Für Taufe Spende an die Kirche?

Hallo Zusammen,

im Mai wird unser Kleiner evangelisch getauft und nun stellt sich bei uns die Frage, ob die Taufe etwas kostet oder ob man dann ev. der Kirche eine kleine Spende gibt? Wie wird das denn bei euch gehandhabt? Ich würde ja sagen, es kostet nichts und eine Spende gibts auch nicht! Nächste Woche hab ich das Gespräch mit dem Pastor.

danke für eure Antworten.

liebe grüsse,

eva

1

Meines Wissens ist die Taufe so ziemlich das einzige, was nichts kostet.
Wir werden auch keine Spende geben, da ich der Meinung bin, dass die Kirchensteuer schon hoch genug ist.
Da kann man die Taufe auch einfach mal so in Anspruch nehmen...

2

ich dachte auch immer das die nichts kostet.

aber anscheinend ist bei uns die einzige evangelishe kirche wo man bezahlt. (vielleicht auch weil mein mann nicht in der kirche ist#kratz).
zumindest müssen wir 45€ zahlen. und mit orgel nochmal 20€ extra. aber die wollen wir nicht da ich finde das die orgel doch recht laut ist in so ner großen kirche wenn nur 10 leute drin sind. also gibt es bei uns nur kassette :-(

ich freu mich schon ist am ende des monats und meine kleine maus hat das taufkleid an mit dem schon ihre oma (also meine mutter) getauft wurde.

grüssle

mowcow + emely

3

Hallo,
die Taufe selber kostet nichts.
Wir haben eine Spende dem Pastor gegeben. Er hatte uns eine Organistin organisiert und Hannah hat einige Geschenke von der Kirche bekommen.
Klar zahlt man einiges an Kirchensteuer; aber unsere Taufe wurde ganz toll organisiert; nicht in der großen Kirche, sondern der kleinen Kapelle. Wir hatten eine sehr schöne Feier. Ich fand die Spende gerechtfertigt.

LG Ivonne

4

Hallo Eva,

die Gebühren sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, manchmal kostet es nichts, manchmal eine kleine Verwaltungsgebühr. Zusätzlich ist eine Spende an die Gemeinde oder Kirchenmusik üblich. Das wird schon auf jeden Fall erwartet, schließlich sind da auch eine ganze Menge Leute beschäftigt. Ich finde, Taufe ist nur einmal im Leben, und ein wunderschöner Anlaß, da finde ich, muß man nicht geizig sein. Wegen der Höhe weiß ich nicht Bescheid, weil die Taufe bei uns noch bevorsteht, frag am Besten mal Eltern oder Schwiegereltern, die kennen die Gepflogenheiten am besten. :-)

5



Hallo!

Gute Frage - wir lassen unser Kind im August taufen.

Also, bei unserer Hochzeit haben wir - glaube ich - 100 Euro gegeben, nicht extra als Spende sondern einfach am Abschluss in die Gemeinde-Kollekte (war für die Kirchenmusik der Gemeinde). Das war aber eben auch eine Riesenfeier mit Chor und ein Extra-Gottesdienst nur für uns.

Unser Kind wird jetzt wahrscheinlich einfach mit im Sonntag-Vormittags-GD getauft werden. Da werden wir dann einfach wieder etwas mit in die Gemeinde-Kollekte geben, denke ich.

Generell denke ich, wenn Du gerne etwas gibst und die das schön machen, gibst Du etwas - wenn dann, sollte man das doch gerne tun. Und sonst lässt man es und es ist auch nicht schlimm.

Liebe Grüße und Euch eine schöne Taufe! Elanor

6

Hallo!

Charlotte ist vor 2 Wochen evangelisch getauft worden. Die Taufe hat nichts gekostet, wie haben der Kirchengemeinde aber 100€ für die Arbeit mit Kindern gespendet.

Der Gottesdienst war sehr persönlich für Charlotte gestaltet, die Pastorin hat sich im Vorfeld sehr um unsere Wünsche gekümmert, es gab Liederzettel speziell für Lottis großen Tag, ein Buch als Geschenk....

Da wollten wir uns bei der Kirchengemeinde einfach per Spende bedanken. Die Kirchensteuer, die wir zahlen, fand ich kein Argument gegen eine Spende.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)