Wie lange vom Vierfüßler zum Krabbeln? Kind maximal frustriert

Hallo meine Lieben,

Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren wie lange eure Mäuse gebraucht haben, bis sie das Krabbeln so richtig raus hatten nach dem der Vierfüßler gut saß. Hier geht’s nämlich nach dem Vierfüßler irgendwie nicht weiter und das scheint meinem kleinen sehr zu frustrieren. Er robbt dann schimpfend durch die Gegend. Geht dann wieder in den Vierfüßler und wippt nach vorne und wieder zurück, als würde er Schwung holen wollen. Wenn ich ein Spielzeug vor ihn halte, dann schafft er es von der Balance her nicht eine Hand auszustrecken und das muss er ja um irgendwann mal los krabbeln zu können. Er lässt sich dann sozusagen mit dem Oberkörper wieder fallen und schnapp sich dann so das vor ihm liegende Spielzeug. Wegen mir muss er noch überhaupt nicht krabbeln können, aber er ärgert sich wirklich in einer fast unerträglichen Lautstärke. Er kreischt und wirkt richtig sauer während er versucht im Vierfüßler vorwärts zu kommen. Er erreicht alles um ihn herum ohne Probleme mit Robben, zurückschieben und Drehen aber anscheinend reicht das nicht. Nehme ich ihn auf den Arm versucht er sich direkt wieder weg zu rollen wenn wir auf dem Bett sitzen. Er ist nur noch damit beschäftigt.. Reime und Lieder singen interessiert ihn gar nicht mehr, dabei fande er das immer ganz toll. Die Trage wird auch nur noch zum Schlafen oder draußen toleriert. Wie lenke ich ihn ab? Soll ich ihn meckern lassen? Im Endeffekt gibts echt nichts womit ich ihn besänftigen kann. Er ist einfach total aggro. Hilfe!

1

Bei uns gings noch 4 Monate. Vierfüssler mit 5 Monaten, Krabbeln mit 9 Monaten, laufen mit 10.5 Monaten. Vor dem Krabbeln kam sitzen, robben und in den Stand ziehen.

Ich fand die Zeit auch ultra anstrengend mental.

Hast du schon die Trage auf dem Rücken probiert?

3

Oh Gott na das sind ja Aussichten. 🙈 Aber ist ja eigentlich klar, dass es einfach seine Zeit dauert. Die Bewegungsabläufe um zu krabbeln sind definitiv etwas komplizierter als die um ins Sitzen zu kommen denke ich. Wurde es bei euch mit dem Krabbeln besser? Auf dem Rücken gefällt es ihm etwas besser. Zuhause möchte er trotzdem lieber auf dem Boden sein um frustriert zu üben. 😅

6

Ja, die Laune wurde bei uns mit dem Krabbeln VIEL besser und mit dem Laufen nochmal ein Stück.

Jetzt haben wir dafür ordentliche Trotzanfälle aber mit denen kann ich viel besser umgehen als mit diesem Dauergenörgel.

weiteren Kommentar laden
2

Der Text könnte glatt von mir stammen..🤣🫣
Unser Kleiner 6 Monate schafft es bisher auch nur bis in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück, auch ganz schön schwungvoll meistens. Oder auch dreht sich zur Seite und versucht sich zu hinzusetzten. Drehen, Robben durch die Wohnung alles kein Problem. Aber Krabbeln, naja er versucht es immer und immer wieder und würde es so gerne, schafft es aber noch nicht. Das frustriert Ihn auch mega. Er schmeißt sich dann auch wieder mit dem Oberkörper auf den Boden und das Geschrei aus Frustration geht lauthals los. Selbst auf dem Arm ist er nur am Turnen und versucht hoch zu krabbeln. Tut mir manchmal echt leid der kleine Mann. Auch das schafft er aber irgendwann🤗

Wir können Ihn gut mit Spielsachen ablenken. Oder in die Trage auf dem Rücken. Ein Versuch wert😇


Wie alt ist dein Kleiner denn?😊

Bearbeitet von dreams
4

Na da bin ich echt froh, dass es nicht nur uns so geht. Hab ernsthaft schon überlegt, ob mit Mini alles in Ordnung ist so wie der sich manchmal aufregt. Er wird nächste Woche 5 Monate. Auf dem Rücken gefällt es ihm etwas besser, aber es ist auch nicht der Hit. Wenn das Wetter wieder besser wird, werden wir wahrscheinlich fast nur noch draußen unterwegs sein. 😅

Bearbeitet von Hawaiitoast
5

Bei uns hat es einen guten Monat gebraucht. Es hat sie aber auch total frustriert, insbesondere als sie sich dann auch noch immer nach hinten geschoben hat...

