an alle, die im Ausland leben: wo kauft Ihr Eure Babypflege?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wo man im Ausland (Europa insbesondere) Babypflege kauft. Ich habe mitbekommen, dass das nicht so wie bei uns ist, dass man meist in einer Drogerie geht oder sonst halt auch in den Supermarkt.
Auch finde ich es spannend, wie man nach der Geburt betreut wird: in Italien gibt es z. B. keine Hebammen zur Nachbetreuung sondern da läuft das meiste noch mit der Oma ... Frankreich ist es auch anders.
Ich finde das Thema total spannend - und für den Einkauf sicherlich auch interessant für alle, die im Ausland im Urlaub sind und nicht wissen, wo man was besorgen kann.

Danke für Euren Input :)

1

Wir haben sie in der Schweiz im Supermarkt gekauft. Ich denke, man kriegt alles, was man in Deutschland kriegt, grundsätzlich auch hier, es sei denn, man ist auf eine ganz spezifische Marke festgelegt. Mit Hebammen läuft es in der Schweiz gleich wie in Deutschland. Ich denke, das mit der Oma wird sich in Italien auch tot laufen, beim steigenden Abstand zwischen den Generationen dürften frisch gebackene Omas in Italien wohl bald eher so um die 70 anstatt um die 50 sein.

2

Ich lebe zwar nicht im Ausland und mein Kind ist auch mit 2 kein Baby mehr. Aber ich bin gerade für einen Monat in Spanien und auch mit etwa 5 Monate alten Baby waren wir hier für 5 Wochen.
Hier gibt's Aldi und Lidl also da praktisch genau das Angebot was es auch in Deutschland gibt. Windeln habe ich auch schon bei einer großen französischen Supermarktkette gekauft. Drogerieprodukte gibt es sonst auch in größeren spanischen Supermärkten. Dort hatte ich auch mal Gläschen gekauft.
In Spanien gibt es auch keine Hebammen wie in Deutschland, vieles machen hier auch die Omas. Es gibt spanische Geburtskliniken, die auf Wunsch direkt bei der Geburt vin Mädchen Ohrlöcher stechen. Es ist auch sehr unüblich, dass Mädchen als Baby (noch) keine Ohrlöcher haben. Nach der Geburt gibt's 16 Wochen Mutterschutz/Elternzeit. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das nur für die Mutter oder für beide Elternteile ist. Kindergeld in der Art gibt es auch nicht.
Kita/Kindergarten gibt es nur U3, selbst für Babies müssen die Eltern da "Schulbücher" kaufen. Ab 3 werden die Kinder eingeschult, die ersten Jahre sind allerdings freiwillig. Eltern haben da die Wahl ihre Kinder zu Hause zu betreuen oder in die Schule zu schicken. Kindergärten gibt es für das Alter nicht. Die Schule ab 3 ist aber eher Vorschule. Dennoch lernen die Kinder bereits lesen und schreiben.

5

Interessant, was du von Spanien sagst. Gibt es da spezielle Produkte für die Pflege oder Heilung der Ohrlöcher bei Babys oder Neugeborenen?
In Ägypten wo ich meine älteste Tochter bekam, wird das auch gleich gemacht.

6

Keine Ahnung, weder habe ich in Spanien entbunden noch hat mein Kind Ohrlöcher.

3

Hier in Norwegen gibt es auch keine richtigen Drogeriemärkte.
Babyprodukte hab ich damals entweder im Supermarkt oder der Apotheke gekauft. Oder aus Deutschland importiert, entweder haben meine Eltern was mitgebracht, oder ich hab meinen Koffer/Auto vollgestopft mit diversen Kleinigkeiten. Meine Kinder sind jetzt 8 und 10 und benutzen immer noch das Hipp Pflegeshampoo aus D für Babys, einfach weil es billiger ist und gut für die Haut. Ich mach das jeden Sommer so, dass ich einen Grosseinkauf bei Drogerie Müller, DM und co mache und das Auto vollstopfe mit diversen Dingen ;-)
Hebamme zur Nachsorge gibt's hier übrigens auch nicht.
Fun fact: Windeln sind hier biliger wie in Deutschland, die hab ich immer aus NO mitgenommen.

4

Hier in Irland kauft man Babyprodukte im Supermarkt oder in der Drogerie.
Nachsorge machen Krankenschwestern, sie kommen automatisch 3x zu jeder neuen Mutter nach Hause und nach 3 Monaten bekommt man einen Termin zum Check beim Gyn und einer Hebamme im Entbindungskrankenhaus zugeteilt.

7

Im Supermarkt oder in der Drogerie/Apotheke

8

welches Land?

9

UK, USA und Mittlerer Osten