Wann nach frei stehen die ersten Schritte?

Hi zusammen,

Mini ist nun 9,5 Monate alt und stellt sich mittlerweile ohne Hilfe von Möbeln und co. Einfach mitten im Raum hin und steht frei da. Er kann das auch gute 30-60sek stabil halten und lässt sich dann wieder auf den Po plumpsen.

Ja, alles super individuell ABER mich interessiert: wann nach dem frei (auf-)stehen, haben eure den 1. Schritt gemacht?

1

Circa 3 Wochen

2

1 bis 2 Monate bei meinen Kindern, aber wenn das frei stehen schon so gut klappt, eher kürzer.

3

Bei uns hat es dann nur noch 1 Woche gedauert und seit dem läuft unser Sohn alleine .

4

Meiner ist bisher noch nie frei gestanden aber versucht es trotzdem mit dem Laufen und macht paar Schritte😂 fällt dann aber sofort hin.
Er ist allerdings schon 13 Monate und hatte immer schon eine komische Reihenfolge bei der Mobilität.

5

Stehen mit 8,5 Monaten. Frei stehen mit 10 Monaten. Gelaufen ist sie dann ein paar Tage vor ihrem ersten Geburtstag.

Bearbeitet von spielplatzmutti
6

Unsere war ganz speziell.
Sie wollte mit 8 Monaten nur noch rumlaufen - also wir haben sie vor uns an beiden Händen haltend laufen lassen, davon hat sie nie genug bekommen.
Mit 10,5 haben wir sie das erste mal an die Wand gestellt und einen halben Meter zu uns „gelockt“. Hatte gut geklappt.
Aber wirklich gelaufen ist sie mit fast 15 Monaten. Dann aber von heute auf morgen und so gut, dass mir keiner geglaubt hat, dass sie erst seit 1 Tag laufen kann😃😂
Sie konnte sich auch direkt hinhocken und so weiter. Ganz kurios, aber ich war ganz froh. Sie ist auch überhaupt nie gefallen🤔
Hat wohl auch Vorteile etwas „länger“ zu brauchen🤗