Steifer Nacken beim Baby durchs Tragen?

Hallo!

Ich hab anfangs mit der Marsupi getragen. Da hat mir aber der gerade Rücken nicht so gefallen. Jetzt nutzen wir seit 8 Wochen den Bondolino 2xtäglich für 40min bis 2h um mit dem Hund Gassi zu gehen. Mein Kleiner findet es gut und versucht immer möglichst viel zu sehen. Dafür dreht er den Kopf immer zur Seite oder etwas nach hinten, um über seine Schulter zu gucken.
Erste Frage dazu: er guckt immer nach links raus. Ist das ok, oder sollte er beide Seiten gleich nutzen? Sonst hat er aber keine Lieblingsseite. Er kann auch in der Trage den Kopf drehen. Wenn er rechts etwas hört, guckt er kurz, entscheidet sich dann aber immer für links.
Und nun die eigentliche Frage: wenn ich in nach besagter Zeit aus der Trage rausnehme, lege ich ihn dazu auf den Wickeltisch. Da fällt es auf, dass er den Kopf noch einige Zeit in der Position, also nach links lässt und versucht, nach vorne zu gucken. So als hätte er nen steifen Nacken und könnte den Kopf nicht drehen. Dann dauert es einige Minuten bis er ihn ganz langsam wieder nach vorne dreht. Kennst das einer von Euch? Ist das normal? Hatte er als er noch kleiner war nicht, aber da hatte er auch meist das Gesicht zu mir gedreht. Scheint ihm aber nicht weh zu tun, jedenfalls weint er nicht.Hallo! Ich hab anfangs mit der Marsupi getragen. Da hat mir aber der gerade Rücken nicht so gefallen. Jetzt nutzen wir seit 4 Wochen den Bondolino 2xtäglich für 40min bis 2h um mit dem Hund Gassi zu gehen. Mein Kleiner findet es gut und versucht immer möglichst viel zu sehen. Dafür dreht er den Kopf immer zur Seite oder etwas nach hinten, um über seine Schulter zu gucken.
Erste Frage dazu: er guckt immer nach links raus. Ist das ok, oder sollte er beide Seiten gleich nutzen? Sonst hat er aber keine Lieblingsseite.
Und nun die eigentliche Frage: wenn ich in nach besagter Zeit aus der Trage rausnehme, lege ich ihn dazu auf den Wickeltisch. Da fällt es auf, dass er den Kopf noch einige Zeit in der Position, also nach links lässt und versucht, nach vorne zu gucken. So als hätte er nen steifen Nacken und könnte den Kopf nicht drehen. Dann dauert es einige Minuten bis er ihn ganz langsam wieder nach vorne dreht. Kennst das einer von Euch? Ist das normal? Hatte er als er noch kleiner war nicht, aber da hatte er auch meist das Gesicht zu mir gedreht. Scheint ihm aber nicht weh zu tun, jedenfalls weint er nicht. Aber selbst, wenn man ihn mit Spielzeug animiert, kann er nicht den Kopf drehen, sondern versucht nur rüber zu schielen. Auch wenn man ihn hochnimmt, bleibt der Kopf nach links gedreht.

Danke schonmal!

1

Hallo,

erstmal zu Deiner Frage wegen der einseitigen Haltung: es ist durchaus normal, dass Kinder eine Lieblingsseite haben. Ich würde dennoch versuchen ihn öfter zu animieren auch auf die rechte Seite zu schauen - z. B. wenn er irgendwas auf der linken Seite fixiert, dich Umdrehen, dass er dann den Kopf nach rechts dreht um weiter schauen zu können.

Wie es sich im weiteren Verlauf Deiner Nachricht liest, scheint es aber so, dass ihn tatsächlich irgendwas zu behindern scheint. Ich würde es beim nächsten Kinderarzt-Besuch ansprechen oder einen Termin beim Osteopathen machen. Es klingt als hätte er irgendwo Blockade.

Da kann der Osteopath in der Regel schnell weiterhelfen.

LG
Alexandra
- Trageberaterin -

2

Danke schonmal für die Antwort. Beim Osteopathen waren wir schon. Alles in Ordnung. Und außerhalb der Trage hat er diese Probleme nie. Dreht sich in alle Richtungen, etc.

Da es ihn nicht zu stören scheint, weiß ich halt nicht, ob ich dem überhaupt Beachtung schenken sollte.
Hätte mich interessiert, ob es bei anderen Babys auch so ist.
Vielen Dank

3

Hi du,

Ole ist 12 Wochen alt und ich trage ihn viel im Bondolino. Er hat auch eine Lieblingsseite - er schaut fast immer nach links (von ihm ausgesehen) raus und lutscht auch an der Seite die Trage ab. Ich erkläre mor das so, dass wir in Deutschland durch den Rechtsverkehr ja eher nach rechts orientiert sind. Ich laufe also zB immer aus der rechten Straßenseite. Dh für ihn gibt es da meist mehr zu sehen, bzw das was zu sehen ist, ist näher dran - in die Ferne schauen können sie ja in dem Alter noch nicht.
Allerdings scheint er im Moment generell die linke Seite zu bevorzugen. Er greift auch hauptsächlich mit der linken Hand. Wer weiß, vielleicht ist er einfach Linkshänder.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn einschränkt oder er irgendwelche Blockaden hat, also lasse ich ihn.

LG Brijuni#blume