Unruhiger Schlaf im 4. Schub

Hallo ihr Lieben,
(Warning: längerer Text voraus 🤭)

ich weiß, es gibt schon etliche Einträge zum 4. Schub, die ich auch gespannt gelesen habe, aber irgendwie hab ich nicht ganz das gefunden, was ich suche. 🤭

Also Folgendes:
Meine Sohnemann ist heute 15 Wochen alt (kam eine Woche später, also laut ET wäre er jetzt 16 Wochen alt) und ich glaube, wir sind seit knappen 1,5 Wochen im 'gefürchteten' 4. Entwicklungsschub angekommen.

Vor der Woche kam er immer 1 - 2x Nachts zum Stillen, seit diesem Zeitraum geht das Spiel stündlich, manchmal sogar weniger.
Tagsüber schlafen ist gefühlt auch tagesform abhängig geworden. Entweder gar nicht mehr, ganz kurz (unter 30 Minuten) oder ein Mittagsschlaf bis zu 3 oder 4 Stunden. 😵‍💫
Momentan ist es wirklich sehr kräftezerrend aber was mir dabei tatsächlich am Meisten zu schaffen macht, ist sein Schlafverhalten.
Er war schon immer ein eher unruhiger, bzw. sehr aktiver Schläfer, der viel rumgewühlt hat...aber seitdem wir vermeintlich im 'Sprung' sind, ist es richtig schlimm geworden.
Das Aufwachen geht nur noch mit Schreien und 'rumgezappel.'
Kurz bevor er aufwacht wird er super unruhig (ich muss dazu sagen, dass er ein Bauchschläfer ist, weil er sich sonst vorher auch schon wachhampeln würde). Er meckert (das wird auch immer lauter) fängt an rumzustrampeln, hört kurz wieder auf, fängt wieder an, hört wieder auf...und so geht das Spiel einige Male. Wenn ich ihn dann umdrehe (eigentlich kann er das schon alleine aber Nachts, bzw. im Bett funktioniert das scheinbar noch nicht, fängt er richtig schlimm zu weinen an. Sobald er an der Brust ist, hat er sich kurz darauf wieder beruhigt und schläft dann (unruhig) die nächste Stunde weiter, bis das Spiel von Neuem beginnt.
Kennt das jemand von euch, dass die Minis im 4. Sprung so extrem unruhig beim Aufwachen sind oder hat Tipps, was man dagegen tun kann?
Wir haben auch schon andere Schlafpositionen versucht aber wie gesagt, da hampelt er sich selber immer wach.
Beistellbett findet er auch gerade ganz doof, da wacht er direkt wieder auf, was die Sache zusätzlich erschwert.

Was ich auch seltsam finde:
Vor einer Woche hat er sich vom Rücken auf den Bauch gedreht und hat das dann am Wochenende exzessiv und feißig geübt, seitdem macht er es allerdings nicht mehr von Selber....vom Bauch auf den Rücken war es das Selbe (das war Ostern das erste Mal)..so nach dem Motto: Jetzt kann ich es ja, warum soll ich das jetzt weiter machen. 😅
....wenn man ihn 'animiert', bzw. das Beinchen in Rückenlage überkreuzt, zieht er sich schon direkt auf den Bauch. Da ist er dann aber auch gerade mega ungeduldig, fängt wild an zu strampeln (sieht so aus, als wolle er vorwärts und es geht nicht), und macht den 'Superman' statt sich im Stütz zu halten (was er aber kann).
Außerdem speichelt er seit 3 Wochen wie ein Wasserfall, das hatte er vorher nicht so heftig (jetzt weiß ich, für was die Masse an geschenkten Halstüchern war 🙈).

Bitte sagt mir, dass ihr das auch kennt, ich dreh sonst glaub ich noch durch. 😆

Wünsche euch allen ein tolles WE 🌺

Bearbeitet von Ali.ne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Ich kann dir keine Ratschläge geben aber bei uns ist es ganz genau wie bei euch 🙈! Unser Sohn ist aber 18 Wochen alt also hoffe ich dass es in den nächsten zwei Wochen wieder besser wird mit dem Schlafen.
Die Bauchlage verändert sich immer wieder, das ist normal. Sich zu halten ohne die Hände auf dem Boden zu haben trainiert noch mehr die Rückenmuskulatur 💪
Ich bin gespannt auf weiter antworten 👀
Liebe Grüße und halte duch 😴

2

Es beruhigt mich wirklich gerade etwas, dass es bei dir auch so ist...dieser unruhige Schlaf macht mich langsam nämlich echt wahnsinnig. 😅
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es in den nächsten zwei Wochen bei euch rum ist - dir auch noch gutes durchhalten. 😊

3

Meine mini wird am 23.12 4Monate und wir haben laut App noch 15tage im 4.schub vor uns🤦🏻‍♀️ ich Stille nachts auch stündlich und tagsüber wird der Busen nur kurz geduldet und das stillen ist anstrengend. Ich hoffe es dauert nicht mehr lange. Das einzige was mich so sehr freut ist das sie jetzt laut lacht❤️gibt nix schöneres und das macht fast die Schlaflosigkeit weg