Was soll ich nur tun , das ist doch nicht mehr normal ??

Guten Tage liebe Mamas


Situation mit mein Baby wird Nacht zu Nacht schlimmer.
Mein Baby 7 Monate schläft bis 22 Uhr im eigenen Bett , davon wird sie aber jede halbe Stunde wach , das heißt für mich wieder Tragen.
Irgendwann nehme ich sie mit in mein Bett , wo sie mit gut Glück auch mal 2 Stunden schläft und dann wieder wach wird.
Ab da ist alle Hoffnungen vorbei , sie wird wach , bekommt Milch und schläft in mein Arm weiter. Ein ablegen ist nicht möglich, egal ob nach 10 Minuten , halbe Stunde oder 2 Stunden . Ich muss also die ganze Nacht wach sein und sie halten damit sie schläft, ich selber hab also nur 2 Stunden schlaf pro Nacht. Bin ab früh bis 19 Uhr dann allein mit der kleinen, danach hat mein Partner auch noch zu tun , ich bin quasi trotzdem wie alleinerziehend. Er kann sie auch nicht nehmen nachts , sie schreit dann wie am Spieß , weil sie zu mir will.
Ich hab kein plan mehr was ich machen soll ... Kennt das jemand ? Ich finde es langsam echt extrem ..

1

Ich kenne es selbst nicht aber bei meiner Schwägerin ist es sehr ähnlich. Nur dass die kleine in ihrem Bett gar nicht schläft. Sie wird diese Woche 7 Monate alt.
Ich hab auch leider keine Losung fur dich, ich hoffe nur, dass du dich durch meinen Beitrag nicht allein fühlst ❤️

10

Danke

2

Atme erstmal tief durch und schalte dein Kopf aus und hoere auf dein Bauch Gefühl und Mamaherz.

Es ist ein Baby, es ist normal. Wenn es Fuer dich richtig anfühlt lasst sie bei euch schlafen.

3

Hey,

vielleicht könnte euch da die Federwiege Abhilfe schaffen? Wenn sie die ganze Nacht getragen werden möchte... Meine kleine hat die ersten Monate darin geschlafen, es war quasi ihr Bett. Und ja, die war die ganze Nacht an. 🙈
Wir waren alle glücklich damit und kamen alle zu unserem Schlaf.
Ich habe die Wiege nur auf niedrige Stufe gestellt, sobald sie eingeschlafen ist.

Und ich würde einmal zum Osteopathen und abklären, ob Blockaden vorliegen. Dadurch konnte meine kleine zb nicht still liegen weil es wehtat und brauchte quasi diese "Ablenkung" und Bewegung. Danach wurde alles besser.

LG

4

Hi
Kannst du dein Baby neben dir/ im Arm mit Körperkontakt schlafen lassen?
So mache ich es
Allerdings kann ich so auch schlafen
Das kann ja nicht jeder

Wenn du das nicht möchtest vielleicht mit einem kalten Körnerkissen oder so einer Gewichtsdecke schlafen?
Hier weiß ich aber nicht wie sicher das ist

Viele haben ja auch solche Federwiegen, dazu kann ich leider nichts sagen

8

Nein, die kleine Maus will auch nicht neben mir liegen. So bald sie liegt schreit sie wie am Spieß. Nur auf mein arm ist Ruhe

5

Hallo,

Lass dich erst mal drücken. Ich habe auch einen sehr schlechten Schläfer. Er ist jetzt fast 5 Monate alt und schläft Tag wie Nacht nicht ohne mich. Naja tagsüber akzeptiert er zumindest auch jeden anderen Arm. Stillst du oder bekommt dein Baby die Flasche. Hast du es mal mit einschlafstillen versucht? Oder bei der Falsche dein Baby so neben dich zu legen, dass du dann auch schlafen kannst?

9

Stillen hat nur 5 Monate geklappt. Wenn sie wach wird bekommt sie ihre Flasche und ab da will sie nur noch im Arm weiter schlafen, auch nicht neben mir. Nur auf mein arm.

6

Hi

Ach herje, das muss ja wirklich sehr belastend sein. Das tut mir leid für dich.

