Was unternehmt ihr so mit Baby?

Guten Morgen ☀️

Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und nachdem wir die ersten vier Monate nicht rauskamen (er war ein Schreibaby), ist es jetzt eher so, dass wenn wir nichts unternehmen, zu Hause langweilig wird und nur gemotzt wird.

Ich habe leider nur wenige Mamafreundinnen und die fragen auch nie von sich aus nach einem Treffen. Wenn wir uns verabreden, ist es immer sehr schön, aber ich mag nicht immer diejenige sein, die hinterher rennt. Ich hab den dreien geschrieben, dass ich mich freue, wenn sie sich bei Zeit und Lust auf Treffen melden und jetzt warte ich mal eher. Meine engen Freunde sind alle (noch) keine Eltern und somit voll berufstätig. Wir sehen uns wenn eher am Wochenende.

Ja und jetzt ist es leider so, dass ich gerade nicht weiß, was ich unternehmen soll. Wir sind dienstags und donnerstags in Krabbelgruppen vormittags (wobei die gerade verschlafen wird 😅) und ansonsten gehen wir gerne spazieren, fahren mit Bus und Bahn in die Stadt, gehen einkaufen. Aber das ist aktuell für mich nicht mehr so reizvoll.

Und im großen und ganzen fühle ich mich einfach einsam, obwohl mein Söhnchen wie eine Klette den ganzen Tag an mir hängt. Verrückt oder? Es macht mich irgendwie traurig, aktuell immer Verabredungen hinterherzurennen oder zwanghaft Unternehmungen zu planen, damit wir nicht zu Hause versauern und uns die Decke auf den Kopf fällt 😔

Was macht ihr so den ganzen Tag mit Baby? Oder habt ihr so gemacht?

Man muss dazu sagen, dass mein Söhnchen noch nicht so mobil ist, wie manch andere in seinem Alter. Er dreht sich hin und zurück und zirkelt auch, aber von krabbeln, hinsetzen und hochziehen sind wir noch weit entfernt. Will heißen, Spielplatz ist noch nicht spannend. Und mir auch aktuell zu nass und kalt.

Liebe Grüße ☺️

4

Also ich bin schon immer sehr viel alleine gewesen mit meinem kleinen und habe es Geliebt. Vormittags den kompletten Haushalt gemacht, Baby in die wiege, wippe, Laufstall oder hochstuhl rein. Zwischendurch was in die Hand gegeben zum beschäftigen und dann nachmittags raus...eltern besuchen, einkaufen, ein Eis essen, Kaffe trinken, was beim Bäcker geholt also wirklich alles mögliche. Wenns so kalt ist eine bunte Badewanne vorbereitet und dann planschen..musik an und tanzen (hat gegen babypfunde geholfen), Yoga gemacht mit dem Baby auch zu Hause vor dem TV, gebacken und natürlich zusammen gegessen.. Und wenn er schläft, einfach mal nichts tun :) ich binde den kleinen einfach in meinen Alltag ein. Mittlerweile ist er 1 Jahr alt und ich gehe auf kleine Mama Sohn dates. Ja da darf es auch mal MC Donalds sein, dann ein Eis und dann sogar noch 10 mal Karussell.

13

Das klingt richtig schön. Irgendwie kriege ich das noch nicht so hin. Gefühlt schaffe ich es nicht, den Tag so treiben zu lassen und spontan zu entscheiden was wir machen. Irgendwie brauche ich Termine und Verabredungen gefühlt. Aber vllt muss ich mich davon mehr lösen.
Ablegen geht bei ihm leider nicht, auch wenn wir Wiege und Hochstuhl mit Baby Schale haben. Leider wird darin nur geweint, sobald ich nicht 100% bei ihm bin. Aber vllt wird das bald leichter, wie vieles in den letzten Monaten. ☀️🍀
Danke für deine Erfahrungsberichte und liebe Grüße

18

Omg jaaaa das Problem hatte ich auch!!! Er hat erst vor ca einem Monat angefangen im hochstuhl zu sitzen mittlerweile ca 20min alleine, mit Keks in der hand und dabei läuft musik und ein Spielzeug 🤣 musste ihn auch immer wieder rein setzten, mal 2min mal 5min usw..

