Elterngeldfrage :(

Hi ihr lieben,

habe heute nen Brief bekommen, dass wir kein Elterngeld bekommen weil mein Mann (angeblich) für die NATO arbeitet. Er arbeitet allerdings nur für die US-Army (er ist Amerikaner), welche die NATO lediglich unterstützt.
Die Bundeswehr unterstützt somit ja auch die NATO. Meine Frage ist nun ob jemand mit einem deutschen Soldaten verheiratet ist und Elterngeld bekommt.

Bitte sagt mir bescheid wenn ihr etwas wisst.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Anya + #baby Lillian (fast 5 Wochen alt).

1

hallo anya!
UNGLAUBLICH!!! #schock...
bin zwar auch mit einem amerikaner verheiratet aber der arbeitet nicht bei der army...in diesem fall zum glück...
verstehe gerade die welt nicht mehr...

#herzlich myuki

2

Wer von euch beiden hat den Elterngeld beantragt?
Es geht doch eigentlich um denjenigen der nicht mehr arbeitet und sich jetzt um das Kind kümmert und die Elternzeit nimmt.

Ich denke da wird dir ein Besuch beim Versorgungsamt nicht erspart bleiben.

3

Hallo,
erstmal #herzlich glückwunsch zu Eurer Tochter #freu
soweit ich weiß bekommt jeder Elterngeld von mind. 300€. Wie kamen die auf Deinem Mann? Wollte er auch in Elternzeit gehen?? Mein Mann musste nix ausfüllen... komisch, würde mich an Deiner Stelle nochmal schlau machen...

Mfg Jani & Anna-Lea (18Wochen jung)

4

Danke schonmal für eure Antworten.
Also ich bin diejenige die Elterngeld beantragt hat. Ich musste halt ankreuzen ob mein Mann bei der NATO arbeitet (hab nein angekreuzt) dann wollten sie seinen Beruf wissen. US-Soldat. Nun sagen sie, dass er bei der NATO arbeitet *kopfschüttel*.

Keine Ahnung was das soll. Und er nimmt auch keine Elternzeit und wir haben eh nur angekreuzt, dass wir das mindeste von 300 Euro wollen.

Verstehe auch grade die Welt nicht mehr :(

7

hier gibt es erläuterung:

http://www.elterngeld.net/rheinland-pfalz/Infoblatt.pdf

LG

5

Woah...mein Fast-Mann....(wir heiraten am 27.7) ist Soldat bei der Bundeswehr. Wir haben noch kein Eltergeld beandtragt, haben dies aber diese Wochen och vor (unsere kleine ist 6 Tage alt)...deshalb klink ich mich mal mit ein...bin mal gespannt wies bei uns läuft...werd morgen gleich mal bei der Elterngeldstelle anrufen.

8

Bundeswehr Soldat oder Soldat bei einer US Truppe sind zwei paar Schuhe ;-)


Hier gibt es Erläuterung:

http://www.elterngeld.net/rheinland-pfalz/Infoblatt.pdf

LG

9

Hallo Sunjoy,

leider finde ich keine Erklärung über den Unterschied zwischen US-Soldat und Soldat. Und wenn da ein Unterscheid gemacht wird, ist es dann nicht ausländerfeindlich?

Und vor allem würde ich gerne mal erfahren WARUM man nichts bekommt wenn jemand bei der NATO ist? Was soll das denn? Weisst du da was?

LG,
Anya.

6

hallo

bin zwar nich verheiratet aber mein freund is bei der bundeswehr in dem antrag wollten sie auch wissen was er beruflich macht hab geschrieben das er soltat is un wir bekommen auch zwar unter vorbehalt aber immer hin ich bekomm jeden monat 300euro

10

also das ist ja echt der hammer da heißt es jeder bekommt mindestens 300 euro der größte schwindel mit dem elterngeld