11 Monate / schläft immer schlechter statt besser

Hallo zusammen

Meine Tochter ist bald 11 Monate.

Seit dem sie 3 Monate war, schlief sie nachts meistens gut - sie schlief in 10-20min ein… alle 3-4h wolte sie gestillt / flasche - schlief aber danach direkt weiter.

Nun seit ca 1-2 Monate schläft sie schlecht ein / will nicht. Dauert zumteil über 1h
Dann schläft sie noch sehr unruhig. Dreht sich ständig hin und her. Die zähne sind es wohl auch nicht Immer. 😅
Verwacht alle 1-2h und findet den schlaf nicht mehr. Auch wen ich sie halte und „schaukle“ schläft sie nach 20min ein - aber verwachr kurz darauf wieder nachdem ich sie wieder hingelet habe.
Sie schläft sogar neben mir da ich viel schneller nach ihr „greifen“ kann und sie sofort beruhigen kann. Ich weiss nicht weiter…

Ist das eine phase?

Ich höre immer von mütter „es wird besser“

Bei uns ist es anders rum 😆 sie schlief besser als sie noch ganz klein war. Booo..
Geht es nur mir so?

1

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt erst 7 Monate und war noch nie die Beste Schläferin, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber ich habe schon oft gelesen, dass um den ersten Geburtstag herum der Schlaf oft schlechter wird. Die Kleinen lernen da so viel neues und die Schlafphasen verändern sich erneut, darum ist es normal, dass der Schlaf darunter leidet. Sollte also nur eine Phase sein. Ich wünsche dir gutes Durchhalten 🍀