Liebe erfahrene Muttis...

Hallo!
Ich war heute mit meinem Töchterchen (zehneinhalb Monate) beim Kinderarzt: Fieber. Eigentlich bin ich da auch recht unaufgeregt. Paracetamol hatten wir ihr schon seit gestern Abend gegeben, als das Fieber auf 39,5 stieg. Jetzt ist noch ein Antibiotikum dazu gekommen (Halsentzündung).
Aber als ich meine Kleine gerade bettfertig gemacht habe, hatte sie 40,7 Grad Fieber! Ich habe sie hingelegt und sie ist auch gleich eingeschlafen, aber ich mache mir große Sorgen.
Ist 40,7 nicht unglaublich viel??
Sollte ich mein Baby vielleicht irgendwann heute Nacht wecken und nochmals messen? Oder jetzt sofort zu einem Arzt fahren?
Liebe erfahrene Muttis, könnt ihr mich beruhigen?
Herzliche Grüße & vielen Dank
Ella

1

Hallo Ella,

wichtig ist vor allem, dass du sie fast nackt schlafen lässt. Babys sollten bei Fieber eher nackt sein.

Ich würde heute Nacht regelmässig nach ihr schauen. Du musst sie nicht unbedingt wecken, aber wenn du sie mit dem Mund auf ihrer Stirn berührst, dann kannst du einschätzen, wie hoch das Fieber sein könnte.

Falls es morgen früh immer noch so hoch ist, würde ich aber nochmal zum Arzt fahren, sie ist ja noch ganz klein. Sicher ist sicher. Jedenfalls solltest du aber wissen, dass die Temperatur abends IMMER höher ist als morgens.

Gute Besserung!

cosica

7

Kinder sollen bei Fieber fast nackt schlafen oder sein?? Seit wann erzählt man das denn den Mamas?

Gerade wenn das Kind schon einen Infekt hat, halte ich das für absoluten Käse....*sorry

Leichte Kleidung und leichte Decke...aber doch bitteschön keinesfalls nackt.

40 Fieber ist bei Kindern noch nicht dramatisch hoch. Du wirst sehen, dass wird noch oft passieren.

Kinder stecken Fieber auch erstaunlicherweise erheblich besser weg als Erwachsene. Ich erinnere mich micht grausen daran, wie mein Sohn das 3-Tage-Fieber hatte und mit 41 Fieber in seinem Laufstall saß und in aller Ruhe gespielt hat....als wäre nichts los....#schwitz...und das tatsächlich 3 Tage lang.

Ich würd die kleine Maus gut beobachten. Solange sie schläft würde ich nicht eingreifen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Fieber eine Funktion hat. Es tötet die Bakterien...

Fieber unterstützt sozusagen die Genesung. Natürlich darf es nicht übermäßig steigen, aber Fieber um die 40 Grad ist bei Kinder wirklich nicht selten und ist zum Glück meist harmlos.

Wenn es gar nicht sinkt, oder sie sich heute im Laufe der Nacht schlechter fühlen sollte, kannste ja immer noch was nachlegen an Paracetamol.

Aber mach dir mal keine übermäßigen Sorgen. So dramatisch ist das alles nicht. #blume

12

naja, dann sind wir wohl nicht einer Meinung... komischerweise wird JEDER Arzt dir sagen, du solltest dein Baby sehr dünn, oder eben fast gar nicht anziehen wenn es hoch fiebert! Das wird dir jeder Arzt bestätigen können. Cf die Antwort von Tekelek weiter unten, sie ist Ärztin.

weiteren Kommentar laden
2

hallo ella,

ab 40 hört bei mir der spass auf und ich gerate in panik. das liegt aber auch daran, dass eines meiner kids ein frühchen ist, da bin ich eben etwas anfälliger.

hast du ihr nochmal ein zäpfchen gegeben oder seit gestern keins mehr?

3

hast du ein stirn-ohr oder sonstiges termometer?also nicht die für den po.dann kannst du in ruhe und ohne wecken messen.ansonsten würde ich nachher noch mal messen.wenn du dich nicht wohl in deiner haut fühlst,ruf beim arzt an.kann nicht schaden.lieber einmal mehr,wie zu spät den arzt rufen (soll sich nicht so schlimm anhören)

gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 3/4)+Zoe Alina (25 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

4

Ja, du hast Recht, das werde ich jetzt machen, Danke!

5

Hallo,
ich würd immer wieder nach ihr schauen, Temperatur per Stirnthermometer messen oder Stirn, Nase, Ohren befühlen.Sind alle heiß, haben Kinder in der Regel recht hohes Fieber.
Außerdem muss sie ganz viel trinken, wenn sie so hohe Temperatur hat. Da musst Du sie wecken.
Im Zweifel lieber mal beim Notdienst anrufen und nachfragen.