1

Beim ersten hab ich pekip besucht, sind zum warm badetag, einkaufen, Oma /Opa /tanten usw besucht alles mögliche.

Frag doch mal konkret in die Gruppe

Xy habt ihr Lust am Montag zum Frühstück zu kommen.

Am Dienstag ist im Schwimmbad Xy warm-badetag, da möchte ich hin, kommt wer mit usw

Beim ersten Kind hatte ich zufällig auch ganz viele bekannte /Freunde in Elternzeit, außerdem hat sich über die Krabbelgruppe was tolles mit den mama's ergeben, leider beim 2.kind nicht.

Jetzt kommt bald mein 3.kind und ich bin schon gespannt.

Bearbeitet von X1991
15

Danke für deine Antwort ☺️

Pekip hab ich heute mal nach Kursen geschaut. Familie habe ich leider keine in der Nähe und alle Freunde aus der Gegend haben beruflich tagsüber leider keine Zeit.

Aber schwimmen wollte ich dann mal demnächst angehen. Da hätte ich auch Lust drauf.. Und das ist mit Baby bestimmt eine tagfüllende Geschichte 😂

Konkret in Gruppen gefragt hatte ich schon. Da hatte niemand Zeit (war aber auch recht spontan). Auf meine Antwort, dass ich mich aber auch spontan freue, wenn jemand Lust und Zeit hat sich zu treffen und sie nur Bescheid sagen sollen, bekam ich viele Herzchen als Reaktion aber dann hat sich niemand mehr gemeldet 😏 ich glaube auch nicht, dass das bewusst und extra ist, aber irgendwie kommen alle besser damit klar, nicht jeden Tag verplant zu sein, als ich 😂

Liebe Grüße ☀️

2

ich verstehe dich gut. Ich war zu der Zeit heilfroh, dass meine Schwiegereltern mit im Haus waren und ich so wenigstens Gespräche mit Erwachsenen führen konnte :D

Ich hatte sonst auch niemanden. Bei uns im Freundeskreis gab es keine Kinder in dem Alter, alle waren Arbeiten. Ich hatte so meine feste Routine. Morgens einkaufen laufen (ich war wirklich jeden Tag bei uns im Ort im Supermarkt, außer es war wirklich ganz fieses Wetter), dann etwas Bodenzeit für den Zwerg, wir waren auch in einer Krabbelgruppe. Bei seinem Mittagsschlaf habe ich etwas aufgeräumt und dann die restliche Zeit für mich genutzt zum Lesen oder zeichnen. Einfach nur Entspannung für mich. Nachmittags sind wir dann nochmal spazieren gegangen und mal auf den Spielplatz einfach etwas im Sand sitzen und an der Rutsche rumstehen (er konnte damals sich schon in den Stand ziehen in dem Alter) und er war glücklich.

Es ist also völlig ok, wenn euch beiden etwas langweilig ist. Mach doch ruhig Verabredungen aus, wenn du das brauchst, daran ist nichts verkehrtes.

ich war beim 2. Kind froh dass Kind 1 dann ja schon da war und wir einfach viel mehr rausgekommen sind und ich mehr zu tun hatte. Viele Sachen die Kind 2 schon als Baby mitgemacht hat, hätte ich mit Kind 1 nie gemacht, weil ich dachte, er ist eh noch zu klein :D

16

😂 Das kann ich mir irgendwie gut vorstellen. Also, dass K2 vieles schon mitmacht.

Danke für deine Nachricht. Ich fühle davon vieles sehr. Ich gehe aktuell auch oft einkaufen. Manchmal lasse ich extra Dinge ungekauft, damit ich morgen nochmal einen Grund habe, wieder zu kommen 😂 achja.

Meine Schwiegereltern sind zwar die nächsten Verwandten hier vor Ort, aber sie arbeiten beide noch voll. Die beiden sehen wir aktuell ca jedes zweite Wochenende. 😊

Und vllt hast du recht. Hatte auch schon drüber nachgedacht, dass wenn ich das Bedürfnis nach Verabredungen habe, ich sie auch erfragen bzw planen kann. Doe anderen können ja auch absagen. Und wie gesagt, wenn wir uns treffen ist es immer nett und lustig. Nur muss ich halt immer die Initiative ergreifen 🙃 aber vllt ist das einfach so und ich darf da nicht zu viel reininterpretieren.