Hat die kleine denn Schwierigkeiten mit Koliken? Schreit sie viel oder „nestelt“ nur rum.
Bekommt sie schon Beikost?
Wie ist sie zum schlafen gekleidet?
Liegt sie im Beistellbett, oder im eigenen Kinderbett…gleiches Zimmer oder getrennt?


Ich frage diese Sachen um vielleicht eine Idee für Hilfestellung zu bekommen ☺️.
Ansonsten gerne auch eure Hebamme fragen falls Ihr eine habt oder eventuell die „Schreiambulanz“ falls das Thema wäre.

Gute Nerven und Durchhaltevermögen wünsche ich dir 🍀

11

Danke 😊
Nein ihr tut nichts weh , sie möchte einfach nur auf den Arm schlafen. Ich lege sie ja auch neben mich und würde sie kuscheln , aber das möchte sie nicht. Sie möchte im Arm schlafen.

7

Wenn du die kleine bei dir schlafen lässt? Oder ist das keine Option? Vielleicht würde sie dann generell ruhiger schlafen. Macht ja jeder anders, aber ich z. B. lass mein Kind bei mir schlafen um es MIR so einfach wie möglich zu machen. Ich geh auch direkt um 19:00 Uhr mit ihm ins Bett, hab dann zwar am Abend keine Zeit für mich, komme aber locker auf zwei std extra Nachtschlaf und das macht wahnsinnig viel aus. Anders geht’s einfach nicht.. noch nicht.

Evtl kannst du mal versuchen dich mit ihr in deinem Arm hinzulegen, sodass es ihr irgendwann reicht einfach neben dir zu liegen. Ihr liegt dann Bauch an Bauch, sie in deinem Arm während du auf der Seite liegst und ein c um die kleine machst. Würde es erst wach versuchen, wenn sie so nämlich einschlafen würde und beim nächsten aufwachen dann merkt, oh hier hat sich nichts verändert alles ist gut und direkt weiter schlafen würde, wäre das ja richtig toll und eine deutliche Entlastung. Irgendwie musst du ja auch zum schlafen kommen! Ansonsten wie gewohnt im Arm halb einschlafen lassen und kurz bevor sie ganz weg ist versuchen dich mit ihr im Arm hinzulegen. Klappt wahrscheinlich auch nicht bei den ersten Malen, aber dran zu bleiben und es immer wieder zu versuchen, könnte was bewirken. Das ein Baby Nähe braucht zum ein- und weiterschlafen ist ja normal.

Wie läuft das Schlafen tagsüber? Kann da dein Mann vielleicht öfter mal versuchen das zu übernehmen? So wie die Nächte bei euch gerade laufen, kannst du das nicht auf ewig alleine schaffen. Ohne die Hilfe meines Mannes würde ich wirklich durchdrehen. Bin jetzt schon oft super gereizt und nicht in bester psychischer Verfassung, dabei sind die Nächte nicht mehr ganz so schlimm. Mini wacht zwar alle 1 bis 2 std auf, braucht aber nur wenig Hilfe beim weiterschlafen und pennt in der Regel nach 10 min wieder. Ich muss nicht aufstehen und das macht es erträglich. Wir haben weißes Rauschen, streicheln und anatmen als neue Einschlafhilfe etabliert. Neue Assoziation zu schaffen ist aber Arbeit und dauert.. 😩

Ich hab das Buch „Schlaf gut, Baby!“ gelesen und fand es hilfreich. Ich wünsche mir für dich, dass es bald besser wird. Halte durch! 💕

12

Danke , 😊

Ich hab sie von Anfang an bei mir schlafen lassen , aber in letzter Zeit will das eben nicht mehr. Sie schläft nur noch auf den Arm .

13

Ohje.. Na hoffentlich findet sich was, womit ihr alle wieder besser schlaft. 🙏🏻

14

Ich hab mich bei meiner Tochter so in Kissen gepackt, dass sie auf mir liegen konnte und ich so im halb-sitzen auch schlafen konnte, oder zumindest dösen.
Ich würde an deiner Stelle schauen, wie bekomme ich die Situation erträglich.
Ändern wird sich das Schlafverhalten sicher irgendwann, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Aber irgendwann kannst du sie neben dir ablegen. Das klappt bestimmt.
Aber jetzt brauchst du Energie, dh du musst schauen wie du zum schlafen kommst.
Meine Hebamme hat mir das damals geraten und es hat mir definitiv geholfen die Situation anzunehmen und das Beste daraus machen.

