Ab wann der zweite Brei?

Hallo ihr lieben 🫶🏻

Wir haben vor etwa einem Monat mit Brei angefangen. Der klassische alte „Breiplan“ hat mir mehr Sicherheit gegeben als alles wild durcheinander zu testen.

Wir sind jetzt quasi durch und beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei angelangt. Der scheint Junior bisher auch am besten zu schmecken.
Seit Einführung des Mittagsbrei isst er mal so 20-50g. Wobei die 50g schon sehr selten waren. Dazu kriegt er noch einen kleinen Schluck stilles Wasser aus einem Schnappsglas und danach wird gestillt.

Ab wann habt ihr den zweiten Brei eingeführt? Der klassische alte Breiplan sagt ja nach vier Wochen. Andere sagen erst wenn eine Mahlzeit komplett durchs Stillen ersetzt wurde. Aber nach nun fast fünf Wochen stillen wir ja immer noch nach dem Mittagsbrei. Bin mir etwas unsicher und würde gerne eure Erfahrungen hören.🫶🏻
Ist mein erstes Kind.🙈 er wird demnächst sieben Monate alt.

Bearbeitet von Sonnenschein729

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wir hatten was den brei betrifft und der Menge null Probleme. Schon nach ein paar Tagen hat sie 120g verputzt, daher jaben wir nach den 4 Wochen auch den abendbrei eingeführt. Nun isst sie bis zu 190g mittagsbrei und 120g abendbrei. Zum schlafen gibt es dann, meist so 2-2,5 Stunden nach brei die Flasche. Aber ich muss auch dazu sagen, dass meine Tochter schon seit etwa der 12. Woche Probleme mit dem Trinken.

2

Danke für deine Rückmeldung 🌷 krass wie unterschiedlich die Mäuse sind. Von so einer Menge sind wir meilenweit entfernt. Wie alt ist dein Kind?
Kochst du selbst?
Ich koche selbst für Junior. Wenn wir mal am Wochenende weg sind bei der Familie nehme ich Gläschen mit. Aber da würgt er jedes Mal und macht nach einem Löffel den Mund zu. Weiß nicht ob’s am Geschmack liegt oder der zu flüssigen Konsistenz aus dem Glas.🫣😆

6

Meine Maus ist 6 Monate und isst seit Anfang März mittagsbrei. Ich hab erstmal mit einem Glas angefangen um zu schauen, ob sie es nimmt. Machen den mittagsbrei selber. Frieren portionsweise ein. Quer Beet von pastinake, über kürbis, blumenkohl, Erbsen, Brokkoli, Zucchini und aubergine gab es schon alles. Ab und an auch mal ein Glas, wenn wir unterwegs sind und keine Zeit zum auftauen haben. Huhn, Rind, Fisch sowie kartoffel und Süßkartoffeln wird immer gewechselt.

3

Ich persönlich hätte den 2. Brei an deiner Stelle schon längst eingeführt 😉
Aber denke es wäre wichtiger dir zu sagen, trau dich dein Kind so zu füttern wie es dir richtig erscheint. Du brauchst keine Angst haben etwas falsch zu machen.
Wenn der Breiplan dir Sicherheit gibt dann zieh das so durch. Mit 7 Monaten ist dein Kind sicher schon reif genug für den 2. Brei.

4

Probier es doch abends oder nachmittags einfach mal mit ein paar Löffeln.
Unsere Tochter ist fast 9 Monate aber ein ganzes Glas zu Mittag isst sie selten, dafür abends so gern Milchbrei.

10

Vorhin gab es den zweiten Brei bzw Milchbrei für ihn und er hat richtig gut gegessen davon. Mehr als seinen Mittagsbrei.😊

11

Na siehst du, alles halb so wild.

5

Das mit der kompletten Mahlzeit bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Meine Tochter isst gerne und mag fast alles. Dennoch hat sie in 2,5 Monaten in denen es jetzt Brei gibt, nur ein einziges Mal diese vorgeschriebene "ganze" Portion gegessen. Ihr Hunger variiert zwischen 30g und 150g.
Wir haben dennoch nach ca 1 Monat mit dem nächsten Brei angefangen. Bzw ich habe einfach die Getreide Sorten durch probiert. Mal mit Milch, mal mit Wasser. Und danach die Obstsorten. Hier wird bisher alles gemocht und alles vertragen.
Und wenn der Hunger auf richtiges Essen mal nicht all zu groß war, gibt es noch Pre Nahrung. Wir fahren damit gut, unsere Tochter ist glücklich. Daher sage ich: probiere es einfach aus. Dein Kind zeigt dir, wenn es noch nicht dafür bereit ist bzw was ihm schmeckt oder eben nicht.

