Wachstum zwischen U5 und U6

Hallo zusammen, ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Sohn (11,5 Monate). Bei der U5 vor 6 Monaten war er 66 cm groß, also genau auf der 50er Perzentile. Geboren ist er mit 53 cm (ebenfalls 50er Perzentile bzw. leicht drüber) und lag auch bei den Us zuvor immer leicht über der 50p.
Jetzt bei der U6 hatte er nur 72cm, also nur 6 cm gewachsen im letzten halben Jahr und er liegt damit nur noch auf der 10er Perzentile. Erst dachte ich die Arzthelferin hat sich vermessen aber wir haben zu Hause mehrmals nachgemessen und kommen auf dasselbe Ergebnis. Der Arzt hat dazu nichts gesagt, aber ich mache mir Sorgen. Man sagt doch immer die Kinder sollten innerhalb Ihrer Perzentile bleiben.

Wie war das bei euch? Wieviel sind eure Kinder zwischen der U5 und U6 gewachsen? Hatte jemand einen ähnlichen Fall und das Kind hat die Größe dann später wieder aufgeholt?

Lg
neely

1

Bei meinen ersten beiden waren es 8cm zwischen u5 und u6
Beim kleinsten steht die u6 übernächste Woche an, heute gemessen ist er 74/75 cm groß , zur u 5 hatte er 66 cm

2

Da Kinder nicht kontinuierlich, sondern sprunghaft wachsen, würde ich jetzt mal 2-3 Monate abwarten und dann nochmal nachmessen, bevor ich mir Gedanken machen würde. Vielleicht steht das Kind gerade kurz vor einem Wachstumsschub.

3

Hi,

vielleicht macht er die nächsten Wochen noch einen Satz. Vielleicht einfach in 2 oder 3 Monaten noch mal messen.
Wenn sich dann noch nichts getan hat, könnt ihr es ja vorsichtshalber noch mal ansprechen.

Unsere kam mit 55cm war bei der U5 knapp 75 cm lang und hatte bei der U6 82cm.
Es waren also auch nur 7cm in den 6 Monaten, dafür ist sie vorher halt gesprossen wie ein Bambus 😅
Zum Glück ging die Entwicklung seit dem ersten Geburtstag genau so langsam weiter und seit 3 oder 4 Monaten tut sich gar nichts mehr 🤷🏻‍♀️

LG

4

Bei uns liegen 5 Monate zwischen u5 und u6.
Die lütte ist in der Zeit 5cm gewachsen von 69cm auf 74cm.
Geboren ist sie mit 52cm.
5cm sind ja jetzt auch nicht massig viel und bei uns wurde nichts gesagt und ich hab mir da ehrlich gesagt auch nichts bei gedacht.
Kinder wachsen ja nicht linear.
Wie oben gesagt einfach nochmal in ein paar Monaten messen und dann gucken.
Vielleicht wurde grad eher Gewicht zugenommen und nicht an Höhe

5

Wir hatten 9 cm zwischen U5 und U6.
52 bei der Geburt, 69 bei der U5 mit 6 Monaten und 78 bei der U6 mit 12 Monaten.
Wir haben eine Riesin hier, sie ist allein zwischen 4 und 12 Wochen um 6 cm gewachsen und zwischen 3 und 6 Monaten dann noch mal um 9. MIttlerweile mit 18 Monaten ist sie ca 88 cm.
Von der Geburt bis zur U4 ist sie also auch von der Perzentile geschossen.
Ich würde mir auch, wie die anderen sagen, keine Sorgen machen, wenn sonst alles gut ist. Es gibt immer Wachstumsschübe und 1-2 cm machen da ja von der Perzentile schon viel aus.

6

Das ist immer sehr unterschiedlich gewesen!
Mal war unser nur 5 cm gewachsen, manchmal 10 cm!

Er war aber immer schon sehr gross und kräftig!

Er ist nun 10 Jahre alt und ist bereits 1,64cm , Schuhgröße 42!

Mach Dir keine Gedanken!
Das kommt noch mit dem Wachstum!