren. Dünne Söckchen über die Füße.

Ja, ich bin auch kein Sommer- / Sonnen-Fan. Gehe am liebsten nur morgens oder am Abend raus...

7

Hi du,
Wir haben jetzt anstatt eines Schirmes dieses Sonnensegel https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09V58GYCK?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Finde ich super, man kann es oben öffnen und die Seiten etwas runter machen, falls die Sonne tief steht. Wenn es gespannt ist zieht auch viel Luft durch.
Ansonsten habe wir jetzt Sonnencreme gekauft um zumindest die Füße einzucremen 😅 der junge Mann zieht sich immer eine Socke aus und hängt den Fuß lässig aus dem KiWa raus

8

Wenn du den Sportwagen nutzt, dann am besten Rückwärts gerichtet. Dann kannst du nämlich das Segel zwischen Dach und Griff aufspannen. Vorwärts gerichtet klappt das natürlich nicht.