Eheprobleme nach der Geburt. Wer kennt das auch?

Unsere Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Und mein Mann und ich sind jetzt fünf Jahre zusammen, davon 2 Jahre verheiratet. Unsere Tochter ist ein Wunschkind gewesen. Allerdings fühlte ich mich schon in der Schwangerschaft nicht so umsorgt von ihm wie ich es mir gewünscht hätte. Ich trage ihm das noch oft nach. Doch hatt er auch lange gebraucht sich damit abzufinden dass er jetzt Vater ist. Vieles macht er jetzt besser. Wir haben schon so oft gestritten, und uns immer wieder eine Chance gegeben. Er schläft zum Beispiel !jede Nacht! auf dem Sofa ein und schleppt sich dann entweder morgens erst ins Bett oder geht gleich aufstehen und zur Arbeit. Obwohl er schon so oft versprochen hatt das es nie wieder vorkommt. Auch muß man ihn ständig bitten und zeigen was im Haus und mit dem Kind zu tun ist. Ewig hängt er Stunden vorm Computer. Irgendwie bin ich alles langsam leid, hab schon so oft über Trennung nachgedacht. Dann gibt es wieder Tage die gehen, und da sagt man zu sich selbst: Vielleicht bin ich auch nur zu emfindlich, guck dir andere Männer an... Ich fühl mich körperlich nur noch kaputt, hab ständig Magenentzündungen von dem ganzen Stress. Irgendwie hab ich das Gefühl wir kommen da allein nich mehr raus...Mein Kind liebe ich gar keine Frage, aber meinen Mann? Ich weiß es einfach nicht mehr...

LG Karu mit Lara

1

Und was ist wenn ihr euch evtl. räumlich trennt. Du oder er erst ausziehst und ihr dann guckt ob ihr etwas vermisst?! Das hat eine Freundinn auch gemacht, aber sie hat jetzt nach 5 wochen schon gemerkt das es ihr viel besser geht und es auch so bleiben wird!! sie versteht sich mit ihrem ex (ja nun haben sie sich ganz getrennt) super und machen viel mit der tochter zusammen. Er akzeptiert es nun und sie fühlt sich wieder sehr gut!! es muss ja nicht immer zu einer Trennung führen!! der vater meines Freundes und seine Frau leben auch getrennt!! Klappt super, haben auch 2 kinder zusammen!!

LG

2

hast du´s ihm schonmal so gesagt wie du´s grad uns geschrieben hast?
also, weiß er von deinen trennungsgedanken? ansonsten würd ich mal eine eheberatung in betracht ziehen...


lg
yamie mit #baby jessica emily - 13 wochen

7

meinst du Stiefvater ist besser
oder willst du dein Leben lang allein bleiben ?

3

Hallo Du!
Laß die Ohren nicht so hängen!!!!
Dein Mann hat Anpassungsschwierigkeiten... "Plötzlich" Vater!!! #augen Er kann da einfach nicht mit umgehen. Klingt jetzt total blöde, ist aber so und er ist bestimmt eifersüchtig bis ins Mark und fühlt sich völlig überflüssig, weil er nur noch die Zweierbeziehung zwischen Dir und der Kleinen vor Augen hat. Hast Du vielleicht mal versucht, ihn etwas mehr mit einzubeziehen? Oder macht mal alleine was zusammen und bringt die Kleine derweil zuOma/Opa/Freundin.... versuche ihm mal das Gefühl zu geben, dass alles zwischen euch noch so ist wie früher! Vielleicht ergibt sich hier dann die Möglichkeit, die Probleme mal in Ruhe an- und die Wünsche/Ängste auszusprechen.
Alles Liebe
Tanja

4

Ich muss sagen, dass ich die "Fehler" deines Mannes überhaupt nicht schlimm finde.
Mein Schatz hat ähnliche Macken - aber die stören mich überhaupt nicht und ich liebe ihn trotzdem (oder deswegen?) bedingungslos!
(Ausserdem kann ich mich selbst auch nicht grade als fehlerfrei bezeichnen... #schein)

Ich finde, dein Text klingt, als hättest du dich "entliebt" und würdest jetzt einen Grund oder eine Rechtfertigung dafür suchen.
Das musst du aber gar nicht!
Gefühle kommen und gehen nunmal... leider...

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Die Karten auf den Tisch legen - und reden, reden, reden!!

