Milchzucker bei Verstopfung?

Hallo,

nimmt man Milchzucker, wenn das Baby unter Verstopfung leidet? Wenn ja, wie dosiert man ihn?

Wie oft sollten Flaschenkinder eigentlich Stuhlgang haben?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
Martina

1

Hallo!

Milchzucker hilft sehr gut und ist sehr gut verträglich. Die Dosierung gestalltet sich individuell, steht aus fer Gebrauchsanweisung ganz gut beschrieben. Ist der Stuhlgang iO, dann ausschleichend absetzen.

LG ennovi

3

Was steht denn bei dir auf der Packung drauf?
Ich hatte mir nämlich extra welchen gekauft, ohne vorher drauf zu lesen und als ich ihn dann zuhause in die Milch machen wollte und die Dosierung suchte, stellte ich fest, dass man das den Kleinen gar nicht geben soll :-[

Liebe Grüße

7

Ich bin mir nicht sicher, kann sein, dass es Unterschiede gibt.

Ich habe 1 Tl pro Flasche gegeben. So war auch die empfohlene Dosierung auf der Verpackung.

2

Hi!
Also ich hab ne Packung Milchzucker zuhause und da steht drauf: Als Zugabe in der FRISCHMILCHNAHRUNG nach Abstimmung mit dem Kinderarzt, sofern nicht gestillt oder keine Säuglingsanfangs- oder Folgenahrung gegeben wird.

Bedeutet, dass man Säuglingen keinen Milchzucker gibt, zumal dieser in allen Säuglingsnahrungen ausreichend vorhanden ist.

Mein Kleiner hat auch nur alle zwei bis drei Tage Stuhl, obwohl ich schon glaube (und auch gelesen habe), dass sie öfter Stuhlgang haben sollten ...

Naja, ich weiß nicht so recht.
Am besten du hältst Rücksprache mit Arzt oder Hebamme.

Übrigens: Ich muss meinem Zwerg immer beim Stuhlgang helfen, denn obwohl ich immer noch Pre-Milch nehme, ist der Stuhl ganz schön fest, wie ich finde :-[

Dazu rege ich ihn zum Kackern an (meist hat er vorher nen roten Kopf, weil er es allein versucht), indem ich ihm ein Fieberthermometer in den Po schiebe. Kurz darauf fängt er an zu drücken. Dann halte ich ihm die Beine hoch (in Richtung Bauch anwinkeln) und ziehe mit beiden Daumen die Pobacken auseinander. Seit ich das so mache, gehts prima. Auch wenn es sich zugegebenermaßen etwas eklig anhört, wie ich finde ... #schmoll

Naja, ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen ...

Liebe Grüße
Amanda mit Joel #baby (seit gestern 4 Monate)

4

Meine kleine 6 Wochen alt hat probleme mit Stuhlgang und der Arzt sagte ich sollte in jede Flaschennahrung eine messerspitze Milchzucker reingeben hilft wunderbar;-)

5

Aha, dankeschön, also kann man das doch machen. #huepf
Da wollen sich die Hersteller wohl wieder mal nur absichern ... #gruebel

Nun gut, werd ich das auch mal probieren ...

Liebe Grüße nochmal ...

6

huhu
geh doch mal auf die seite
www.babyernaehrung.de
da steht alles toll erklärt
lg silke

8

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Vielleicht halt ich dann doch besser Rücksprache mit dem Kinderarzt. Die Meinungen gehen ja doch auseinander.

Liebe Grüße

Martina