Geburtspäckchen von der Krankenkasse?

Hi Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Eure Krankenkasse auf die Geburt Eures Babys "reagiert" hat; gab es eine Karte oder sogar ein Päckchen mit netten Dingen?
Schreibt mal gerne Eure hoffentlich schönen Erfahrungen und welche Krankenkasse besonders kinderfreundlich ist. :)

Liebe Grüße

1

Wie sie reagiert hat? Indem sie mir ein Schreiben geschickt hat dass ich das Kind doch bitte bei denen versichern soll 😀

2

ach krass - nichts nettes? Bei welcher Krankenkasse bist Du?

24

Schließe mich für K1 an :D

Für K2 erwarte ich selbiges :D :D

3

Von meiner Krankenkasse gab es einen Body als Geschenk zur Geburt. Ich hätte eigentlich gar nichts erwartet, aber ist eine nette Aufmerksamkeit. Außerdem waren sie sehr fix beim Ausstellen der KK-Karte für meinen Sohn. Beim KIA waren sie überrascht, dass wir zur U3 schon die Karte hatten. 😉

6

Das hört sich nett an! Welche KK war das denn?

12

Die Siemens Betriebskrankenkasse, aber da kann sich jeder versichern, auch wer nicht bei Siemens arbeitet

weiteren Kommentar laden
4

Techniker. Gab soweit ich mich erinnern kann vielleicht ein Glückwunsch zur Geburt in einem der Briefe in Bezug auf Mutterschaftsgeld.

Das tollste was eine Krankenkasse in der Richtung machen kann meiner Meinung nach, ist das Geld pünktlich zahlen, die Abwicklung ganz bequem per App und alles super schnell und unkompliziert.
Das war bei beiden Kids der Fall.

So eine Karte ist ja ganz nett und so. Kann man machen. Aber bei so einem Päckchen hätte ich persönlich mich aufgeregt, dass die doch lieber mehr Leistungen übernehmen sollen, oder Beiträge senken statt so einen Firlefanz zu verschenken auf Beitragskosten.

7

das muss ja nicht auf Beitragskosten sein sondern kann auch mit Kooperationen zustande kommen :)

Aber klar - das wichtigste ist, dass alle Zahlungen schnell und unbürokratisch laufen und man immer gut unterstütz wird.

5

Per Mail ein herzlichen Glückwunsch und den Antrag für die Versicherung, den ich vorab aber schon ausgefüllt habe. Und dann alle 5 Tage die Erinnerung , dass die Geburtsurkunde fehlt , da das Kind den Namen des Papas hat .
Leider kam die Urkunde erst nach 8 Wochen und die KK schickte mir regelmäßig genervte Mails dass sie das Kind nicht versichern wenn die Urkunde nicht endlich kommt

8

boah - das geht ja gar nicht. Sehr unsympathisch. Das müsste denen doch klar sein, dass solche Urkunden ggf. länger brauchen weil die Behörden nicht in die Puschen kommen ... Welche KK war das denn?!

9

Ne Betriebskrankenkasse

10

Es kam sehr schnell der nicht angeforderte Antrag für die Aufnahme des Kindes inkl. aller verfügbaren Zusatzversicherungen, die man unbedingt abschließen müsse. Das wurde telefonisch dann nochmal untermauert.

11

Mit dem Bescheid der zweite Zahlung Mutterschaftsgeld kamen Glückwünsche. Die Krankenkassenkarte selbst kam von einer anderen Krankenkasse als meiner, da war auch nichts dabei. Ich erwarte aber von einer Krankenkasse auch nichts anderes.

13

Ich finde ein Geschenk nicht besonders familienfreundlich. Wichtig ist mir dass viel für Kinder übernommen wird. Da finde ich die TK gut. Zuschuss zum Osteopath nutzen wir viel, Kind krank Antrag per App ist mega einfach, Bonusprogramm zahlt bisher unsere Laufräder alle, etc etc.

Nein ein Geschenk gibt es nicht aber das ist mir auch total egal. Sollen das Geld sparen und für was verwenden was ich wirklich brauche

15

Wir haben eine Glückwunschkarte mit Begrüßungsbrief bekommen (die Versicherungsanmeldung zum Ausfüllen), dazu einen Body, eine U-Heft-Hülle und ein Paar Stoppersocken.

Fand ich damals sehr lieb und hab mich gefreut.

Wir sind alle bei der Bahn-BKK. Da ging auch das Ausstellen der (vorläufigen) Versichertenkarte sehr schnell, wir hatten sie schon nach 10 Tagen und konnten damit entspannt zur U3.

16

Irgendein Standardschreiben, möglicherweise ein paar Prospekte, ich weiss es nicht mehr genau. Jedenfalls nichts, was spektakulär genug gewesen wäre, um mir in Erinnerung zu bleiben. Ich weiss, dass ihr in Deutschland ein anderes System habt als wir in der Schweiz, mir wäre es grundsätzlich am liebsten, die KK würde auf Werbegeschenke, irgendwelche Extras usw. komplett verzichten und dafür schnellen Service und günstige Tarife anbieten. All die Werbegeschenke für irgendwas zahle ich ja letztlich mit meinen Beiträgen, und meistens kann ich sie nicht gebrauchen. Ich finde eine KK dann kinderfreundlich, bei der man alle Geschäfte in übersichtlichen Onlineformularen oder mit einer App abwickeln kann, wenn man gerade Zeit hat, wo man nicht eine halbe Stunde in einer Telefonwarteschleife hängt oder mühsame Formulare auf Papier ausfüllen muss, angefangen mit Namen, Adresse, Geburtsdatum und Versicherungsnummer. Dann hast du mehr Zeit fürs Kind und musst dich nicht mit Bürokratie rumschlagen. Wie gesagt, in Deutschland sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen etwas anders als bei uns, aber wenn du gerade dabei bist, dich umzuhören, erkundige dich doch auch gleich danach.