Motorik fördern oder nicht ?

Huhu ☺️
Meine kleine ist nun im 9.Monat alt
Sprachlich ist sie schon sehr begabt.
Man sagt ja jedes Kind entwickelt sich anders.
Aber ich würd gern Mal eure Meinungen oder Erfahrungen von euren Kindern in der Entwicklung hören.
Sie kann sich auf den Bauch drehen, aber noch immer nicht zurück
Sie sitz frei, aber kann sich noch nicht selbstständig hinsetzen
Sie kann klatschen
High five geben
Sie drückt sich in Bauchlage auch wie bei Liegestützen hoch und kann das eine Weile halten
Tanzen :-D wie ein kleiner wilder Schmetterling auf dem Arm 😂
Aber sie zeigt keinerlei Ambitionen zu. Krabbeln, laufen, hochziehen :X
Soll ich das fördern?
Von gehfrei halt ich ja so gar nichts.

Danke für eure Erfahrungen:) 🙂

1

Hi,
Meine Maus ist gleich alt. 😊
Zuerst würde ich aufhören die hinzusetzen. Das fördert die Grobmotorik definitiv nicht, sondern eher im Gegenteil. Verbringt sie denn viel Zeit in Bauchlage? Geht sie in den Vierfüßler, robbt sie? Will sie denn irgendwo hin wo was interessantes ist? Was macht sie denn in der bodenzeit?

10

In der Bauchlage ja, in den vierfüsslerstand+robben nein. Sie versucht ständig nach vorne zu greifen wenn interessantes Spielzeug in der Nähe ist, meckert aber bis zum weinen ohne groß zu versuchen sich dort hinzubewegen.
Bauchlage hat sie auch von Anfang an gehasst und viel geweint.

2

Hi,

Was heißt denn sprachlich begabt?

Ich denke nicht dass du was fördern müsstest in dem Sinne sondern einfach Möglichkeit und Motivation zur Bewegung geben.
Damit meine ich viel auf dem Boden oder im Laufstall lassen und wenn zum Beispiel ein Spielzeug fast zum Greifen nah ist das halt nicht sofort hinzureichen.
Wahrscheinlich machst du das schon und dein Kind hat einfach wichtigeres zu tun.

Mein kleiner ist acht Monate alt und kann schon stehen. Dafür fängt er aber gerade erst an zu brabbeln.
Ich denke da muss jedes Kind für sich die zprioritäten setzen :)

4

Hab mich auch gefragt, was sprachlich begabt bedeuten soll 😅

5

Sprechen eure Kinder keine 2 Wortsätze in dem Alter? 😂

weitere Kommentare laden
3

Dein Kind ist 9 Monate alt 😅
Lass es einfach die Welt entdecken..

Das heißt - nicht hinsetzen.. ein Kind das hingesetzt wird kann nicht sitzen..

Aus eigener Kraft Dinge erreichen die man gerne hätte. Das ist die beste motorische Förderung für dein Kind. Der beste Ort für so Zwerge ist eine Krabbeldecke. Hat sie eine Lieblingsseite zum Drehen - kann man sie motivieren sich zur anderen Seite zu drehen. Auch retour rollen - lass sie einfach mal etwas probieren. Nicht 1x meckern - Mama macht das schon 😅

Und dann nochmal.. 9 Monate alt.. lass sie Baby sein.:

11

Versteh ich möchte ich ja auch besonders deswegen möchte ich sie ja auch unterstützen und nicht einfach in irgendwelche Positionen bringen (sitzen)
Aber ich kann sie ja auch schlecht einfach auf den Rücken weinend liegen lassen wenn sie unbedingt sitzen möchte und es nicht selbst schafft ?!