7

Danke für deine Rückmeldung dazu🌷 wir werden es auf jeden Fall mal testen. Vielleicht sogar schon heute Abend wenn ich die Rückmeldungen hier so sehe.😆👍🏻 nach dem Mittagsbrei biete ich ihm auch immer ein Löffelchen Obst an. Aber mehr als einen halben Löffel mag er da nicht. So Apfel oder Apfel/Mango ist bisher nicht so richtig seins - da verzieht er immer die schnute.🙈 was macht ihr denn für Obst in den Milchbrei hinein?

8

Wir haben mit Apfel angefangen. Das liegt aber einfach daran, dass meine Großeltern ein Grundstück mit vielen Apfelbäumen haben. Bei uns gibt es daher immer eigene "Bio" Äpfel. Und die heimischen Sorte sind oft auch besser verträglich.

Bananen mögen viele Babys, da sie schon süß wird, wenn man sie ein bisschen mit kocht.

Das mit dem Obst nach dem Mittagsbrei funktioniert hier auch nicht wirklich. Ich denke das liegt am plötzlichen Geschmackswechsel. Meine Tochter verzieht dann auch immer völlig angewidert das Gesicht. Finde ich aber auch nachvollziehbar. Wenn plötzlich anstatt Karotte mit Fleisch ein süßer Apfelgeschmack kommt, wäre ich auch etwas verwirrt.

Bearbeitet von Tyme
9

Wir haben auch nach dem klassischen Breiplan begonnen und geben ihr nach dem Brei immer etwas fingerfood. Die Mengen sind bei uns ähnlich gewesen, trotzdem hab ich nach einem Monat mit dem Abendbrei begonnen. Inzwischen füttere ich abends manchmal den Gemüsebrei, da sie abends mehr isst, als mittags. Ein halbes Gläschen ist aber immer noch selten.

12

Hallöchen :)

mein Sohn ist knapp 6 Monate und wir sind inzwischen sogar schon bei Brei Nummer 3.
Beikost hat er von Beginn an super angenommen. Was ich aber deutlich (!) gemerkt habe: er hat definitiv Vorlieben. Von manchem Brei hat er nicht einmal ein halbes Gläschen gegessen, andere wiederum gefühlt inhaliert.
Will sagen: hab Mut und probier aus. Es gibt ja diverse Sorten ab 5. / 6. Monat.

Der 2. Brei / Abendbrei wird oft sehr gut angenommen. Find die auch lecker :P

Versuch Dich einfach. Ich hatte z.B. echt bissl Angst vor dem Thema Beikost weil mein Sohn die ersten 12 Lebenswochen arg mit Koliken/Bauchweh etc. zu tun hatte. Aber überhaupt kein Problem.
Trau Dich! Mehr als es nicht mögen, nicht essen wollen, im schlimmsten Fall mal nicht vertragen (kann immer mal passieren) kann nicht passieren!

LG

13

Danke für deine liebe Rückmeldung.😊
Aufgrund der ganzen Rückmeldungen hier haben wir uns heute Abend getraut und den Milchbrei gemacht. Er hat fast die Hälfte gegessen.😍😊 mittags noch nie so viel. Mal schauen wie es in ein paar Tagen ausschaut. Ob man den Milchbrei abends mit Gemüsebrei ersetzt. Ich bin wirklich etwas übervorsichtig, weil ich selbst auch starke Darmprobleme habe und bei ihm nichts falsch machen möchte für die Zukunft.🙃🫣 die ersten drei Monate gabs hier auch viel Geschrei wegen Bauchschmerzen. Aber das war ja nochmal was anderes als jetzt wenn sie es nicht vertragen. Da hast du wohl recht. Und das stimmt - der Abendbrei war wirklich ganz lecker, also der Rest.🤭😇