Mittelohrentzündung - Wie habt ihr es erkannt?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine (6Monate) und ich sind aktuell im Ausland und bin etwas skeptisch den Ärzten hier gegenüber. Meine Kleine hat seit zwei Wochen Schnupfen und seitdem fässt sie sich häufig ans linke Ohr. Dann hatte sie eines Abends eine Schreiattacke und sie schlief nur in meinen Armen ein. Sobald wir sie abgelegt haben, ist sie wieder aufgewacht und hat geweint. Am nächsten Tag ging es ihr aber wieder besser. Laut Arzt sollen wir nur mit Nasenspray und Paracetamol behandeln.

Leider fässt sie sich jetzt extrem häufig ans linke und auch rechte Ohr und legt neuerdings ihre linke Gesichtshälfte auf dem Boden. Ich habe jetzt ihr linkes angeschaut und irgendwie ist da vermehrt Ohrenschmalz zu sehen, ist etwas nässrig und das Ohr hat kleine weise Schuppen oder Krüsten. Vlt. Von der Flüssigkeit?

Wir werden heute zu einem HNO Arzt gehen. Aber handelt es sich um eine Mittelohrentzündung? Mein Kinderarzt in DEU meldet sich leider nicht…

Lieben Dank 😔

1

Hallo, wir haben es tatsächlich erst bemerkt als dass ihr schon ausgelaufen ist. Unsere Tochter ist hart im nehmen und zeigt nicht immer an wenn sie schmerzen hat, da muss man sehr aufmerksam sein.

Genau wie bei dir ist Flüssigkeit aus dem Ohr gekommen. Mal klebrig, mal wässrig, Wir haben letzten Endes Paukenröhrchen bekommen und es ist bisher etwas besser.

Alles Gute und gute Besserung!

4

So war es bei unserem Sohn auch!
Er hatte sehr viele Mittelohrentzündungen, 3 x davon mit Trommelfellriss , Paukenerguss/ Ausfluss!

Er hat nie geweint oder ein Anzeichen dafür sondern irgendwann nachts geschrien und dann lief das Ohr bereits aus!

Richtig und sehr wichtig ist Nasenspray!
Habe Ihm später bei jeder Form von Schupfen/Erkältung vorab Nasenspray gegeben um Mittelohrentzündungen vor zu beugen!

2

Wenn du außen auf das Ohr drückst (natürlich nicht fest) und sie Schmerzen dabei hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine Mittelohrentzündung ist.
Nasentropfen sind aber gut. Das weitet ja alles dort in den Nebenhöhlengängen, und da die Nase auch mit den Ohren zusammenhängt bekommt man Mittelohrentzündungen auch gut mit Nasentropfen in den Griff.
Früher hat man ja bei jedem Fall gleich Antibiotika gegeben, was ja wirklich nur in Extremfällen gegeben werden sollte.

Gute Besserung!

Bearbeitet von comare-
3

Leider haben wir jetzt Antibiotika verschrieben bekommen, weil es nicht besser wurde. Ich spreche heute noch mit meinem KA aber ansonsten muss ich wohl Antibiotikum geben.

Lg und danke

5

Wenn es schlimm war gab es bei uns auch Antibiotika!