Erste Schuhe ( Fast am laufen )

Hallo liebe Muttis, es ist mein erstes Kind, daher bitte ich um paar Tipps von euch.
Meine kleine Maus wird bald Laufen können ( Sie wird am Montag 1 Jahr alt)
Meine Schwiegermutter sagt als wir sollen ihr schon mal so weiche Schühchen anziehen damit Sie sich daran gewöhnt.
Habt ihr das so gemacht?
Und welche könnt ihr empfehlen?

Danke euch. Lg Jenny und meine Süße Julia :)

2

Ich habe es so in Erinnerung, dass man "echte" Schuhe erst anziehen sollte, wenn das Kind einigermaßen sicher laufen kann.

Vorher hatten wir Lederschlappen oder warme Puschen, wenn es zu kalt war, aber meistens waren die Kinder barfuß oder auf Socken unterwegs.

1

Ich hatte immer Lauflernschuhe aus Leder bis die Kinder sicher und ohne Hilfsmittel mehrere Meter gehen konnten.
Dann habe ich mich gut beraten lassen bzgl Größe und Fußform und bin bei beiden Kindern bei der Marke Pepino gelandet.

Füße können sich verformen, wenn man zu starre Schuhe wählt oder zu früh. So würde mir das gesagt.

Ich habe übrigens gestern die ersten Schuhe meiner Jüngsten gekauft 😀 also ganz aktuelles Thema bei mir 😀

3

Ich würde immer barfuß bevorzugen, denn das ist einfach am gesündesten für die Füße! Für die ersten Schritte draußen eignen sich wohl die Adventure Socks ganz gut. Wenn sicher auch längere Wege gelaufen werden, dann kann man richtige Schuhe holen 😊

4

Keine Schuhe bis das Kind sicher alleine laufen kann. Und dann am besten Barfußschuhe.

5

Nein, das haben wir nicht gemacht.

Es ergibt für mich auch wenig Sinn.
Lauflernschuhe (haben wir auch von Pepino gehabt) sind ja schon fester am Fuß als alles davor.
In den Lederpuschen hatte meine Maus ganz wenig Halt - ist ganz komisch gelaufen/weggesackt.
Mit den Pepinos (Modell Cory) war das nicht der Fall.

Alles was vorher an Babys Fuß "darf" - also flexibel genug ist - kommt halt nicht an das "Schuh" - Gefühl ran.
Denke ich.
Von daher macht das wenig Sinn in meinen Augen da vorher was zu gewöhnen.
Entweder es ist flexibel genug und brignt nichst, oder es ist zu steif und schadet.

Bei uns gabs immer Stoppersocken oder Barfuss.
Bei Matschwetter in der Buddelkiste so Überzieher.

Zum draußen an der Hand laufen gabs bei kälterem Wetter so Hüttenschuhe (bei rossmann z.B.).
Oder nur dickere Socken (Kind lernte im Früh-Sommer laufen).
Bei nassem Wetter wurde draußen nicht gelaufen, nur drinnen.

Schuhe hätte ich (Temperaturmäßig) erst kaufen müssen, wenn sie eine Zeit lang frei läuft.
Aber ich wollte sie nicht ohne Schuhe in die Eingewöhnung zur Krippe schicken - daher waren wir Schuhe kaufen bevor sie frei laufen konnte.
Morgens haben wir die Schuhe gekauft - dann gleich für ein paar Schritte Stadtbummel an den Füßen gehabt.
Abends hat sie Zuhause die ersten freien Schritte gemacht - pepino Schuhe haben Zauberkräfte ;)

Aber am Anfang haben wir die Schuhe auch nicht wirklich oft angehabt. Sie ist auch so noch viel Barfuss oder auf Socken gelaufen.
Und wirklich Strecke auf Aspahlt zurück legen, wo man Schuhe braucht, machst du ja mit einem Laufanfänger nicht - da sitzt das Kind ja im Buggy.

Mit der Gewöhnung an die Schuhe hatte sie nie Probleme.
Glaube aber auch dass es ein großer Unterschied ist ob das Kind passende "gute" Schuhe hat oder nicht.
Wir hatten jetzt nen längeren Gummistiefel-Such-Marathon durch. Viele bestellt und probegetragen. Bei den meisten hat sie geschimpft und wollte die Dinger sofort ausziehen. Bei einem Paar nicht - die sind es dann geworden.

Bearbeitet von HummelUrsel
6

Ich meine, uns wurde empfohlen nach dem Laufenlernen noch sechs Wochen zu warten, bis man Schuhe anzieht. Da beide im November angefangen haben, hab ich dann aber doch bald Schuhe gekauft.

7

Wir haben aktuell zwei Paar, einmal gefütterte Stiefelchen und einmal niedrige Hausschuhe, die sind jeweils aus Leder und die Sohle ist super dünn und auch Leder - eigentlich eher wie Socken. Lauflernschuhe sind das. Die niedrigen sind von froddo, bei den Stiefeln weiß ich’s leider nicht, da die vom Flohmarkt sind. Sind beide richtig super und mein Kleiner läuft prima darin.

Mir wurde von mehreren Leuten gesagt, Schuhe sollte man so wenig wie möglich anziehen, und nur wenn es absolut sein muss, und keinesfalls welche mit dicker oder unbiegsamer Sohle, sonst immer barfuß lange wie nur möglich. Aus medizinischen Gründen, um Fehlstellungen vorzubeugen.

8

Bin grad in der selben Situation. Die lütte wird nächste Woche Donnerstag 1 ;)
Wenns draußen frisch ist, dann hat sie Stoppersocken an und sonst nur barfuß.
Ich Versuch so lang wie möglich zu warten mit Schuhen bis es nicht mehr anders geht. Und dann werden es Barfußschuhe. Werden dann uns aber in einem vernünftigen Fachgeschäft beraten lassen.

Per se brauchen die eigentlich nie Schuhe. Aber auf Asphalt oder halt wie hier in der Stadt kann ich Schuhe schon verstehen. Aber halt erst wenn sie wirklich sicher selber laufen können.

9

Hallo Jenny,

wir waren jüngst erst mit unserem Kurzen bei der Physio und dort wurden wir in dem bestätigt, was wir bereits bei unserer Tochter gemacht haben.

Sooft es möglich ist, das Kind barfuß erkunden lassen, ansonsten weiche, nicht zu enge Socken anziehen; keine Hausschuhe, Lederpuschen oder Ähnliches.

Sobald das Kind sicher läuft - also eine Strecke zurücklegt ohne alle paar Meter wieder auf den Popo zu plumpsen oder beim Anhalten hinfällt - kann man die ersten Schuhe kaufen; am aller besten Barfußschuhe.

Geh dafür in ein Fachgeschäft, die Füße müssen im Stehen in der Länge und Breite vermessen werden. Manche Verkäufer halten Sohle oder Einlegesohle dem sitzenden Kind an den Fuß und sagen dir dann „das passt“. Das ist vollkommener Quatsch.

Oder du machst dir zu Hause eine Schablone aus Papier. Kind draufstellen, abzeichnen vorne knapp fingerbreit Puffer lassen und mit in den Laden nehmen.

Alles Liebe für euch und genieße die neue mobile Phase 😀