8

Da hatte sie aber schnell den Dreh raus! War sie dann zufriedener?

9

Ja auf jeden Fall. Wobei es so richtig gut erst mit dem Laufen wurde.
Aber das Krabbeln und sich allein fortbewegen hat schon mal eine große Verbesserung gebracht.

10

Vierfüßler, Rückwärtsrobben und Kreisrobben mit 6 Monaten, Krabbeln mit 8 Monaten. Vorwärts gerobbt ist er nie. Die Laune war dementsprechend 🫠 seit er krabbelt und sich in den Stand zieht, ist er super happy 🤗

14

Vorerst happy. 🙈 Nachdem was ich hier überwiegend mitkriege, kommen solche Phasen wohl immer wieder. 🫠 Hoffentlich wird es hier dann auch besser. 🙏🏻

11

Etwa 2 Monate.
Sie hat auf dem Weg zum Krabbeln auch gleich noch das (vorwärts) Robben entdeckt. Dementsprechend war sie in der Zeit des Vierfüßler schon ziemlich frustriert weil es noch gar nicht vorwärts ging. Seit sie Robben und dann Krabbeln kann ist sie schon zufriedener geworden. Nur jetzt meckert sie weil sie nicht überall drauf klettern kann 🫠

15

Ja solange es auch Phasen gibt in dem die kleinen zufrieden sind, kann man damit leben. 🫠 Aber ja diese wird wohl auch nur temporär sein. 🙈

12

Unsere kleine wird bald 5 Monate... Seit gut 1 monat sind wir bei drehen wie ein Kreisel angekommen. Nicht nur von Bauch auf Rücken und zurück. Sondern auch im die eigene Achse also wie eine Uhr, egal ob auf Rücken oder Bauch.

Sie bewegt sich auch fort egal ob Sie auf Rücken oder Bauch ist.

Seit paar Tagen übt Sie für den 4 Füßler Stand hat ihm bisher aber nicht geschafft.

Aber unsere kleine ist auch immer frustriert. Sie kommt zwar vorwärts aber ihr ist das scheinbar nicht schnell oder gut genug, sie fängt da auch immer schnell an mit meckern.

Wenn wir sie halten dann stämmt sie sich immer mit ihren Füßen ab wie wenn sie stehen wolle. Das macht die aber schon seit sie 3 Monate als ist.

Wenn es nach ihr geht würde sie am liebsten wahrscheinlich schon laufen wollen😅

13

So wie es scheint, müssen da alle Kinder durch und die meisten sind ab einem gewissen Punkt frustriert. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich finds trotzdem total schön zu lesen, dass es euch genauso geht und ich damit nicht alleine bin. Das Genörgel und Gekreische ist ja doch anstrengend irgendwo und von Geräuschpegel abgesehen, tut es mir für unsere kleinen einfach leid.

Das Drehen um die eigene Achse in Rückenlage hatten wir hier auch kurzzeitig. Ach war das schön, als er sich noch zufrieden hin und her und im Kreis gedreht hat. Nun wird sich aber permanent auf den Bauch gedreht und notgedrungen gerobbt und nach hinten geschoben, nachdem der Herr schreiend und wippend auf allen vieren einfach nicht weiter kommt. Sieht echt super anstrengend aus, aber irgendwie kommt er ja doch dahin wo er hin möchte, nur eben wie bei euch nicht schnell genug. Das alleine hat ihn schon arg genervt, aber seit der Vierfüßler kam wurde es richtig schlimm. 😅 Hoffentlich steigert sich bei euch das Frustrations-Level nicht nochmal, nachdem deine kleine merkt, dass nach dem Vierfüßler erstmal nichts kommt und nochmal weiter geübt werden muss. 🙈 Ich wünsche es euch! 💕

