Baby 8 Monate starke Bauchkrämpfe und Schmerzen beim Stuhlgang seit Beikoststart

Hallo ihr lieben,

Ich brauche bitte euren Rat. Meine kleine ist 8 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt sie Beikost.

Seitdem hat sie zwischendurch plötzlich auftretende starke Bauchkrämpfe. Die weint in dem Moment sehr und presst. Dabei sind die Beine immer stark ausgestreckt.

Der Stuhlgang ist immer sehr sehr wenig. So ca 3 cm. Ich Helfe ihr immer mit einer Massage, dann kommt manchmal mehr raus aber sie hat dabei immer sehr starke Schmerzen, was ich nicht verstehe, da der Stuhlgang weich ist. Also Verstopfung hat sie nicht. Den Stuhlgang kann man ganz leicht zerdrücken.

Habe ihr vor einigen Stunden Kümmelzäpfchen gegeben aber sie kriegt trotzdem noch auch im Schlaf jetzt zwischendurch Krämpfe. Weint dann ein bisschen und schläft dann wieder ein.

Bei meinem Sohn hatte ich so etwas nicht gehabt. Das ist mir bei ihr ganz neu. Soll ich zum Arzt oder ist jedes Baby da anders und ihr Verdauungssystem muss sich noch daran gewöhnen? Mir kommt das nicht wirklich normal vor...Mache mir seit heute Sorgen....Was ich noch erwähnen möchte ist, dass sie nie wirklich Brei gegessen hat. Sie mochte es nicht und hat direkt mit Beikost angefangen, mit ganz kleinen Stückchen. Wasser und Tee mag sie leider im Moment so gar nicht. Ich tue immer Öl in ihr Essen und manchmal sogar etwas Wasser, damit es nicht so fest ist. Aber das alles Scheint ihr nicht wirklich zu helfen.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps.

Liebe Grüße

Bearbeitet von gabiiii87
1

Ich empfehle dir bigaia zu kaufen. Oder lefax. Das hatten wir zu Beginn auch gehabt und dann hab ich das ein paar Tage gegeben und es hörte auf. Auch jetzt nach gut 2 Monaten muss ich es immer mal wieder geben, da ja einiges blähendes jetzt auch schon dabei ist.
Was den Stuhlgang betrifft, gibt fencheltee neben beim Brei. Das sollte helfen. Auch das hatten wir und hat geholfen

4

Lefax hat uns auch super geholfen, nur zum Thema Fencheltee (ist erst seit kurzem bekannt): Das wird für Kinder unter 4 Jahren und für stillende Mütter nicht mehr empfohlen.

Wir haben diesen jetzt durch Kamillentee ausgetauscht :)

Liebe Grüße

5

Mhh dann frage ich mich wieso man babytee fenchel kaufen kann. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Jep, ab zum Kinderarzt mit euch.
Wir hatten das Problem hier auch und Mausi hatte sogar schon Angst vorm Stuhlgang (deshalb auch dieses extreme Beine ausstrecken).
Wir haben zu lange gewartet. Die Krönung war dann ein Stuhlgang, wo sie WIRKLICH geschrien hat wie am Spieß und nach dem Stuhl noch eine geringe Menge Blut mit rauskam.
Der Kinderarzt hat uns dann Laxbene aufgeschrieben, das nimmt sie jetzt ein Mal am Tag. Und wir haben ihr beigebracht, aus dem Strohhalm zu trinken. Jetzt trinkt sie viel mehr, weil sie es cool findet 😊
Also bitte nicht zu lange warten mit dem Besuch beim Kinderarzt. Sonst wird die Angst vorm Stuhlgang nur noch größer.
Milchzucker kann für den Erstangriff auch helfen. Einfach einen Teelöffel davon in den Brei/ins Fläschchen.

Gute Besserung! 🤗

3

Kommt mir alles sehr bekannt vor und als es so war wie bei euch hab ich komplett abgebrochen weil meine Tochter einfach noch nicht bereit war und mein Bauchgefühl mir das ebenfalls gesagt hat.

Trotz dass der Kinderarzt sagte das sei normal, einfach weiter machen bis sie sich gewöhnt. Ähm sorry nein, warum sollt sich ein Kind sooo quälen? Das kann nur falsch sein. Also 1 Monat pausiert, dann wieder ganz langsam angefangen mit hauptsächlich wässrigem Gemüse und Obst und siehe da, ab da an lief als komplett problemlos

Bearbeitet von Coffelicious