Eigener JGA wenn Baby 10 Monate ist

Liebe Community, ich werde nächstes Jahr in Mai heiraten und meine beste Freundin plant für mich einen JGA. Zum Zeitpunkt des JGAs wird meine Tochter 10 Monate alt sein. Geplant ist ein Trip mit 2 Übernachtungen Richtung Süden. Mache mir jetzt totale Gedanken ob das nicht zu früh werden könnte. Ob sie schmerzen haben wird mit den Zähnen. Ob sie fremdeln wird. Ob sie dann die Flasche nimmt. Etc so viele Fragen. Ich stille sie aktuell voll und mein Mann gibt ihr so 1 mal die Woche die Flasche. Das läuft super. In der Zeit gehe ich in den Sport. Die kleine ist jetzt 3 Monate alt. Die kleine wäre in der Zeit bei meinem Mann. Mein Mann bringt sie jetzt schon jeden Abend ins Bett, also macht sie Bett fertig und gibt sie dann mir zum stillen.
Wie waren eure Kinder mit 10 Monaten? Mache mir viele Gedanken.

Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns geht abends und nachts nur Mama. Das ist sehr extrem seitdem sie ca. 8 Monate alt ist. Sie ist jetzt 15 Monate. Sobald mein Mann sie anfasst, dreht sie durch (nur nachts - tagsüber ist es schon besser, wobei sie generell einfach gerade extrem an mir hängt und ich am besten mit im Raum sein soll.)
Mein Mann ist sehr präsent und engagiert, aber ich bin nun mal die primäre Bezugsperson und sie ist ein sensibles Kind das viel Nähe braucht.

Ich weiß, dass es auch viele andere Kinder gibt und habe Freundinnen, die auch mal über Nacht weg sind. Da sind die Kinder unkomplizierter und/oder es wurde abgestillt. Aber wirklich wissen kannst du es erst wenn es soweit ist. Ich würde mir deswegen ehrlich gesagt niemals etwas in einem anderen Land mit 2 ÜN planen, sondern etwas in Fahrdistanz zu eurem Wohnort, wo du im schlimmsten Fall noch ein paar Wochen vorher absagen kannst.

2

Hätte bei keinem meiner 3 Kinder funktioniert. Die waren allerdings auch alle ausschließlich gestillt. Und ich hätte mich in dem Alter auch noch nicht für 2/3 ganze Tage trennen wollen 😉
Und... Ich wäre viel zu müde für solche Aktionen gewesen. Grade dieses Alter macht gern noch mehr schlechte Nächte.

3

Also du solltest auf jeden Fall abwarten und nicht vorher planen wie du es vorhast.

Ich hab zwei Kinder und Beide können unterschiedlicher nicht sein. Da hätte ich niemals planen können.

So zum Thema Übernachtungen etc.
Selbst wenn es gut klappt würde ich gar nicht zu weit weg wollen.. im Notfall möchte ich doch gern schnell wieder zu Hause sein bei meinem Kind oder in aller schlimmsten Notfall zum Vater ins KH weil mit dem Kind irgendwas passiert ist.

Das solltest du dir vorher auch im Klaren sein ob du das schaffen könntest 2 Tage weg zu sein.. und dann auch evtl. Stunden brauchst um wieder nach Hause zu kommen. (Weiß ja nicht wie weit entfernt Ihr dann feiert)

Bin selbst dafür zu sehr ängstlich und sensibel.


LG

4

Es gibt Kinder, die sich mit 10 Monaten schon abgestillt haben und Kinder die mit 10 Monaten noch fast ausschließlich gestillt werden.

Wenn du unbedingt eine Reise in ein anderes Land möchtest, dann nimm deinen Mann und Kind mit. Die beiden können ja dann abends im Hotel bleiben. Und plant ggfs Stillpausen ein.

An dem Punkt möchte ich aber darauf hinweisen, dass man nicht sturzbesoffen stillen sollte, da dann doch noch Alkohol beim Kind ankommt.

