Baby schläft nicht -ERSCHÖPFT

Hallo, ich habe ein 4 Monate altes Baby und seit er 4 Wochen alt ist etwa massive Schwierigkeiten beim Ein und Durchschlafen. Es wird immer mal kurz besser und dann wieder schlechter. Ich bin einfach so erschöpft… ich versuche durchzuhalten aber ich bin nervlich so am Ende. Es hat gefühlt ewig gebraucht, bis er Tag / Nacht unterscheiden konnte. Jetzt wo ich dachte das klappt, fangen wieder Nächte an wo er hellwach im Bett liegt. Ich hab Stunden verbracht ihm seinen beistellbett anzugewöhnen, das hat mal kurz geklappt. Inzwischen auch gar nicht mehr. Er nuckelt nachts jede Stunde an meiner Brust, meine eine Seite fühlt sich mittlerweile wie gelähmt an weil ich ständig auf der Seite liege. Ich komme Tagsüber kaum zu etwas weil er nur Powernaps macht von gerade mal 30 min. Ich krieg die Krise. Ich hab eine swing to Sleep ohne die würd er wohl gar nicht pennen oder nur 15 min. Ich habe allllee Tipps und Tricks schon probiert, es ist einfach sooo schwierig. Wieso ist er so? Ich mache mir mittlerweile echt sorgen. Ich weiß man soll nicht mit anderen Babys vergleichen, aber ich kenne keinen schwierigeren Fall in meinem Umfeld. Es ist ja nicht nur nachts so, sondern auch tagsüber. Ich fühle mich so überfordert. Wir waren auch bei der Osteopathie deswegen, wirklich was gebracht hat es nicht- außer das der Geldbeutel um mehrere hundert Euros los geworden ist.
Ich bin maximal gereizt, maximal erschöpft und einfach ratlos. . Ich habe übrigens auch schon das ganze mit Reize etc. pp probiert, auch kaum Unterschiede bemerkt.
Ich könnte einfach nur noch heulen am liebsten ich fühle mich in meiner Mutter Rolle soooo überfordert. Und dabei auch so schlecht. Als würd ich nichts auf die Reihe kriegen. Oder mit dem Kind nicht umgehen können.. ich schrei ihn manchmal auch an, weils mir manchmal einfach nur zu viel wird. Mein Mann ist mir leider kaum eine Hilfe bzw. nur selten….

1

Guten Morgen, erst einmal - ich verstehe, dass du verzweifelt bist. Schlafentzug ist ja nicht umsonst eine Foltermethode.

Ich habe nur einen Tipp für dich:
Höre auf, 100 Sachen auszuprobieren und versuche die Situation zu akzeptieren.
Je mehr du probierst, desto mehr Anspannung kommt in die Situation und das wird auch dein Baby spüren und das wird der Situation nicht helfen.
Nimm ihn so an wie er ist. Mit deinem Baby ist nichts falsch, es gibt einfach Babies die so sind. Und das änderst du auch nicht durch "trainieren". Wenn er Körperkontakt zum Schlafen braucht - lass ihn. Wenn er clustern braucht, lass ihn. Ja, es ist anstrengend, aber wenn du damit haderst wird es nicht weniger anstrengend. Manchmal ist es einfach besser eine Situation einfach anzunehmen, wenn man sie eh nicht ändern kann und zu versuchen, das Beste daraus zu machen.
Ich glaube, es sind weit mehr Babies so, als du das grad empfindest.
Und vor allem hat das absolut gar nichts damit zu tun, dass du etwas falsch machst.

3

Erstmals vielen Dank für deine Worte. Das ist eigentlich auch meine Einstellung, ich versuche viel nach seinen Bedürfnissen zu gehen und lass ihn auch clustern oder kuscheln wie oft und lange er möchte. Manchmal wenn ich ihn dann nicht zum schlafen bringen kann oder er weint, frustriert mich mein Mann sehr. „Dem Kind ist kalt. Er hat Bauchschmerzen..“ etc. Dann probiert er was aus und es klappt und ich steh total blöd da, als könnte ich nicht mit ihm umgehen. Und tatsächlich habe ich mittlerweile total das Gefühl, ich kann nicht mit dem Baby umgehen. Ich verstehe seine Bedürfnisse nicht, was er wirklich braucht und was ich tun muss.
Es ist einfach so schwierig manchmal, ich könnte einfach durchgehen heulen am liebsten

2

Kannst du für 2-3 Std an Tag das Kind von Vater etc betreuen lassen? Und dich dann hinlegen und schlafen! Haushalt kann liegen bleiben, essen kann geliefert werden und eine Woche von Brot sich zu ernähren ist auch akzeptabel.
Du solltest hier an dich denken und dich Mal ausruhen und Kraft schöpfen um dich dann wieder zu 100% deinem Kind widmen.

-dein Mann geht Nacht den Abendessen mit satten Kind spazieren, nimmt Trage und Kinderwagen mit und findet seinen Weg.

4

Er kommt leider nicht lange mit ihm klar und reicht ihn mir schon nach einer halben Stunde hin oder macht den Fernseher an damit er unterhaltet wird. Das frustriert mich noch mehr .. ich werd’s aber versuchen

5

Das tut mir leid. Da muss dein Mann aber noch viel lernen 😧