Hast Du ihr was gegens Fieber gegeben?

Alles Liebe#blume

6

hallo,
das fieber wird dazu beitragen das dein schatz sich morgen besser fühlen wird. der körper tötet mit diesem hohen fieber die bakterien ab und sorgt dafür das sich der kleine körper erholt. allerdings sollte schon abgeklärt werden WARUM das fieber so hoch ist. bei meiner tochter war das fieber nur bei blasenentzündungen so hoch. von stirn oder ohrthermometer halte ich erfahrungsgemäss nichts hatte bei uns immer drastische unterschiede zu rektalen messung und wurde auch von kinderärzten als nicht aussagekräftig betitelt.

beobachte dein kind gut, lass es relativ nackt schlafen (aber achte darauf das es keinen zug kriegt) und mess regelmäßig. wenn du wirklich zu unsicher bist, dann ruf einen arzt. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

ich wünsche gute besserung
lg
nadin + laura 05.06.2000 + viktor 3.11.07

20

Hallo Nadin,

ich kann mich Deiner Meinung in vollem Umfang anschließen und hätte es nicht besser formulieren können.

LG
Heike

8

Hallo ;-)

Ich würde mir sogen machen und wohl noch bei einem ARzt oder zur Not beim Notdienst anrufen!
Ich könnte so nicht schlafen und hätte Angst!

LG ESther mit Lara 2 Jahre, 8 Monate + Mirco 6 Monate

9

40,7°C ist sehr hoch. Da du wahrscheinlich rektal gemessen hast muss man immer ca.0,5°C dazurechnen, dann hat man die Kerntempi. Ich würde auf jeden Fall den ärztlichen Notdienst anrufen! Es ist sehr nah an der 42°C Grad Grenze und das ist super gefährlich!

14

Hallo

Das stimmt nicht was du schreibst. Bei rektal muss man nicht 0,5 dazu rechnen. Rektal ist die genauste Temperatur. Wenn man unter der achsel misst, sollte man 0,5-0,7 dazu rechnen.
Aber unter der Achsel misst man ja nicht bei so kleinen Kindern/Babys.

LG von Annett

15

Wer hat dich aufgeklärt?
Bei uns im Krankenhaus ist das die Regel. Und wenn du das Pflege Heute Buch hättest, könntest du das glatt nachlesen!

weitere Kommentare laden
10

Iboprufen Saft waere besser als Paracetamol. Ist besser vertraeglich und senkt das Fieber besser.
Sonst probier mal Quarkwindeln. Nimm 2 kleine Windeln, streich Quark rein und kleb die um die Waden. Lass die ruhig ein paar Stunden drauf. Die helfen echt toll! Mein Sohn hatte mit 6 Monaten knapp 41 Grad bei einer Angina und mit Ibuprufen und Quarkwindeln ist das Fieber gut gesunken, bis das Antibiotikum endlich gegriffen hat.
Ansonsten meinte mein Doc, dass gerade sehr kleine kinder oft hoch auffiebern, aber das nicht so tragisch ist. Schlecht ist eher, wenn die Kinder ins Alter kommen, wo sie Fieberkraempfe kriegen koenne. Da sollte die Temperature immer unter 38,5 grad gehalten werden.\
Und nicht vergessen: Das Kind braucht viel Fluessigkeit! Also entweder stillen oder Wasser/Tee geben, keine dicke Flaschenmilch gegen den Durst
LG KAthi (37.SSW)

11

Hallo Ella !
Meine Tochter hatte auch schon 40,7 °C - allerdings schon um 10 Uhr morgens #schock
Wenn sie jetzt ruhig eingeschlafen ist, würde ich nur ab und zu nach ihr schauen (hast Du ihr denn noch ein Fieberzäpfchen gegeben ?) und sie möglichst mit wenig Kleidung und ohne Decke oder Schlafsack schlafen lassen !
Durch die Windel staut sich sowieso die Hitze und das kann gefährlich werden.
Falls sie schlecht schläft, kannst Du auch noch lauwarme Wadenwickel machen.
Zum Notdienst würde ich nicht gehen, solange sie nicht sehr unruhig ist oder sich auffällig anders verhält als sonst.
Bei Temperaturen über 40 °C würde ich nachts mein Kind auch zu mir ins Bett nehmen, einfach damit ich ruhiger schlafen kann und es im Auge habe.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 29 Monate) und Nevio (morgen 9 Monate), der erst ein Mal Fieber hatte ...