Liebe Grüße ☀️

3

Meine ist 8 Monate und langweilig ist mir zur Zeit wirklich nicht. Ich bin seit 3 Wochen eigentlich fast jeden Tag mit ihr irgendwo unterwegs. Ich verstehe dich aber eher so, dass dich die Sachen die man mit Baby machen kann, ebenfalls langweilen, du also vielleicht nicht genug gefordert bist? Wäre schon wieder arbeiten eine Option für dich? Oder dich zu Hause weiterbilden, eine Sprache lernen, ..., sowas?

Wir sind mittwochs in einer Krabbelgruppe und Freitags im Pekip. Gerade waren wir beim Sport und diese Woche stehen außerdem noch Friseur und Arzttermin an. Einkaufen, mit Freunden oder welchen aus dem Geburtsvorbereitungskurs treffen machen wir auch. Ich schleppe sie inzwischen einfach überall hin mit und es tut mir gut, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Gestern waren wir bei Ikea und nach der Hälfte war Geschrei aber ich musste dringend einige Sachen holen. Mir ist aber auch zu Hause nicht langweilig, weil ich den Haushalt mit ihr auch irgendwie stemmen muss (mein Mann arbeitet sehr viel). Das mache ich während sie schläft oder integriere sie irgendwie. Im Moment füllt mich das aus aber ich bin auch gespannt für wie lange :-)

14

Hi, danke für deine Nachricht.

Nein, ich mag noch nicht wieder arbeiten gehen. Werde sogar eher meine Elternzeit verlängern ☺️

Mir geht's wirklich eher um Unternehmungen mit Baby. Ikea ist aber eine gute Idee. Da gehen wir vllt dann mal was essen 😅

Haushalt schaffe ich aktuell leider nur am Abend, wenn er wirklich richtig schläft und dann habe ich ein ca 2-3 Std Zeitfenster, indem ich oft aber auch erstmal durchatmen muss. Oder wie jetzt am Handy versacke 🙃

Liebe Grüße

21

Warum machst du denn den Haushalt abends, wenn er schläft?

Ich mache es genau umgekehrt. Alle Haushaltstätigkeiten zusammen mit Baby und wenn es schläft, ausruhen oder Me/Paarzeit.

Für Babys ist doch noch alles spannend. Wäsche einräumen, aufhängen, beim Kochen mit dem Kochlöffel spielen, einkaufen gehen usw.

5

in dem Alter fingen manche Babykurse an. Schwimmen, Pekip, Massage....

Unterm STrich hab ich mit Baby in dem Alter eher gemacht, was ICH toll fand oder bin jemand besuchen gegangen, wo ICH hin wollte, - nicht jetzt auf Babygemüntzt, sondern mein Ausgleich: kleider kaufen, mit Oma einkaufen, Sachen, die in der INnenstadt so geboten waren .... beim zweiten Kind war in dem Alter auch schon die Oma mehr eingespannt und ich war ab und zu auch mal alleine in der Sauna, Termine, Ausgehen etc....., einmal die Woche bin ich etwas weiter weg gefahren, weil dort eine nette Spazierstrecke mit Streichelzoo und Tieren und SPielplatz und ein ganz flacher FLuss-Ausläufer war, wo ich selbst gerne gesessen bin ... Auch wenn Dein Kind nicht mobil ist, -kucken - oder mal auf die Schaukel setzen ist ja immer drin ....

-- Babys kucken alles gerne egal wo man ist und du kannst dir die Ziele aussuchen, was Du willst.
Zu der Zeit hatte ich auch 2 Freundinnen mit ähnlich alten Kindern und wir haben uns oft getroffen auf einen Kaffee zuhause, im Garten oder im Park/Spielplätze. Du musst es auch nicht extra spannend fürs Kind machen oder Kinderangebote raussuchen, --- der Alltag und die Welt ist doch so schon interessant genug.

