Stuhlgang immer nur mit Zäpfchen...

Hi,

hatte letzte woche gepostet das meine süsse seit ein paar tagen keinen Stuhlgang hatte, was ja bei Stillkindern wohl öfter vorkommt...

Am Mittwoch hatten wir die U3 und ich hab den KiA darauf angesprochen, daraufhin meinte er das es nicht gut sei wenn sie so lange keinen Stuhl hat, da sie sehr dolle Bauchweh hatte und Blähungen... Er hat mir dann 2 verschiedene Zäpfchen verschrieben, 1x Viburcol... bei Unruhezuständen mit und ohne Fieber und 1x Glycilax bei Verstopfung und schmerzhafter Stuhlentleerung...
Ich sollte ihr die Glycilax geben, hab ich auch gemacht, und siehe da 15 min später war die Windel voll, aber danach wieder 3 Tage kein Stuhl... (KiA meinte, nach 3 Tagen ohne Stuhl soll ich ihr wieder eins geben)... hab ihr wieder eins gegeben und auch wieder nach 15 min volle Windel...

Aber wie soll es weiter gehen??? Ich kann ihr doch nicht alle 3 Tage ein Zäpfchen geben damit sie Kackern kann.....

Wasann ich machen das sie wieder von selbst Kackern kann??

Lg Manu + Tara morgen 5 Wochen

1

Hallo Manu,

also Tiago hat damals auch schonmal ne Woche keinen Stuhlgang gehabt. Ok, er hatte auch keine Bauchschmerzen dabei, aber vielleicht versuchst Du es mal mit ner Bauchmassage oder die Beine paar mal hintereinander anwinkeln und gegen den Bauch drücken.

Vielleicht hilft das ja auch schon was. Zäpfchen würd ich nur geben, wenn das auch nix bringt.

Und vielleicht mal drauf achten, was Du selber isst. Vielleicht ist da was dabei, was sie nicht verträgt bzw. was stopft ;-)

LG Celine + Tiago (heut 10 Mon.)

2

Hi,

Danke für deine Antwort,

Bauchmassage mach ich schon, aber das mit den Beinen werd ich mal probieren...

vielleicht liegt es daran das ich Eisen nehmen muss weil mein Eisenwert zu niedrig ist, denn das Stopft ja auch gern... ich werds mal weglassen vielleicht hilft es ja

lg Manu

3

Hallo!

Ich würde Dir auch regelmäßige Bauchmassagen (evtl. mit Kümmelöl oder Windsalbe) empfehlen und die schon beschriebene Gymnastikübung. Evtl. hilft auch ein warmes Kirschkernkissen.

Manche geben auch Milchzucker gegen Verstopfung, aber das ist eben Zucker und außerdem gibt's davon oft Blähungen.

Ansonsten bitte wirklich möglichst wenig Manipulation von außen - der Darm gewöhnt sich wohl relativ schnell an solche Hilfestellungen und wird dadurch selber immer träger - er "wartet" sozusagen auf die Hilfestellung und im schlimmsten Fall geht dann bald gar nichts mehr von selber...

Aber ich denke, dass sich das Problem bald von selber löst. Die Verdauung der Kleinen stellt sich ja immer wieder mal um und in solchen Phasen gibt es dann eben manchmal Verstopfung; aber grundsätzlich sollte sich das bei einem Stillkind recht bald wieder von alleine legen:-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

4

Hi,

danke für deine Antwort,

werde mir in der Apotheke mal diese Windsalbe besorgen und dann immer schön massieren, dann wirds hoffentlich besser.

LG Manu