Zugfahrt - Maxi Cosi mitnehmen?

Unser Kleiner ist bei der anstehenden Zugfahrt 6 Monate. Wir fahren 4 Std. ICE und 1,5Std. Regionalbahn.
Ich fahre alleine mit meinem Grundschulkind und dem Baby. Ich hatte tolle reservierte Plätze im Kleinkindbereich, leider wurde der Zug gecancelt und nun sitzen wir im Standardwagon eines anderen Zuges.
Wir fahren an einem hochfrequentiertem Feiertag und müssen auch in Hamburg Hbf umsteigen.

Nun meine Frage: Maxi Cosi mitnehmen oder nicht? Eigentlich bräuchten wir ihn zum Abfahrtsbahnhof hin und Ankunftsbahnhof ab eh. Ich könnte notfalls aber auch eine Alternative organisieren.

Kinderwagen/Buggy lasse ich zu Hause. Mein Tragetuch habe ich eh auch dabei. Aber ggf. Wäre so ein Maxi Cosi zum ablegen zwischendurch doch mal ganz gut. Außerdem schläft unser Kleiner nicht immer gut im Tuch ein, im Maxi Cosi schwingend aber schon. Außerdem müssten wir ihn dann nicht mehr umsetzen, falls er kurz vor Ankunft müde wird.
Aaabrr das ding ist halt sperrig und ich muss es überall mit mir rumtragen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Maxi Cosi mitnehmen oder nicht?

Ich bin so unschlüssig.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

würde ich den maxi Cosi mitnehmen, hatte auch mal eine Zugfahrt mit nem Baby

2

Wir fahren fast jedes Wochenende viel Zug. Wir haben kein Auto.
Ich würde ganz sicher keinen Maxicosi mitnehmen wenn es nicht sein muss. Dann eher noch einen leichten Reisebuggy. Wir besitzen sowas allerdings nicht und haben es auch nie für nötig gehalten. Jetzt ist die kleine 15 Monate alt und läuft.

Mit 6 Monaten ist unsere normalerweise beim stillen oder in der Trage eingeschlafen. Dann blieb sie entweder in der Trage oder wir haben sie auf einen Sitz oder auf den Boden auf einer Jacke als Unterlage hingelegt.
Im Zug geht das einschlafen in der Regel viel besser als Zuhause wegen dem sanften Geruckel und Hintergrundgeräuschen.

Mein wichtigster Tipp: nimm so wenig Gepäck mit wie nötig. Wie kommen mittlerweile mit einem 25L Rucksack aus für Tochter 15 Monate, meinen Mann und mich für ein Wochenende. Das erleichtert das Reisen enorm.

3

Wie weit musst die Babyschale denn am Bahnhof tragen? Ich stelle mir das mit Rucksack auf dem Rücken und Schulkind an der Hand nicht so leicht vor. Ich würde das Kind dann zumindest in die Trage stecken und den leeren Sitz tragen. Aber wenn du am Zielort auch ohne klarkommst, würde ich die Schale Zuhause lassen.

4

Ich würde den Maxi Cosi auch nicht mitnehmen, viel zu sperrig und wenn das Tuch/Trage funktionier, würde ich das auswählen. Das Kind wird bestimmt schnell müde und in den Zugzwischenräumen ist ein dauer rauschen und es wackelt wunderbar. Wir sind auch häufiger mit dem Zug unterwegs.
Der kleine wird das bestimmt super machen, und das große Kind würde ich mit neuen spannenden Spielsachen und toller Brotdose bei Laune halten. Und dann ist die Zugfahrt schon vorbei 😄

5

Wenn MC dann nur mit Kinderwagengestell, wo die ihn schieben kannst. Gerade, falls ihr euch beeilen müsst beim umsteigen, ist so ein MC doch ein echtes Hinternis.

Weils sonst mit Gepäck und MC An der Hand und das andere Kind dabei, das wird schon ziemlich stressig und schwer. Ich hab meine mit 6 Monaten nur noch im Notfall mit dem MC durch die Gegend getragen, das war mir schon zu schwer. Der Gedanke die in Hamburg durch den HBF zu tragen, ööh nö, lieber nicht, vielleicht auch noch bei weit entfernten Gleisen. :)

Ich würde lieber die Trage nehmen, da kannst du ihn ja im Notfall auch mit der Hand noch leicht schaukeln und der Zug dürfte sein übriges tun und du hast dann alle Hände frei beim ein, aus und umsteigen.

6

Wir fahren regelmäßig mit unserem Baby Zug. Häufig längere Strecken (4,5h) und haben eigentlich immer den Maxi Cosi dabei. Hat sich bei uns so entwickelt, weil wir mit dem Lastenrad zum Bahnhof fahren und dafür den Maxi Cosi brauchen. Trage ist natürlich auch dabei, aber kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen, wo das Baby ohne Maxi Cosi die ganze Zeit über hin soll wenn es noch nicht sitzen kann.

7

Wir fahren auch öfter mal Zug zur Schwieger Mama so 4 Std.Fahrt mit Umsteigen!
Wir nehmen allerdings immer den Kinderwagen mit, somit kein Maxi Cosi nötig!

Maxi Cosi im Zug klingt ja praktisch aber unterwegs eher anstrengend!