Zahneinschuss, Schmerzhaft?

Hallo, wollte am liebsten ein Video hochladen aber das geht nicht. Kann mir jemand sagen ob man beim Zahnen Schmerzen haben kann( er ist erst 3 Monate, ist wahrscheinlich zu früh das Zähne jetzt schon durchbrechen oder?)und ob ich was dagegen geben kann oder muss ich einfach warten bis irgendwann den nächsten Wochen der Zahn durchbricht bzw ist es zu früh um jetzt schon was zu geben? Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen.
Er beißt feste und hektisch auf seinen und meinen Fingern rum(nur dann hört er kurz auf zu quengeln) und mein Finger tut echt schon ziemlich weh vom rum kauen 🙈. Sonst fehlt es ihm eigentlich an nichts.

1

Das können schon so Zähne sein, die in den Kiefer drücken
Deshalb kommen aber nicht gleich nächste Woche Zähne raus

Kauen hilft
Vielleicht ein Beißring aus dem Kühlschrank

Es ist auch ok ein Schmerzzäpfchen zu geben

Von Homöopathischen Mitteln halte ich nix
Die wirken nicht über den Placebo Effekt hinaus
Aber wer sein Geld damit unbedingt loswerden will
Ja mei

Alles Gute für den kleinen Mann

2

Hatte meiner auch
Die ersten Zähne kamen dann erst mit 7 Monaten

3

Ja das kann wehtun! Wir haben auch lange bevor die Zähne wirklich durchbrachen schon mal nachts Paracetamol gegeben, wenn die Schmerzen keinen guten Schlaf erlaubten und sie immer wieder weinte. Tagsüber half meist Ablenkung, Kauringe aus dem Kühlschrank und später auch Gurkenstücke.
Kein Baby muss lange Schmerzen erdulden, finden wir.

4

Das Beißen selbst ist kein Indiz für eine wirklich schmerzhafte Erfahrung beim Zahnungsbeginn. Mit 3 Monaten finden sich die Zähne natürlich an ihren Plätzen zurecht und machen sich startklar im Sinne von Rutschen und Schieben. Das kann aber auch bisher nur einen Druck, ein diffuses Gefühl, Juckreiz auslösen, muss nicht gleich schmerzen. Biete ihm etwas zahnfreundliches zum herumkauen an, anstatt eure Finger - klar, seine eigenen kannst du ihm nicht weg nehmen, aber die werden mit einem geeigneten Kauring auch eher wieder uninteressant. Und bitte keinen Schnuller für's Kauen angewöhnen, das kann später mit Zähnen u. U. gefährlich werden. Schmerzmittel würde ich in dem Stadium und auch, wenn er sonst keine weiteren Anzeichen wie Unruhe oder Weinerlichkeit zeigt, nicht verabreichen. Von Zahnungsgels würde ich auch absehen, da diese durch das Speicheln und die Mundmotorik genauso schnell wieder heruntergeschluckt bzw. herausgespült werden wie du es aufgetragen hast.

5

Ähnlich hier. Zahneinschuss in den Kiefer mit 3 Monaten, erster Zahn mit 6 Monaten. Wir haben so Kaustangen aus Silikon mit Noppen dran, die er jetzt noch nimmt (wird nächste Woche 2, die hinteren Backenzähne grüßen…). Außerdem so ein Teil in Apfelform mit Silikonbürste als Stängel. Das ist der Favorit. Gibts beim großen Onlinehändler 😉

Schnuller empfanden wir nie als gefährlich, nahm er aber nie.
Wir helfen mit Osa-Gel (nicht die Globuli!) und wenn sie akut durchbrechen, gibt es Schmerzzäpfchen. Die Zwerge müssen nicht unnötig leiden (O-Ton Hebamme und KiDoc).

Bearbeitet von KaJuCa