Baby hat ausversehen Babypuder verschluckt

Hallo liebe Mamis,

Ich habe Twin Mädels.
Heute Morgen habe ich meiner kleinen etwas Babypuder in die Achseln geschmiert und es ist ausversehen etwas auf dem Kinn gelandet und habe es schnell weggemacht und runter verteilt. Ich weiß es ist nicht mehr empfohlen Puder zu benutzen, fragt mich nicht wieso ich weiß mittlerweile nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Sie hat direkt geniest, gehustet und hat aufgehört zu Atmen!!
Habe sie genommen sie hing wie ein nasser Sack auf meinen Armen und atmete nicht, nach 10 Sekunden habe ging es wieder und sie schluckte und brabbelte normal und lachte. Ich war direkt beim Arzt und diese meinte, die Lunge würde sich gut anhören beim abhören, sollte mir keine Sorgen machen.
Sie würde mich ins KH schicken wenn ihr das ganze Ding auf das Gesicht gefallen wäre, dabei hatte sie nur ein wenig eingeatmet.
Sie konnte mir versichern dass ich mir keine Sorgen machen müsste und ich solle sie nur beobachten und schauen ob sich die Atmung verändert aber könnte beruhigt heim und die Flasche wegwerfen.

Hat da jmd Erfahrung? Ist das jmd schon mal
Passiert? Mache mir jetzt natürlich mega sorgen und vorwürfe.
Die Ärztin meinte wenn überhaupt was passieren würde bei einer größeren Menge dann würde wenn überhaupt die nächsten Tage erst irgendwie ne Entzündung entstehen, aber so wie es bei uns war war es zu wenig und sollte sie njr beobachten.

Bitte keine Belehrungen oder vorwürfe :(

Vielleicht kann mir jemand die Sorge nehmen oder hat leider ähnliche Erfahrung :(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich habe mit sowas bisher keine Erfahrungen gemacht und ich will auch keine Belehrung los treten. Du weißt Puder ist nicht mehr empfohlen und die Ärztin hat dir geraten es zu entsorgen. Damit hast du für die Zukunft doch vorgesorgt. Fehler passieren. Es ist blöd gelaufen. Du hast schnell reagiert und deine Maus war zügig wieder fit. Du hast es schleunigst bei der Ärztin abklären lassen. Mehr konntest du nicht mehr tun und kannst du aktuell auch nicht. Vertraue darauf was deine Ärztin gesagt hat. Für den Augenblick ist alles gut.😊 du bist doch sowieso rund um die Uhr bei deinen Kindern. Wenn sich der Zustand verändert kannst du direkt zum Arzt los aber erstmal tief durchatmen. Wir Mamas geben unser bestes, aber Fehler passieren.🌷

2

Weshalb benutzt man denn kein Puder mehr?
Habe davon noch nie gehört und benutze es hin und wieder- nach Bedarf wenn Creme für Stelle zu nass/flüssig ist und Puder wegen Konsistenz besser hilft.

Denke Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen machen!
Ganz so empfindlich wie wir denken sind die kleinen Mäuse zu Glück nicht!
Vorwürfe macht man sich nach Fehlern immer!
Ich bin z.B mit 4 Wochen Baby aufm Arm ausgerutscht und gestürzt!
Waren danach im KH, es war zum Glück alles gut gewesen.
Sobald jetzt aber irgend eine "Auffälligkeit " zu sehen ist -
unsere Maus schielt manchmal noch- denke Ich das es evt.durch den Unfall kommt, obwohl Ärztin meinte das sei normal in Ihrem Alter darf Sie das noch.

Niemand ist Fehlerfrei!
Alles Gute für Euch!

3

Natürlich kann das jede Mama für sich entscheiden, wie sie den Windelbereich des Babys pflegt.
Ich möchte einmal zu bedenken geben, dass es bei den heutigen Windel dazu kommen kann, dass das Puder sogar eher scheuert und eher unangenehm ist.

Und dazu noch dieser Artikel der auf die Überflüssigkeit und die Gefahren bei Puder hinweist. Daher wird das heutzutage typischerweise so nicht mehr genutzt.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/hautpflege-im-windelbereich-puder-ist-ueberfluessig/

weitere Kommentare laden