Bearbeitet von tr357
12

Ja, da bin ich ganz bei dir. Nur irgendwie fällt mir auch da nicht viel ein. Gestern waren wir in der Innenstadt bummeln und das war irgendwie nichts für mich 🙃 war es aber auch vor Baby nicht. Vorher war ich gerne tanzen oder klettern, das geht mit Baby gerade nicht. Oder hab gerne und viel gebastelt und gemalt. Auch das klappt mit ihm nicht.
Er ist leider kein Baby, dass man irgendwo hinlegt und er ist dann zufrieden oder beschäftigt sich zumindest über kurze Zeit selbst. Er muss einfach immer bei mir sein. Am liebsten auf mir drauf.

Verwandtschaft fehlt mir leider in der Nähe und von meinen Freunden sind alle voll berufstätig. Die können erst, wenn ich quasi schon mit Baby im Bett liege oder eben am Wochenende. Da sehen wir uns auch viel. Wochenenden sind immer sehr voll, was ich auch genieße. Aber unter der Woche fällt mir aktuell immer mal wieder die Decke auf den Kopf.

Danke fur deine Erfahrungen ☀️☺️ liebe Grüße

22

mach doch einfach? klar wird man oft nicht fertig, aber dann kann man ja später oder morgen weiter machen. --
Tappe nicht in die Falle, manches erst gar nicht anzufangen, nur weil du denkst, das funktioniert eh nicht ....

--- ich hab in der Maxicosi-Zeit und später ganz viel Genäht: Kind war dann im Sitz auf dem Tisch und hat zugekuckt, - später dann zu meinen Füssen rumgekrabbelt, -- klaro kommt man nicht so vorwärts wie alleine und braucht 10 mal so viel Zeit aber die hatte ich ja , aber ich habe mir eine Ecke eingerichtet, wo es dann einfach liegen Bleiben konnte und habs nicht weg geräumt, bis es nach 2 Wochen dann fertig war.

Basteln + malen hab ich auch viel gemacht. -- geht auch in der Trage....
Ich hab auch jeden Monat das Kinderzimmerfenster mit Fensterfarbe neu gemalt und Kind hat mit gemacht ... generell darf man einfach keine Angst davor haben, dass es eh nicht geht oder zu lange geht oder nicht fertig wird und deswegen nicht in die Falle tappen gar nicht erst anzufangen.

Wenn du viel unter der Woche alleine bist, suche dir noch Krabbelgruppen, Babytreffs in deiner Stadt? Kurse?

Ich hab mit Baby in der Trage auch die Wohnzimmerwand neu gestrichen und den Garten umgestaltet.. -- Wenn Du einfach mal machst, was Dir Bock macht und das mit einer Trage geht, dann wirst du mit der Zeit schon Strategien entwickeln wie das auch klappen kann. Auch das Baby wird merken, dass mehr Aktivität herrscht und auch irgendwann mit machen.
Die Trage war da schon eine Hilfe. Mit der Zeit gings auch "neben mir" und es gab eben Baby angepasst Beschäftigungsspielzeug in die Hand und mir wurde "geholfen" :)

Bearbeitet von tr357
6

Kind 1 kam in voll cotona Zeit 2020 und wir waren trotzdem nur auf Achse. Spazieren im Wald (habe ihn immer raus genommen und alles gezeigt, Picknick unter Obstbäumen, waren joggen im Thule etc. Später dann, also als die Regeln gelockert wurden viel Park, Spielplatz, Zoo...habe immer schon sehr viel alleine gemacht.

Aber sei dir bewusst, du unternimmt die Sachen letztlich nur für dich. Deinem Kind ist es am wichtigsten bei dir zu sein. Es braucht nur Mama, sonst erst mal nichts :-)

Mit Kind 2 habe ich nicht so viel außerhalb gemacht, weil wir inzwischen ein Haus haben und da biel zu tun ist. Der lief morgens immer nebenher und ab mittags ist ja Kind 1 daheim, da machen wir dann viel zu dritt.

Zeit verging viel zu schnell. Mittlerweile ist er im Eingewöhnung.

