Mein kleiner trinkt nichts, Fontanelle & Adern eingefallen!!!

Hallo

Mein kleiner bekommt seit 6 Wochen Beikost und bei dem Wetter finde ich es dann wirklich zusätzlich wichtig, dass er etwas trinkt, es muss ja nicht viel sein, hauptsache ein biscchen etwas! :-(:-(
Ich weiß dass die Milch Flüssigkeit liefert, aber anscheinend reicht das mit der Beikost und bei dem warmen Wetter leider nicht aus #schmoll
Ich biete ihm untertags immer wieder etwas Wasser an, habe auch mal tagelang nur tee oder verdünnten Saft ausprobiert, aber nichts hat er angenommen :-(

Jetzt dachte ich mir, nagut, wenn er nicht trinken mag, dann zwinge ich ihn natürlich nicht, aber mittlerweile ist die Fontanelle schon ein wenig eingefallen und die Adern die er am Kopf hat auch #schock

Er hat also Flüssigkeitsmangel, möchte aber leider nichts trinken.
Was kann ich denn machen?
Bitte gebt mir jemand Tipps, möchte nicht dass er dann irgendwann mal im Krankenhaus landet und vielleicht eine Infusion braucht #schock #heul #schmoll

LG Chrissy #herzlich

1

Ehrlich gesagt, wenn das Kind schon solche Anzeichen hat, dann würde ich auf jeden Fall ins Krankenhause gehen.
Babys trocknen blitzschnell aus und das ist keine Lapalie.#schock

2

Ja, er hat das schon öfter mal, dass die Fontanelle einfällt, weil er ist wirklich ein extrem schlechter trinker, ich dachte mir halt dass es wird :-(

3

Hallo Chrissy,

Die Flüssigkeit, die die Milch liefert reicht nicht mehr aus, wenn Du Beikost gibst. Die Formel lautet wohl, dass mit Einführung von Beikost pro ersetzter Mahlzeit etwa 50 ml extra getrunken werden sollen/müssen.

Leon istz auch ein schlechter Trinker gewesen und ich hab alles probiert. Inzwischen sind wir bei Fencheltee mit einem kleinen Schuss Apfelsaft angekommen und das trinkt er wie nichts. Zur Zeit bei dem Wetter freiwillig und gut ung gern 500 ml am Tag, gestern waren es 750 ml #schock

Probier es doch einfach mal mit Tasse oder Löffel. Tasse ist zwar sehr früh, aber manche finden es witziger. Geht viel daneben, aber eben auch was rein.
Loen kleckert zwar fürchterlich, aber aus der Tasse older dem Glas trinkt er quasi alles! Echt komisch!

Liebe Grüße und pass gut auf Deinen Schatz auf!

Nici & Leon (der auch immer ne leicht eingefallene Fontanelle hat im Sitzen, die nicht mal bei den derzeitigen Trinkmengen vollständig oben ist)

6

Mir hat kürzlich noch unsere KiÄ gesagt, das Beikost genügend Flüssigkeit enthält und fürs erste Lebensjahr mehr als ausreichend ist!!!!!!!! Ebenfalls liefert Milch sehr wohl Flüssigkleit!

Wie kommst Du denn an Deine falschen Informationen????

Neben unserer KiÄ haben uns das unabhängig voneinander noch 2 KiÄ bestätigt!!!!!!!!

Und das mit der Fontanelle ist eben wie schon erwähnt abhängig davon, ob die Babies liegen , sitzen oder stehen.

Nix für Ungut!!!


LG Karin

7

Danke für Deine Sichtweise...

Hier meine Quellen:
Das große GU Baby Buch, S. 226f.
Kochen für Babys - das erste Jahr, S. 24
Babybreie selbst gemacht, S. 30

Wo ich die Mengenangaben her hatte weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf, aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr noch mehr Bücher durchzuschauen.
Vielleicht war es auch hier aus dem Forum ?!?!?!

Ich respektiere Deine Sichtweise und Deine Informationen und würde mir wünschen, dass Du dasselbe tust. Nur weil meine Informationen andere sind, als Deine, sind sie nicht automatisch falsch.

Nichts für Ungut!!!

LG,
Nici

4

Hi,
mhh eingefallene Fontanelle?? Ja wie äußert sich das denn bei deinem Kleinen??
Also mein Kleiner hat das auch also die Haut geht schon etwas rein über der Fontanelle. War bei KIA und der hat bei Untersuchungen nix gesagt!!
Und fit ist er auch also denke ich mal nicht das es schlimm ist und der Kia hätte ja mal was gesagt oder??
Also und trinken tut er eifgentlcih auch gut. Naja bei jeder Breimahlzeit so 30 ml. Aber wenigstens etwas.
Schau mal hier von deiner Kollegin die du immer anschreibst!;-)http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=806853

5

Und hab nochwas gefunden!
Der starke Flüssigkeitsverlust kann dann schneller dazu führen, dass der Körper regelrecht austrocknet. Bei Säuglingen zeigt sich das durch schlaffe Haut, leises Schreien, Trinkschwäche, eingefallene Augen und eingesunkene Fontanelle (knöcherne Lücke in der unreifen Schädeldecke) und erfordert eine sofortige ärztliche Betreuung. Auch wenn Begleiterscheinungen zum Erbrechen hinzutreten wie Fieber, Schmerzen oder Bewusstseinsstörungen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Mach dir nicht soviel Sorgen!!