Motorische Phasen Übersicht

Hallo ihr lieben,

Ich hätte gerne eine Übersicht der motorischen Phasen der Babies.
Ich meine damit nicht krabbeln laufen…
Sondern eher diese kleinen Dinge.
Also zum Beispiel reibt mein Sohn jetzt gerade immer so über den Boden als würde er ihn schrubben wollen. Oder das Hauen auf Oberflächen oder eine Zeit lang hat er immer den Boden geleckt, dann ein Bein abgespreizt das andere angewinkelt.
Und dann habe ich in der Krippe oft beobachtet dass die Kinder Stapelphasen haben und aneinanderreihphasen.

Ich finde das einfach super spannend und wüsste gerne ob es dazu Lektüre gibt oder eine schöne Übersicht oder sowas.

Liebe Grüße!

1

Ich weiß das es bei uns (Österreich) im Mutter-Kind-Pass eine Tabelle gibt, wo neben sitzen, krabbeln, gehen, reden usw. auch einige motorische Fähigkeiten angeführt sind. Die ist eben nach welchem Fähigkeiten sie in welchem Alter können sollten gereiht.

2

Ich habe diese genutzt immer wenn jemand kam mit den Worten „dein Kind ist aber spät dran“

https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

3

Das was du beschreibst sind keine motorischen Entwicklungsschritte und auch nichts, was in einer bestimmten Reihenfolge oder einem bestimmten Alter passiert.

Am ehesten geht es in die Richtung verschiedener Schemata der kognitiven Entwicklung, die bei jedem Kind zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlicher Reihenfolge, teils auch gleichzeitig stattfinden.

Vielleicht interessiert dich das Thema Spiel-Schemata. Schau mal hier: https://wunderwerkstatt.eu/spielideen/freies-spiel-mit-losen-teilen/261-was-sind-spielschemata-und-wie-kann-ich-sie-unterstuetzen.html