PS: Von dem Zeitpunkt an wo ich gecheckt habe das der Vierfüßler geübt wird, bis zu dem Tag als er es raus hatte, ging’s richtig schnell. Also viel Spaß und starke Nerven. 😅

16

Huhu.
Wir waren oder sind ziemlich früh dran würde ich behaupten.
Mein Sohn hat kurz vor dem 5 Monat den Vierfüßler gekonnt. Da hat er keine 2 Wochen gedauert, hat er sich vorgerobbt und nun sind wir fast 6 Monate und er krabbelt nun und zieht sich überall hoch.
Aber wir hatten auch das Gemotze. Ich habe ihn auf einen Wasserball gelegt mit dem Bauch und dann nach vorne geschoben, damit er sich mit den Händen abstützen kann. Und immer weiter um seine Arme zu aktivieren. Oder du nimmst ihn an der Hüfte hoch (Schubkarren) und übst so bisschen mit ihm die Arme aktiv zu benutzen ^^

Alles gute 🍀

19

Uh sehr spannend zu lesen. Könnte bei uns vielleicht ähnlich verlaufen. Mini wird nächste Woche 5 Monate. Wobei man wirklich sagen muss, zwei Wochen zwischen Vierfüßler und Robben (vor allem vorwärts) ist schon arg bald. Mit nicht mal ganz sechs Monaten krabbeln, dein Sohn hat’s aber eilig. 😅👍🏻 Irgendwie ist man richtig stolz, aber auf der anderen Seite vergeht die Zeit so schnell und mobil werden sind so wichtige Meilensteine. Mit dem Krabbeln ist diese Anfangsbabyzeit einfach vorbei. Das Gemotze werde ich trotzdem nicht vermissen. Danke für die Tipps! 💕 Werden wir versuchen.

24

Du hast sowas von recht.
Bin vorgestern Tante geworden und im Vergleich zieht meiner schon wieder fast aus 😰

Man freut sich unheimlich aber es wird halt auch anstrengender. Man kann ihn nicht mehr alleine lassen oder unbeaufsichtigt und das rumliegen ist hier halt nun völlig fremd 😀
Das geht ratz fatz. Jetzt wo ich das lese, denke ich ok - das war doch erst. Seit gestern zieht er sich überall hoch und macht Schritte. Ich Weis auch nicht, wieso er es so eilig hat 🥺

17

Bei uns 3 Wochen. Dafür wurde robben ganz ausgelassen.

20

Oke auch nicht schlecht. Wahnsinn drei Wochen sind ja nichts. 🙈 Finde es auch immer wieder interessant zu hören, dass Kinder manches einfach auslassen. Soviel dazu das jeder Schritt wichtig sei. Pustekuchen manche laufen wohl und haben das Krabbeln übersprungen 😅

23

Ja es is so individuell. Aber robben und krabbeln sind keine Meilensteine die erreicht werden müssen 😊

18

Bei uns hat’s ca 1 Monat gedauert von 4 Füssler zum Krabbeln. War auch sehr wackelig am Anfang und ist oft umgekippt oder nach vorne. Zufriedener wurde sie dadurch nicht, da sie von meinen Eltern das laufen gezeigt bekommen hat, also gehalten. Also genau ein Monat nach krabbeln, kam hochziehen, an der Couch laufen, will eig schon in Mitte des Raumes laufen aber kann natürlich alleine nicht . Ärgernis ist sehr groß 😂

21

Wackelig war bei uns jeder Schritt in Richtung Mobilität. Wird beim Krabbelm sicher genauso sein. 🙈

Oh ja da haben Oma und Opa eine noch viel bessere Variante des Fortbewegens gezeigt. Würden meine Eltern genauso machen. Werde sie gleich das nächste mal briefen. 👍🏻

Ein Monat ist jetzt auch nicht arg lange. Aber immerhin war sie mit dem krabbeln erstmal zufrieden hoffe ich doch. 😊

22

Es geht, also nicht wirklich zufrieden. Weis aber nicht ob das am Entwicklungsschub lag.
Jetzt zieht sie sich super schnell hoch und läuft an der Couch entlang und fällt mittlerweile nicht mehr wie ein Baum sondern aufn popo. Jetzt wirkt sie zufriedener 😂