11

Danke für deine Nachricht ☺️
Ja den Spruch "Die Tage sind lang, aber die Jahre so kurz", den spüre ich jetzt schon sehr.
Und ich genieße meine Elzernzeit, aber Ich merke einfach, wie unzufrieden der Zwerg ist und wie sehr mir bei seinem Gequengel die Decke auf den Kopf fällt, wenn wir nicht mindestens einmal am Tag rauskommen. Aber zuletzt habe ich immer mehr Tage, an denen ich kein wirkliches Ziel habe und irgendwie stresst mich das 😅 wie gesagt, mag ich nicht jeden Tag zum dm und alle Park und Wäldchen in der Nähe kenne ich schon in und auswendig.

Aber ich freue mich schon sehr aufs bessere Wetter und einfach draußen auf der Picknickdecke liegen.

Liebe Grüße

7

Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppen, Möbelhaus-Besuche, Stadtbummel, Zoo (in unserer Stadt gabs zur Geburt eine Jahreskarte geschenkt). Familie besucht. (1x die Woche fest - aber auch mal 3-4 Lage länger weg gewesen für entferntere Verwandschaft)

Bei dem Wetter war ich auch nicht auf dem Spielplatz - als es wärmer wurde und die Maus sitzen konnte (sie war auch eher spät dran) mit ner Picknickdecke im Park, auf der Wise, in großen Hinterhöfe, ...

Mit drei Kolleginnen die ebenfalls im Babyjahr waren, hatten wir einen Tag in der Woche fest ausgemacht wo wir uns bei einer Zuhause trafen mit den Kindern.

aber da sind die Eltern ja sehr unterschiedlich - dem einen fällt die decke auf den Kopf (mir auch - ich hatte fast schon Panik vor den Tagen, an denen ich keinen Termin/Vorhaben hatte)
Und der andere ist froh wenn er gemütlich Zuhause mit Baby sein kann ohne Termine einhalten zu müssen.


Frag doch mal in den Krabbelgruppen was die anderen Eltern so unternehmen.
Im Austausch habe ich tatsächlich die besten Tips bekommen, was in meiner Stadt mit Baby so geht. Welches Schwimmbad gut ist (und wie man das am besten organisiert wenn man mit Baby alleine hin fährt ^^), welches Cafe besonders babyfreundlich ist, welchen Kurs es noch so gibt. (andere Mütter machten z.B. noch musikalische Früherziehung mit Babys oder einen Handzeichenkurs - fand ich faszinierend, war zu dem Zeitpunkt aber schon gut "ausgelastet" ^^

Alles Gute dir!

10

Danke für deine Nachricht. ☺️. Nach Pekip Kursen hab ich heute auch mal online gesucht.
Familie ist leider nicht wirklich in der Nähe und alle noch voll berufstätig. Bei den Krabbelkursen bin ich erst jetzt die dritte Woche und kenne noch nicht wirklich Jemanden. Aber du hast recht, das nächste Mal werde ich expliziter Fragen 😊👍 denn ich gehöre auch eher zur Fraktion "Fast schon Panik, wenn ich nichts vorhabe".
ZB über einen privaten einmal die Woche Termin mit anderen Babyeltern würde ich mich freuen 😀

Liebe Grüße ☀️

8

Der Beitrag könnte von mir sein. Mir ging/geht es genauso. Mausi ist jetzt fast 8 Monate alt, ist auch vom krabbeln und sitzen weit entfernt.

Bei ihr merkt man es auch, dass ihr zuhause zu langweilig ist, dann wird gemotzt und alles ist doof.

Wir gehen einmal die Woche zum Pekip. Mehr gibt es bei uns in der ländlichen Gegend leider nicht. Vieles muss ich auch mit dem Auto erledigen bzw. brauche auch das Auto um zu dem Kurs und zur Drogerie zu kommen. Autofahren klappt zum Glück seit Anfang an.

Heute bin ich einfach mal in den Baumarkt gefahren 😄 da haben wir uns einfach die Pflanzen, Deko und die Fische angeschaut und haben da auch ne Stunde drin verbracht. Mir gehen auch oft die Ideen aus 😄 und ständig zum Rossmann usw. ist auch langweilig und geht ins Geld 🫠

Wir haben zum Glück eine gute Therme in der Nähe, da will ich jetzt wenn es klappt jeden Monat mal hin mit ihr. Schwimmen liebt sie nämlich.

