Kopfumfang Baby U1

Hallo Zusammen

Wie viel war de KU von eurem Baby bei der U1? Meiner kleinen sagten Sie, dass sie einen grossen Kopf hat jedoch empfinden wir dies nicht und unsere Hebamme auch nicht. Sie ist mit 36cm auf die Welt gekommen und hat jetzt einen KU von 39.3. Länge 55.5cm und Gewicht 4500g. Also wenn man alles betrachtet und sie auch anschaut wirkt der Kopf nicht gross. Habt Ihr solche Erfahrungen oder kennt jemanden?

Liebe Grüsse

1

Ich glaube das bei unserer Tochter der Kopfumfang im KH verkehrt gemessen wurde!
Angeblich Kopfumfang 36!
Nach 4 Wochen waren wir aufgrund eines Unfalls in einem anderen KH, Kopfumfang immer noch 36cm!

Bei U3 mit fast 9 Wochen Kopfumfang 37cm!;o)

Sie hat weiterhin einen kleinen Kopf!
Unser Sohn hatte bei Geburt 34cm und bei U3 mit 6 Wochen bereits 39cm!

Manchmal kommt es zu Messfehlern.

2

Unser großer kam mit 36 cm KU auf die Welt, war aber kleiner und leichter als euer baby. Insofern würde ich sagen: 36cm KU ist schon eher größer, aber im Vergleich zu den Proportionen von eurem Baby fällt es nicht so auf.
Bei unserem sieht man nämlich schon, dass er einen eher größeren als kleineren Kopf hat. Das ist nicht auffällig und kein riesenkopf, aber man sieht einfach immer wieder Kinder, wo man erkennt, dass der Kopf kleiner ist.

3

Danke für deine Antwort! Mich würde die grösse nicht stören jedoch wurde mir Angst gemacht ob etwas im Kopf nicht gut ist jetzt wissen wir nicht ob wir einen Ultraschall machen sollten oder nicht. Habt ihr soetwas gemacht?

11

Natürlich nicht! 36 cm KU ist ja kein auffällig großer kopf. Ich glaub, der normale KU von neugeborenen liegt zwischen 33 und 38 cm.

Kein arzt oder sonst wer hat je überlegt, ob da ein problem sein könnte. Er ist inzwischen gut 2,5 Jahre alt und ich bin mir sicher, dass mit seinem kopf alles in ordnung ist.

4

Hi,

meine Große kam mit einem KU von 36cm. Da war das erste Kommentar beim rausholen (sek Sec) boah was ein großer Kopf 😅
Mein Bruder und ich wurden mit einem KU von 38cm geboren 🤭
Möchte nicht wissen was die da gesagt haben 😅

Die Rumsrüben haben wir immer noch 🤭

LG

5

Mein Sohn kam mit 37cm KU auf die Welt. Bei 53cm und 3860g. Bei der U3 4 Wochen später waren es 39cm. Da hat niemand gesagt, dass der zu groß wäre.

6

Hallo, unser Sohn hatte schon bei jedem Ultraschall in der Schwangerschaft einen großen Kopf. Bei Geburt 36 cm, 4 Wochen später 40 cm. Bei der U4 43 cm. Der Kinderarzt hat nur gesagt, dass der Kopf weiterhin ein Dickschädel ist 😁 optisch ist das nicht erkennbar, da Babys immer einen großen Kopf haben.

7

Hallo 😊

Die U1 ist doch direkt nach der Geburt - wie kann der Kopf da schon 3 cm gewachsen sein? 🤔

Unsere Kinder sind beide mit 34 cm KU geboren. Mein Neffe hatte 37 cm, da sagten sie auch, das wäre ganz schön viel.

8

Ich hab hier einen kleinen Dickschädel, zur Geburt 38cm Kopfumfang und jetzt mit 9 Monaten 48cm. Er trägt Mützen für 1,5 Jährige 😅 Ist aber auch insgesamt ein großer und schwerer Junge, der Kopf passt zum Körper. Er ist absolut altersgerecht entwickelt, krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch. Sprich es doch bei der Kinderärztin/Arzt an wenn du dir Sorgen machst - aber manche haben eben einfach größere Köpfe 😊

9

Mini hatte nen KU von 38cm bei 4290g bei der Geburt. Zur Geburt wurde eine Größe von 57cm eingetragen. 1 Woche später waren wir wegen ihrer Entzündungswerte beim KiA, da war sie bei 52cm 😅 würde daher nicht zu viel auf die Messungen geben. Die Ärztin meinte, ein bisschen Schwankungen gibt's wegen Schwellungen immer mal, aber 5cm sind dann wohl doch eher ein Messfehler 😅

10

Unser Großer kam mit 38cm KU auf die Welt.
Der Kleine kam mit 37,5 cm KU auf die Welt.

Beide hatten mit einem Monat 40cm KU bei 56 bzw. 58cm und mit 3 Monaten 42 bzw. 43cm.

Der Große hat mit 3 noch einen großen Kopf. Fällt einem aber überhaupt nicht auf (obwohl er nicht zu den großen gehört), wenn man ihn sieht. Merkt man eigentlich nur daran, dass wir halt Mützen kaufen, in denen 6-7 Jahre steht 🤷