Baby drückt, presst und stöhnt

Hi zusammen,

hab mal ne Frage, bin im www nich so wirklich fündig geworden. Mein Kleiner (10 Wo) drückt, presst und stöhnt total laut bei jedem stuhlgang. Er macht das seit Geburt und wirklich bei jedem Stuhlgang. Der Stuhl ist jedoch immer auf der sehr weichen Seite. Schmerzen hat er anscheinend keine, er stöhnt nur extrem laut rum, es klingt fast schon ein bisschen lustig. Aber langsam mach ich mir n'bisschen Sorgen, soll man das mal checken lassen? Erfahrungen anyone?

1

Mein Sohn drückt auch bei jedem Stuhlgang - schon immer. Er ist nun fast sieben Monate alt. Irgendwie muss es ja raus. Ohne drücken geht’s nicht. Und mein Sohn stöhnt auch dabei bzw grummelt vor sich hin - oft noch beim stillen. Scheinbar kann er da gut entspannen/locker lassen und drückt dann einen ab. 💩 und danach seufzt er dann zufrieden. Also wenn er groß gemacht hat. Ich muss auch immer etwas schmunzeln das er dabei so laut ist. Ist aber halt so.
So war es schon immer und ist es bisher auch geblieben. Finde es normal für Babys. Die Zwerge machen doch allemöglichen komischen Geräusche. Wenn dein Sohn ansonsten fit und munter ist und keine Verstopfung hat würde ich nichts abklären lassen.🌸

2

Unsere Maus wird am Montag 10 Wochen und Sie drückt/presst/ stöhnt/grunzt wie irre!
Bei jedem Stuhlgang, bei jedem Bäuerchen/Pups- glaube Sie macht es manchmal aus Gewohnheit!

Würde sagen das ist total normal!

3

Bei meinem Sohn war das auch so. Er hat Grimassen gezogen, die Augen überdreht und sich gewunden, dazu die Geräusche die er machte - ich musste tatsächlich einmal laut loslachen, obwohl er mir schon Leid getan hatte, wie er sich da abmühte.

Aus diesem Grunde habe ich dann vor ein paar Wochen angefangen, ihn abzuhalten, sobald ich merkte er fängt an zu drücken.

Seitdem hatte er nur mehr einmal ewas in der Windel, sonst geht es immer in die Schlüssel. Und mit viel weniger Anstrengung.

Ich halte ihn jeden Morgen ab, Stuhlgang hat er aber jetzt auch nur mehr alle paar Tage (hatte auch mal 8 Tage keinen).

4

Unsere Maus bekommt etwas Lefax und wir machen Beinübungen wie Beine an ziehen, lang machen, Rad fahren- dann kommen die Pupse/Kacki raus und Sie lächelt einen dankbar an!;o)

Jedoch die Grimassen und Geräusche sind oft sehr lustig,musste auch mal Lachen und habe dann einen mega bösen Blick bekommen! ;o)