Jetzt heißt es oft "niemals mit dem Baby auf dir schlafen"
Ehrlich, ich habe jede Bewegung bemerkt, und sie ist mir nie runtergekullert. Und man kann sich ja so platzieren und mit Kissen absichern, dass nichts passieren kann. Wenn du sagst sie weint eh sofort wenn sie nicht mehr auf dir liegt wirst du zudem eh von ihr geweckt.
Also alle Kissen einsammeln, unter deine Arme/Rücken legen und schlafen! 😉

15

Hey danke , an Anfang hat sie auch nur auf mir geschlafen , es stimmt man bewegt sich wirklich nicht . Jetzt hätte ich nur Angst, weil sie sich ja drehen kann.
Aber ich werde Versuch das mit dem Kissen umzusetzen 😀

16

Ja das kann ich nur empfehlen. Am Anfang setzt du dich ins Bett, wenn das klappt, rutscht du langsam immer weiter runter dass du genug liegst um selbst schlafen zu können. Stillkissen fand ich da hilfreich, das kann man gut um sich rumbauen, dass man den Ellbogen gut abstützt, auf dem das Baby liegt. Du musst "nur" eine Mischung finden aus dein Baby ist zufrieden und du kannst auch schlafen :)

weiteren Kommentar laden
18

Huhu, tut mir voll leid, klingt furchtbar.

Ganz ehrlich, bei meinem Partner heult meine Tochter auch manchmal aber wie soll man denn einen Tag überstehen, wenn man so übermüdet und kaputt ist.

Er nimmt sie trotzdem und nun haben sie einen Groove und ich kann auch mal schlafen und mich ausstrecken. Partner einbeziehen ganz klar!!! Er soll mit ihr ins Wozi gehen damit du das nicht hörst, sie ist in guten Händen, er bekommt das hin.

Du kannst doch nicht 24/7 ein Baby versorgen ohne zu schlafen.

Sind dann würde ich dran bleiben, es immer wieder versuchen, Einschlafstillen (Flasche) Schnuller, oder ggf Hilfe holen.

Lass mal hören, ob du die Situation drehen konntest. LGr

19

Hallo , mein Partner kann ich nachts sehr schwer einbeziehen. Sie schreit wirklich extrem und unsere Wohnzimmer ist genau neben Schafzimmer , sodass ich auch alles höre. Ich möchte auch ungern Stress noch mit mein Partner, meist kommt es dann so weit.
Es hat sich jedoch etwas geändert, da sie sich nicht mehr ablegen lässt , habe ich versucht sie im liegen ohne tragen uns Bett zu bringen. Es hat tatsächlich geklappt , sie schreit oder meckert am Anfang , aber ging. Das mach ich jetzt auch Nachts immer . Ich Trage sie gar mich mehr , ich rede dann einfach mit ihr und nach ne Zeit hat sie sich dann beruhigt und geschlafen und schläft mit uns im Bett ein☺️
Seit dem bin ich auch wieder viel ausgeruhter , ich hoffe es klappt weiter so 🙈

20

Hallo , mein Partner kann ich nachts sehr schwer einbeziehen. Sie schreit wirklich extrem und unsere Wohnzimmer ist genau neben Schafzimmer , sodass ich auch alles höre. Ich möchte auch ungern Stress noch mit mein Partner, meist kommt es dann so weit.
Es hat sich jedoch etwas geändert, da sie sich nicht mehr ablegen lässt , habe ich versucht sie im liegen ohne tragen uns Bett zu bringen. Es hat tatsächlich geklappt , sie schreit oder meckert am Anfang , aber ging. Das mach ich jetzt auch Nachts immer . Ich Trage sie gar mich mehr , ich rede dann einfach mit ihr und nach ne Zeit hat sie sich dann beruhigt und geschlafen und schläft mit uns im Bett ein☺️
Seit dem bin ich auch wieder viel ausgeruhter , ich hoffe es klappt weiter so 🙈