langsam verzweifelt 🤔

Hey ihr lieben,
Meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden und schon als neugeborenes war ihr schlaf katastrophal :(. Sie wacht wirklich sehr oft auf und findet auch nur mit stillen wieder in den schlaf (ich stille voll, ansonsten beikost) Ich will ja gar nicht das sie durch schläft oder so, aber mir ist es ein rätsel weshalb sie immer noch so oft aufwacht. Hunger kann sie ja keinen haben 🤔 Habt ihr Tipps ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Tipps, nur ein "du bist nicht allein" 😜

Die ersten ein, zwei Monate waren hier verhältnismäßig gut, und alles danach ne Katastrophe. Es gibt sehr gute Nächte, z.b. letzte Nacht, da wacht er nur zwei oder drei mal auf. Und es gibt katastrophale Nächte, in denen ich keinen Zentimeter weg darf. Manchmal sucht er mich im 15 Minuten Takt. Und die 15 Minuten dazwischen kickt er im Schlaf um sich 😵‍💫

Er ist 1,5 Jahre alt 🥴🤷

Ich warte immer noch auf das berühmte "es wird besser" 😂

Mein Tipp: schick ihn tagsüber ab und zu mit Oma, Opa, Papa, Tante raus und hol Schlaf nach. Wenn das Kind nicht da ist, kriegt man auch endlich mal richtigen Tiefschlaf ab.

2

Jetzt bin ich beruhigt und verängstigt zu gleich 🫣😂.

Ja genau so ist es bei uns auch. Manche Nächte gehen im gegensatz zu den anderen, aber manche sind einfach nur schrecklich.

Ich hoffe ich muss nicht auch 1,5 Jahre auf das "es wird besser warten" 🥲😂.
& Ja, ich denke mehr als das kann man leider eh nicht machen, außer noch länger abwarten 😂

Danke trotzdem 🤭

3

Hallo, kann nur von uns berichten und es könnte dir eventuell angst machen 🙈

Mit 7 Monaten fing es bei uns an erst richtig rund zu gehen. Stundenlange wachphasen nachts, es wurde geweint und im Wechsel gelacht und wir waren manches Mal um 5 Uhr wach. Bei uns lag es an den Zähnen. Jetzt ist er zwei und die Nächte sind überwiegend gut. Von durchschlafen sind wir weit entfernt...

4

Ohhh, ja das hat mir jetzt wirklich etwas angst gemacht 🫣. Ohje ihr armen 😬. Ja solche Nächte hatten wir auch schon.. leider. geteiltes Leid ist halbes Leid 😜. drücke euch die daumen

5

Hallo, wie läuft es bei euch tagsüber so? Was macht ihr da?
Meine Kinder haben besser geschlafen, je mehr sie tagsüber Nähe zu mir hatten. Habe sehr viel die Trage an gehabt. War das mal weniger, schliefen sie schlechter und brauchten meine Nähe in der Nacht. Also der Tipp mit Abgeben und selber schlafen gehen ging eher nach Hinten los... Entsprechend schlief ich auch schlechter...
Jedes Kind ist aber anders, kann ja bei euch was ganz anderes sein.
Die Schlafphasen ändern sich mit dem Alter und da kann es auch Umstellungszeit brauchen.
Kind 1 war bei uns auch empfindlich auf Flugzeuge und Lastwagen. Hätten wir neben einem Flughafen oder großen Straße gewohnt, wäre das sicher nicht lustig gewesen.
Ach ja und Zahnen hat Kind 1 auch sehr gestört!
Du bist sicher nicht allein mit Schlafmangel 😉
Alles Gute.

6

Hey, mein Mann arbeitet viel daher bin ich viel alleine mit der kleinen. Aber sonst eigentlich das übliche raus spazieren bei gutem Wetter ansonsten den Tag zuhause. Ich bin 24/7 zusammen mit ihr und sie lässt mich auch wenig aus den Augen 😂. Sie war bis jetzt noch nie wo anders oder so 🙈. Sie ist eigentlich gar nicht lärmempfindlich, weil sie draußen auch oft schläft ohne sich stören zu lassen. Und Zähne hat sie schon fast 4 🤔 Ich weiß nicht ob es daran liegt .

7

Hallo, mit der Nähe meine ich wie viel körperlichen Kontakt ihr habt. Also im gleichen Raum zählt nicht. Es geht um die Berührung. Auf dem Schoß sitzen und Lesen, spielen,...
Und du meinst mit, sie war noch nie wo anders, dass sie ohne dich noch nie wo war oder generell seid ihr nur draußen oder daheim? Einkaufen, Besuche etc.?
Läuft ihr zusammen z.B. zum Spielplatz oder schiebst du sie im Kiwa?
Die Bewegung, Nähe und kognitive Förderung sollten ausgeglichen sein, damit genug Müdigkeit ankommt. Bei manchen Kindern kommt es drauf an wann ihre letzte Mahlzeit ist und was es gibt. Manches Essen fördert die Melatoninproduktion, andere pushen auf oder verursachen Bauchgrummeln oder sättigen nicht genug. Dann wacht das Kind nachts hungrig auf. Ist einfach so.
Schläft dein Kind bei dir im Zimmer oder Bett? Es gibt auch Eltern, die ihr Kind beim Schlafen unbewusst stören durch Bewegung oder lautem Atmen etc.
Es gibt ja auch die Theorie, das Kind schläft z.B. im Stillen ein. Wacht nach einer Weile natürlich auf bei Schlafphasenwechsel und wenn die Brust nicht da ist, wird die verlangt, denn die Umgebung hat sich geändert. Die Einschlafbedingung muss erfüllt sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich hab auf Anraten der Hebamme immer das Baby abgedockt, sobald es aufhörte zu trinken und einschlief.
Entgegen aktueller Meinung, hat mein zweites Kind ganz deutlich Probleme damit gehabt, wenn ich bestimmte Lebensmittel aß. Kann man drüber streiten, bei mir war es einfach so. Bei mir hat auch der Rat meines Vaters was gebracht. Er brachte mir einen Sack voll Nüsse und sagte, die machen die Milch sättigender. Sind so Ratschläge älterer Generationen und für mich war das gut. Ich probiere gerne aus, wenn jemand einen Rat hat. Wenn es nicht klappt, ist es wie vorher. 😉

Viele Grüße und guten Schlaf.