Und wenn du feststellst, dass euch das auch nicht weiterbringt, wäre eine räumliche Trennung auf Zeit vielleicht wirklich eine gute Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute!!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

5

Hallo Karu,
Ich kann gut mit dir mitfühlen!!!
Bei mir war es ähnlich;Danah war zwar kein Wunschkind doch sofort willkommen!!Wir waren zu dem Zeitpunkt 6Jahre zusammen und ein tolles paar!!!
Nach der Geburt dann wurde alles zu viel!!Danah war ein Schreibaby und wir bauten gerade an-mein Mann war nur auf dem Bau oder Arbeiten zum Ausgleich ging er in sein Fußball wie vorher auch!!
Ich saß zu Hause mit schreiemden Baby und wollte die Perfekte Mutter sein-und erwartete das auch von ihm!!!
Auserdem wußte er gar nicht mit Danah umzugehen,stellte fragen beim Wickeln das ich nur mit dem Kopf schütteln konnte und es dann selber machte!!
Wir stritten sehr oft und er ging immer öffter alleine weg,weil ich Danah noch nicht abgeben wollte!!!
Nach einem wirklich großen Knall(andere Frau)besinnten wir uns und überlegten wie wir wieder zueinander finden konnten!!!
Fazit:ich weniger Mama ; er mehr Papa;wir mehr Paar und Eltern!!
Jetzt ist er ein sehr liebevoller Vater mit den gleichen Ansichten wie ich!!Das kam als danah ungefähr 1 1/2 Jahre alt war und er mehr mit ihr spielen und unternehmen konnte!!!
Seit dem geht es uns sehr gut!!Ich will nicht dagen das ich über diese Krise froh war,doch ohne sie wären wir nicht mehr zusammen!!!!
Und nun gibt es sogar unsere kleine Maya die heute genau 10 monate ist!!!Und ich muß sagen es läuft alles gut!!!(nicht perfekt,doch von Perfektheit bin ich abgekommen)!!
Endschuldigung das es so lang geworden ist,wollte dich nicht zu texten,doch ich glaube das manche Männer einfach länger brauchen sich mit der Verantwortung und dem Gefühl Vater zu sein Bewußt zu werden!!Wir haben ja auch die 9Monate SS uns mental darauf vorzubereiten,ich glaube den Männern wird es erst bewußt wenn das baby da ist!!
Hör in dich herein,wenn es so wäre wie vorher liebst du ihn dann noch???Denn so wie es jetzt ist bleibt es bestimmt nicht!!!
Gruss Simi+Danah5 Jahre+Maya10 Monate

8

Also mit allen Antworten kann ich mich mit deiner am meisten identifizieren. Viele raten ja gleich zur Trennung!! #schock
du hast recht, wenn ich an früher denke merke ich wie mir bei dem Gedanken an ihn wie er vorher war doch warm ums Herz wird. Manchmal wird mir einfach alles zu viel. Unsere Kleine schläft seit fast drei Monaten plötzlich nicht mehr durch und ich hab oft einfach keine Kraft mehr auch noch meinen Mann zu schulen wie er was zu tun hat, dann mach ichs auch alles lieber selber - und gleich richtig...
Ich hoffe das wir nciht erst ne andere Frau brauchen damits besser wird...
Danke nochmal!

9

Hallo,
wünsche euch alles gute!!
Und ein Tip fürs 2te Baby,lass ihn machen!!Auch wenn du,z.b. nach dem wickeln merkst das die Strumpfhose verkehrt herum ist!!!Lass es einfach so!!!!
Gruss Simi

6

Hallo Karu,

Dein "Problem" kenn ich zu gut: Mit meinem Mann ist auch gar nix mehr los. Der hängt auch die meiste Zeit des Tages vorm PC (arbeitet aber auch dran) oder ist arbeiten. Schlafen tut er meistens am Tage bis nachmittags, weil er ja nachts bis in die Puppen vorm PC klemmt. Mich kotzt das auch an. Gemeinsame Stunden gibts kaum noch. Aber unsre Kleine ist auch erst 21 Tage. Ich hoffe darauf, dass sich das noch gibt, udn mein Mann erst in seine neue Rolle hineinwachsen muss. Aber ankotzen tut es mich trotzdem. Zumal er auch im Haushalt nix tut. Wenn ich ihn bitte noch mal schnell etwas einkaufen zu fahren, dann hör ich nur, naja, mal sehen, ich muss das hier erst zuende machen. Aber wenn ich mal etwas "zuende machen" will (z. B. mal etwas im TV gucken und mich entspannen), komm ich doch auch nicht dazu, weil ich noch tausend Sachen zu erledigen habe, oder weil auf einmal die Kleine schreit. Jede Aufgabe im Haushalt, die ich ihm "auftrage" (ja, so muss man es sagen), nimmt er nur halbherzig wahr. Dass ich aber neben Hausarbeit auch noch seine Buchhaltung mache, das sieht er gar nicht. Oder irgendwelche Korrespondenz für ihn beantworte.
Aber ich stelle mir im Gegensatz zu Dir nicht die Frage, ob ich ihn noch liebe. Das tue ich, bedingungslos. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Punkt kommen kann, an dem man das so alles nicht mehr will, und dann würde ich Klartext mit ihm reden!
Etwas anderes kann ich Dir auch nicht raten: rede mit ihm, sag ihm, was Dir im Kopf herumgeht und wie Du Eure Situation einschätzt. Wenn er darauf nicht reagiert oder Ihr eine gemeinsame Lösung findet, dann wäre eine Trennung (erstmal) vllt. wirklich das Beste!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei einem Gespräch mit Deinem Mann.

LG, Nora mit Selma