Ist das der 3. Schub?

Unser Baby ist 9,5 Wochen und lernt gerade super viele neue Dinge. Greifen, sich an meinen Fingern hochziehen, auf die Seite rollen usw.
Und er weint viel bzw. ist sehr Mama bezogen und will am liebsten den ganzen Tag an meine Brust und auf mir schlafen.

Aber der 3. Sprung ist eigentlich erst mit 13 Wochen. Kann er das trotzdem schon sein? Ich fühl mich etwas ausgelaugt.

1

Das ist wohl eher der 2. Schub. War bei uns auch in der Zeit rum. Einschlafen nur mit körperkontakt. War aber nach bisschen über einer Woche vorbei. Der 3. Schub ging dann in der 12 Woche los und ging nahtlos in den 4. Schub bis Ende 19. Woche.

Bearbeitet von SteMatz
2

Den hatte er definitiv schon aber auch etwa mit 6,5 Wochen.

3

Da ist der 1. Schub

weitere Kommentare laden
8

Die Schübe sind quatsch. Siehst du ja schon daran, dass du überlegst, ob es Schub 3 nur früher ist. Vielleicht ist es auch Schub 11 nur 2 Jahre eher 🤷🏻‍♀️ ist wie mit Horoskopen, die passen auch meist irgendwie 😅

Das Kind verhält sich einfach wie ein baby. Da gibt's mal gute und mal schlechte Phasen. Gerade scheint eben viel Nähe nötig zu sein. Daher schau einfach, dass du dem nachkommst, so gut es geht. Bei mir war Mini in so Phasen viel im Tuch bzw später in der Trage :)

10

Ich hab ihn auch viel im Tuch. Manchmal nehm ich ihn sogar mit zur Arbeit. Zum Glück bin ich selbstständig, da geht das.

11

Say it louder so they hear it in the back...

Es. Gibt. Keine. Schübe. Die. Streng. Nach. Woche. X. Stattfinden.

In anderen Worten - wie kann das logisch sein, wenn nicht alle Kinder mit genau 52 Wochen laufen lernen.

12

Wahrscheinlich stimmt es schon, dass sie gewisse Dinge in bestimmten Zeiträumen lernen und dann auch mehr Nähe zum verarbeiten brauchen. Aber wahrscheinlich finden sie eben auch nicht in genau dieser Woche sondern mal früher und mal später statt oder sogar gesplittet und nicht am Stück.

13

Genau. Aber "der 3. Schub" ist einfach Bullshit.

14

Ich hatte auch "oh je ich wachse " zuhause. Zwischenzeitlich finde ich es einfach nur noch unsinnig.
Kein Kind entwickelt sich exakt nach Zeitplan.
Ob dein Kind nun in "Schub 3" oder 5 ist, ist doch vollkommen egal. Fakt ist, es entwickelt sich weiter, ist dadurch vielleicht momentan etwas anhänglicher/ weinerlicher/ aktiver/...