Sprung, Schub, Phase oder was auch immer?

Meine Tochter ist heute genau 11 Wochen alt und seit ca zwei Wochen ist es einfach überwiegend mühsam. Sie ist zwei Wochen zu früh gekommen und laut der „oje ich wachse App“ hatte sie wohl grad den zweiten Sprung, jedoch frag ich mich langsam ob das alles noch normal ist und überhaupt was damit zu tun hat. Sie kann jetzt mehr und ist offensichtlich so an ihrer Umwelt interessiert das sie überhaupt nicht mehr daran denkt tagsüber überhaupt mal zu schlafen. Es ist wirklich mühsam sie überhaupt zu einem Schläfchen zu bekommen und ich habe jetzt wirklich schon einiges versucht. Wir haben vor ein paar Tagen sogar eine federwiege gekauft weil ich so verzweifelt war. Das richtige Drama beginnt dann nämlich erst Nachmittag, wenn sie so übermüdet ist dass die Stimmung schlagartig von freudigem Gebrabbel zu hysterischem Geschrei wechselt und dann bekomme ich sie einfach nicht beruhigt. Sie schreit einfach so fürchterlich und das teilweise wirklich lange, bis sie dann irgendwann total erschöpft einschläft. Ich fühl mich wirklich wie ein versager in solchen Momenten, weil ich es einfach nicht schaffe mein Kind zu beruhigen. Kennt noch jemand so ein Verhalten? Passiert das jetzt bei jedem Sprung? Vielleicht hat jemand den ultimativen Geheimtipp?

1

Den ultimativen Geheimtipp habe ich leider nicht. Letztlich hilft Dir jetzt und auch bei allen kommenden Phasen nur irgendwie durchhalten. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Versteif Dich auch nicht zu sehr auf die App/die Zeiträume. Die Sprünge sind nicht wissenschaftlich belegt und bei uns z.B. passten bisher die Zeiträume nie (mein Sohn ist fast 6 Monate alt). Laut App ist er eigentlich seit vier Wochen in Sprung 5 - davon merken tun wir absolut gar nichts. Sprung 4 hingegen ging krass ab :-D
Dinge, die er laut App in Sprung 5 lernen soll, waren hier schon während Sprung 4 präsent.
Will sagen: letztlich alles Entwicklungssache und jedes Kind in seinem eigenen Tempo.

Vielleicht findest Du noch DIE Lösung für Euch, die deine Tochter auf jeden Fall zum schlafen bringt: Trage, Kinderwagen, im Zweifel Autofahren? Hast Du das alles schon ausprobiert?

Bearbeitet von AnnaLena1102
2

Trage und Kinderwagen gingen immer super, aber in die Trage möchte sie jetzt gar nicht mehr. Generell auch nicht mehr so auf uns liegen, sondern nur noch so, dass sie was sieht. Im Kinderwagen schläft sie nur in Bewegung und wird wach sobald das Ding steht. Ich laufe tatsächlich morgens ewig mit ihr und dem Ding durch die Gegend damit sie überhaupt schläft, aber den ganzen Tag schaffe ich das nicht und bei dem Wetter macht’s auch keinen Spaß. Wir haben nen stubenwagen, Bettchen, Nestchen, Federwiege. Hab es schon im abgedunkelten Raum versucht, bei entspannter Musik, sogar Föhn Geräusch. Sie hat halt bis vor zwei Wochen immer super geschlafen und ich sehe ja wie sie sich quält mit ihren roten Augen, aber sie kann einfach nicht los lassen und einschlafen. Jetzt liegt sie hier in ihrem Bettchen nach nem komplett hysterischen Schrei Anfall und gähnt ihn einer Tour und erzählt sich selbst Geschichten.

5

Hey :)
Wir steck(t)en auch gerade in so einer Phase (jetzt ist es vor allem das typische abendliche hysterische Geschreie). Hab mich auch viel belesen und Rat eingeholt und das Ende vom Lied war immer: Durchhalten, es ist normal und geht auch wieder vorbei. 😅 Hilft einem natürlich in der Situation nicht sooo viel, aber vielleicht ist es für dich etwas beruhigender zu wissen, dass du nichts falsch machst und es deinem Baby nicht schadet und dass ganz viele da durch gehen.
Mittlerweile kann ich das Geschrei etwas besser ertragen, weil ich weiß, ich habe alle wichtigen Dinge (Essen, Wickeln etc) abgecheckt und sie braucht das jetzt vielleicht einfach mal. Wenn man selbst emotional überfordert ist, tut es einem ja auch gut, mal alles rauszulassen und sich richtig auszuweinen. Hauptsache, du bist in der Situation für dein Baby da. 😊

Ansonsten für die schnelle Abhilfe gibt es noch einige Gadgets. Z.B. ist bei uns das "Dreamegg" der Renner. Das spielt verschiedenes Rauschen/ Hintergrundgeräusche/Melodien und sie mag auch das dimmbare Licht total. :) Und wir haben uns jetzt so einen Kinderwagenschaukler bestellt ("Rockit"), haben ihn aber noch nicht ausprobiert. Aber die Bewertungen klingen schon mal gut.

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass die Phase schnell überstanden ist. ✊🏼🍀

3

Ja, es war alles bei uns 1:1 genauso. Habe leider keinen Tipp, kann dir nur sagen dass es besser wird! Halte durch, es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Glaube mit 12 Wochen schlief sie wieder tagsüber gut ein und hat abends nicht mehr geweint

4

Wir hatten im 2. Sprung genau das gleiche. Sie hat von 18-22 Uhr nur geschrien und konnte nicht einschlafen. Wir haben dann mit pucken angefangen und es klappte. Irgendwann klappte es mit den Tagschläfchen wieder, aber nur noch 30 Minuten. Sie kommt so gut wie nie darüber hinaus. Und das auch jetzt noch mit 6 Monaten. Wir hatten die gleiche Phase mit dem einschlafen am Tag auch gerade wieder durch. Nur nach 3 Stunden dauerbespaßung schlief sie dann für die 30 Minuten. Das ganze ging jetzt 2 Wochen und seit gestern klappt alles wieder nach gut 2,5 Stunden ohne geschrei. Dafür ist aktuell abends ein Kampf, was bisher immer gut lief. Also du merkst, es kommt und geht