Bin mal gespannt auf den Sommer wenn das Wetter endlich besser wird und sie dann mal sitzt und krabbelt, vlt. geht dann auch mehr.

Ich habe vier Kolleginnen die fast gleichzeitig mit mir entbunden haben, da kommt auch keiner in die Gänge und ich möchte auch nicht ständig betteln, da kommt man sich auch irgendwann mal doof vor.

9

Danke! Du sprichst mir aus der Seele. 😅 Genauso empfinde ich.

Ich bin quasi täglich beim dm, weil der am nächsten ist. Danach beim Rewe ein Stück weiter. Und das ist auf Dauer einfach öde 😂

Schwimmen hab ich mich noch nicht getraut, aber will ich auch gerne in Angriff nehmen.

Habe mir heute auch noch einen Kurs rausgesucht, der leider erst Anfang Juni beginnt, aber mehr gibt's hier in der Nähe nicht. Mal sehen, ob ich das dann auch mache und wie das wird.☺️

Danke für deine Nachricht. Immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist 🍀☀️

19

Schwimmen waren wir zuerst mit meinem Mann zum Ausprobieren und wie das mit dem Geschleppe so läuft. Hab vorher auch nachgefragt, ob man den kiwa mit reinnehmen darf und das erleichtert ungemein. Maxi Cosi drauf und ab geht's.

Letzte Woche war dann wieder so ein grauer Morgen mit Schnee usw 🥶 Da hab ich dann direkt die Krise bekommen und hab kurzerhand entschlossen dass wir in die Therme fahren und es war einfach genial. Und der Tag war so schnell rum 🙃

Finde es aber trotzdem schade, dass man vieles auf eigene Faust machen muss und die anderen nicht wollen/reagieren. Das hab ich mir bisschen schöner vorgestellt, aber naja kann man nicht ändern 🤔

Traut euch in die Therme, es lohnt sich 😊

17

Hey, ich kann dich total verstehen☺️
Es gibt ganze Artikel die über die Einsamkeit der Mütter im ersten Jahr mit Baby berichten. Ich habe das selbst auch durch und kenne dieses Gefühl nur zu gut. Der Alltag mit Baby ist irgendwo anstrengend, aber irgendwo auch sehr langweilig, zumindest wenn man nichts aktiv geplant hat, auf da Spam sich tatsächlich freut.
Natürlich liebe ich meine Tochter sehr, die übrigens genau so alt ist wie dein kleiner, aber ihr den ganzen beim spielen zugucken, 100x Kinderlieder singen, und Nebenbei Haushalt machen, ist für mich nicht erfüllend und das ist auch absolut okay so😊 ich finde einkaufen ehrlich gesagt auch nicht spannend 😁aber klar, das kann immer zur Not herhalten…
Einen richtigen Tipp kann ich leider nicht abgeben, meine Rettung war unsere Nachbarin die eine Etage tiefer wohnt und ein Baby in genau dem selben Alter hat🙈 mit ihr treffe ich mich 2x in der Woche, und verbringen den gesamten Vormittag zusammen. Wir haben feste Tage mit festen Zeiten, es ist schon ein richtiges Ritual. Ansonsten gehe ich einmal die Woche zum Baby Yoga. Die restliche Zeit wird dann mit spazieren gehen, einkaufen oder Unternehmungen als kleine Familie zusammen mit dem Papa gefüllt😊 bis sich das allerdings so etabliert hat, hat es auch gedauert und ohne meine Nachbarin, mit der ich mich mittlerweile wirklich gut angefreundet habe, wäre ich vermutlich auch sehr verzweifelt.

Ps: einen Ausflug in die Therme kann ich allerdings sehr empfehlen, das geht auch super im Zweier Duo. Die meisten Zwerge lieben das Wasser und dort gibt es immer viel zu staunen :) (das hab ich dann öfter gemacht, als die Tagen noch nicht so schön verplant waren)

Liebe Grüße und alles gute, du bist nicht alleine damit 😊