Baby (3 Monate) atmet "in den Hals"

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine (3 Monate) atmet sehr stark ein sodass sich die Haut am Hals nach innen zieht.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich es auf ihre Bronchitis geschoben. Jetzt war ich aber wieder beim KiA weil es immer noch stark sichtbar ist (besonders wenn sie den Hals streckt zB in Bauchlage).

Lunge frei, Nase und Rachen ohne Befund, Sättigung bei 100%. Sie macht sonst auch keinen kränklichen Eindruck oder macht Atemgeräusche. Aber es sieht halt extrem aus und mache mir natürlich etwas Sorgen.

Der KiA meinte nun natürlich dass alles okay ist und sie nun mal so atmet. Wollte noch mal den Endokrinologen anrufen da er letztens meinte dass er keine Schilddrüse findet, und wollte nachfragen ob es davon kommen könnte? (Sie nimmt seit 1 Woche nach Geburt 1x L-Thyroxin 50 täglich).

Da man da sehr schlecht durchkommt und ich es nun schon seit gestern versuche, wollte ich hier mal nachfragen ob es Jemand kennt und sich vll verwachsen hat?

Oder es eine andere Ursache hatte?

LG

1

Hallo maay,
atmet sie immer so, oder nur ab und an?

2

Sie atmet immer so. In Bauchlage, also beim Köpfchen halten, wird es schlimmer. Beim weinen auch.

Endokrinologe meinte es liegt auf jeden Fall nicht an der zu kleinen / fehlenden Schilddrüse.

Bin natürlich am hin- und her überlegen ob ich mir einfach eine Überweisung holen und einen Termin beim Pneumologen oder so mache. Müsste ja der richtige Ansprechpartner sein!?

3

Ok, ich dachte erst, es ist eine der 1000 komischen Verhaltensweisen von Babys, aber dann würde sie es nicht immer machen.
Für die Lunge ist der Pneumologe der Ansprechpartner. Falls die Ursache weiter oben ist (Kehlkopf?), eher HNO. Evt. gibt es da spezielle Ärzte für Babys?