Baby 4,5 Monate Bauchweh/Verdauungsumstellung?

Hallo! :)

Unsere Kleine wird nächste Woche 5 Monate alt und seit einer Woche haben wir ein neues Problem. Sie ist grundsätzlich deutlich quengeliger als sonst und presst andauernd als müsste sie sich für den Stuhlgang richtig anstrengend. Sie wird auch hochrot und die Bauchmuskeln sind ordentlich angespannt, es tut sich nur nichts. Gelegentlich mit viel Massage, Bauchlage, usw löst sich mal eine Pups-Fanfare, dann geht es eine Zeit lang besser, danach alles wieder von vorne.
Zusätzlich gab es auch eine Veränderung bei ihren Stuhl-Windeln. Von 3-4 pro Tag, sind wir plötzlich bei einer alle 3 Tage, wobei der Stuhl aussieht wir immer und nicht dicker ist als sonst.
Es gab allerdings äußerlich keine Veränderungen, die mir das erklären würden. Sie wird vollgestillt und mit der Beikost haben wir noch nicht begonnen.
Krank ist sie auch nicht und Impfung, etc. Hatten wir auch schon ein paar Wochen keine mehr.

Ich frage mich, ob es zu der Zeit eventuell eine Umstellung in der Verdauung gibt? Oder habt ihr vielleicht Ideen was das sein könnte?

Sie tut mir echt leid und ehrlich gesagt finde ich es langsam auch sehr kräftezährend, weil sie natürlich wahnsinnig unzufrieden ist den ganzen Tag!

Was wir schon machen:
Bigaia Tropfen (schon seit längerem)
Bauchmassage
Fliegergriff
Viiiiiiiiel Tragen in der Trage
Gelegentlich Kümmelzäpfchen für die Nacht


Meine nächste Idee wären SAB Tropfen, da bin ich nur vorsichtig, weil der große Bruder die damals gar nicht vertragen hat.

Wir haben nächste Woche einen Arzttermin, da werd ich auch nachfragen, aber habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich?

Danke schon mal :)

1

Wir sind zwar noch nicht so weit wie du (Zwerg ist fast 4 Monate alt) aber wir hatten das zwischendrin tatsächlich auch:
Der Zwerg hatte auch jeden Tag 1 - 2x Stuhlgang (wir halten ihn ab) und dann ganz plötzlich nur noch alle 3 - 7 Tage!
Das ging ungefähr 3 - 4 Wochen und seitdem muss er wieder täglich 1 - 2x.
Momentan kämpft er wieder ein bisschen mehr mit Blähungen, das liegt aber glaub ich eher daran, dass man beim Stillen immer in der Weltgeschichte rumschaut und ordentlich Luft schluckt. 😅

Ich glaube, der Verdauungstrakt passt sich einfach immer wieder an und das wird sich bei euch bestimmt auch wieder einpendeln. 😊

3

Danke für deine Antwort.
"Die Eelt ist viel zu interessant, um sich aufs Stillen zu konzentrieren" haben wir hier auch ganz stark, da wird sicher mehr Luft geschluckt als sonst, das ist ein guter Hinweis, danke! :)

2

Wir hatten das in der Zeit auch; meine Güte was war ich fertig weil das Kind sich ab 4 Uhr morgens nur noch wegen Bauchschmerzen herumwälzte und einfach allgemein sehr unzufrieden war. Stuhlgang gab es auch nur aller paar Tage, manchmal eine ganze Woche nicht. War echt eine anstrengende Zeit..Und ging leider auch ziemlich lange so, bis zum 7 Monat...🙊
Mir wurde damals gesagt, dass die Verdauung jetzt wegen der beginnenden Mobilität bemüht ist, wirklich jedes bisschen Nährstoffe aus der Milch zu ziehen, weswegen sie länger brauche.

Also: halt durch, das wird besser!

Bearbeitet von SMarn
4

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor :S Ich hoffe, dass sich das nicht noch 2 Monate bei uns zieht!!!
Aber danke auf jeden Fall für den Input, der Aspekt mit der zunehmenden Mobilität klingt definitiv spannend!