Urlaub Italien mit Flaschen Baby

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage. Undzwar wollten wir mit meinem Sohn 5,5 Monate nach Italien. Er bekommt die Flasche. Die Flasche dort werde ich natürlich mit Flaschenwasser zubereiten.
Jedoch hatte ich einen Beitrag gelesen, da hat jmd nicht mal die Flaschen mit dem Wasser gewaschen. Kennst sich jmd mit dem Leistungswasser in Italien aus? Soll ich wirklich das Abwaschwasser auch vorher kochen?

Hat jdm vllt Erfahrung? war vllt jmd von eich mit Flaschenbaby in Italien.
Großen Dank im Voraus

1

In Teilen Italiens gibt es kein fließendes Wasser, oder nur für kurze Zeit am Tag. Man hat dann einen Tank auf dem Dach und pumpt da das Wasser hoch, das muss dann reichen bis das nächste Mal Wasser kommt.

Meine Schwiegereltern haben z.b. 1100 Liter Wasser oben und mit viel Glück kommt täglich für ne Stunde Wasser von außen. Im Hochsommer geht auch mal tagelang gar nix, dann wird Wasser mit dem Laster gebracht. Kein Scherz. Das ist auf Sizilien einfach so.

Die Wassertanks stehen also auf dem Dach, in brütender Hitze in der prallen Sonne. 45° im Schatten. Früher waren die Behälter gerne mal aus Blei, heute sind sie alle aus Plastik. Und da kommt das Wasser für dein Kind somit raus...

Andererseits ist Flaschenwasser auch in Plastik, Glasflaschen wirst du in (Süd-)Italien kaum finden. Und die Flaschen kriegen die Hitze ja genauso ab... Allerdings entfällt da immerhin das völlig marode Leitungssystem bis zum Haus.

Beachte: in Norditalien ist die Welt eine völlig andere. Südtirol hat ungefähr so viel mit Sizilien gemeinsam wie... Da fällt mir nicht mal ein Vergleich ein 😂 die haben NICHTS gemeinsam. Also Italien ist nicht gleich Italien.

2

ich habe damals auch Urlaub mit Flaschenbaby 8 Monate in Italien gemacht. Habe zum trinken immer Babywasser mitgenommen und zum waschen das normale aber hab den Steri mitgemacht und danach immer sterilisiert.

4

also mit leistungswasser gewaschen? oder normales Flaschenwasser ?

5

Wenn du ein Steri hast kannst du das Leitungswasser nehmen wird ja quasi keimftei gemacht. Und mittlerweile ist in Italien ja das Wasser nicht mehr gechlort die trinken das ja auch alle aus der Leitung hat mir mal eine einheimische gesagt.

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst die Flaschen ganz normal waschen. Anschließend einfach ein bisschen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher rein und damit "ausspülen".