Bearbeitet von i3luemchen
5

Mein Baby ist 9,5 Monate und ich kann nicht ohne sie zum Training in eine eine Stunde von hier entfernte Stadt fahren (insgesamt 4 Stunden Abwesenheit) weil sie keine Flasche nimmt und nicht ausreichend Beikost isst.
Ins Bett bringen ohne mich ist gerade undenkbar und, sie nuckelt nachts viel an der Brust - da sie keinen Nuckel nimmt hätte es der Vater dann schon schwer.
Davon abgesehen würde ich auch gar nicht so weit und lange weg von meinem Baby sein wollen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. (Das meine ich aber nicht wertend). Du müsstest dir, wenn du fährst, auch etwas zum Abpumpen mitnehmen.

6

Aber dann bringt dein Mann sie doch gar nicht ins Bett? 😅

Also bei uns wäre das nicht gegangen. Mir wäre es aber auch einfach zu lange gewesen. Denk dran, dass du dann regelmäßig abpumpen musst, wenn du noch stillst. Mini schläft nur beim Stillen ein (oder unterwegs in der Trage) und meldet sich nachts super häufig für die Brust. Die Flasche wurde hier strikt verweigert 😅

Bei anderen klappt sowas aber super. Tickt ja auch jeder anders. Ihr habt ja auch noch viel Zeit zum Üben.

Ich würde Mann+Kind mitnehmen und er soll Mini zum Stillen bringen und notfalls wäre ich eben da.

7

Sowas kann man nicht voraus sehen wie es dann sein wird...

Bei meinem 1. Sohn hätte das gut geklappt, er hat schon früh Brei gegessen und die Flasche genommen. Mein 2. Sohn ist in dem Alter 6-10 mal aufgewacht und hat die Hütte zusammengeschrien und wollte stillen.

Plant doch besser einen Tagesausflug als JGA

8

Hi,

mit Kind 1 wäre das kein Problem gewesen. Ich hatte gestillt, aber er nahm Flasche und Schnuller auch an. So konnte ihn auch mal die Oma ins Bett bringen. Er hat zu der Zeit auch schon ganz gut geschlafen, wachte nur noch so 1x die Nacht auf.

Kind 2 wäre nie im Leben möglich gewesen. Sie war bis sie 4 Monate wurde eine gute Schläferin, schlief schon so 5 -7 Stunden am Stück und dann war sie wie ausgewechselt. Vom 4. - 7. Monat war es am schlimmsten, da wachte sie nachts 20 Mal auf und wollte an die Brust. Flasche oder Schnuller hat sie nicht akzeptiert. Niemand außer mir konnte sie ins Bett bringen. Mit 10 Monaten hätte ich nicht weggekonnt, ohne dass sie sich in den Schlaf hätte schreien müssen. Zu der Zeit ist sie immer noch so 10 - 12 mal nachts wach geworden.

Von daher würde ich davon abraten. Ich hatte, ganz ohne Kind, einen schönen JGA mit meinen Freundinnen, wir sind einfach gemütlich essen gegangen und danach noch ein paar Cocktails trinken. Den Mädelstrip kann man immer noch mal nachholen, wenn das Kind älter ist.

9

Mausi ist 9 Monate und recht unkompliziert was zumindest essen und stillen angeht.
Sie isst ausreichend Beikost und nimmt such die Flasche. Sie wird jeden Abend von meinem
Mann ins Bett gebracht und lässt sich auch nachts, wenn auch deutlich schwerer, durch schunkeln etc. beruhigen. Ich war tagsüber für einige Stunden weg, sowie auch abends bis 23-24 Uhr. Das hat gut geklappt. Ich glaube das Baby und der Mann bringen bei uns alle Voraussetzungen mit, dass es wohl eher stressfrei klappen könnte.

Ich persönlich könnte es mir aber aktuell nicht vorstellen zwei Nächte getrennt zu sein, schon gar nicht so weit weg. Ich müsste wahrscheinlich auch regelmäßig pumpen. Letztens war ich einige Std unterwegs und meine Brust war steinhart. Keine Ahnung wieso, eig waren wir schon ganz gut eingespielt.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28